Orion TV 3880 geht in Standby

Diskutiere Orion TV 3880 geht in Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: Tv 3880 Chassi: 4400...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theguru

Gast
Hersteller: Orion
Typenbezeichnung: Tv 3880
Chassi: 4400

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, das Gerät ist 3 Jahre alt und hat folgenden Fehler:
nach ca. 1-2 h schaltet das Gerät in den Stand by -Modus und lässt sich nicht mehr einschalten.
Nach einer Wartezeit von ca. 20 bis 30min lässt sich das Gerät wieder einschalten und läuft dann ganz normal bis es sich wieder ausschaltet und das Spiel von vorne beginnt.

Die relevanten Lötstellen im Netzteil und in der Zeilenendstufe habe ich bereits nachgelötet, obwohl diese optisch in Ordnung waren.
Einen thermischen Fehler kann ich so gut wie ausschließen, habe mit Fön und Kältespray gearbeitet.

Im Forum sind bereits einige Beiträge mit ahnlichen Fehlerbeschreibungen vorhanden, ist das evtl. ein Serienfehler?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet, der evtl. diesen Fehler kennt, oder bereits mal behoben hat.

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.
Beste Grüße theguru
 
G

Guestuser

Gast
Versuche mal diesen Fehler mit hilfe eines Föhn zufinden.
Oder wenn der TV ausgeschaltet hat mit Kältespray denn Fehler einzukreisen.
 
T

theguru

Gast
Orion TV 3880 - bin am verzweifeln...

Ich habe alle Elkos im NT und der Zeilenendstufe, den Horizontaltransistor und das Steuer-IC gewechselt.

Das Gerät ließ sich dann sofort per FB einschalten.

ca. 30 sek. später ist mir dann ein 1/8 watt widerstand der parallel zum Kondensator CL8 liegt durchgeschmort.
Da die Platine angesengt ist, kann ich die Positionsbezeichnung nicht mehr lesen.
Der Widerstand geht direkt auf den Widerstand RF22 und ist
am anderen Ende u.A mit dem kleinen Elko CF11 verbunden (+Pol)

kann mir jemand sagen, welchen Wert der Widerstand hat, oder was jetzt noch defekt sein könnte?

Schaltplan habe ich leider keinen.
Im Voraus vielen Dank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...laut Schaltplan liegt kein R parallel zum CL8 !
an den +Pol des CF11 gehen 2x 5,6Ohm 1Watt.
ZF2 könnte defekt sein !
 
T

theguru

Gast
Widerstand Parallel CL8

Z1013 schrieb:
...laut Schaltplan liegt kein R parallel zum CL8 !
an den +Pol des CF11 gehen 2x 5,6Ohm 1Watt.
ZF2 könnte defekt sein !

Danke Siggi, ja hab damit gemeint das der Widerstand im Chassis fast parallel zum Cl8 angeordnet und am einen Ende mit dem RF22 und am anderen mit dem Cf11 verbunden ist.

Eine parallele Anschaltung zum CL8 besteht also nicht.

Habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Der R müsste also der mit
5,6 Ohm sein, wahrscheinlich Metallschicht R, da so klein wie ein Kohleschicht-
1/8 Watt.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV 3880 geht in Standby

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

LG LH-T6245 nach ca. 5 min Standby keine Funktion mehr

Oben