Orion ER:01 kasette läuft nicht an

Diskutiere Orion ER:01 kasette läuft nicht an im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: Laufwerk: VHS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ER:01 kasette läuft nicht an Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skilla81

Benutzer
Registriert
17.04.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung:

Laufwerk: VHS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ER:01 kasette läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moinsen,


ich habe meinen alten Videorekorder mal wieder herausekramt, damit meine Freundin ihre Märchenfilme mal wieder sehen kann.

Tja, wäre ja schön, wenn mal was einfach ohne Probleme funktionieren würde.

So, der Einzug funktioniert, wie er soll, aber wenn der VHS auf Play geht, sieht man an der Kasette einmal ein leichtes rucken und dann geht der VHS in StandBy mit der Fehlermeldung Er:01. Die Bedeutung hierzu ist mir nicht bekannt.

Es kann nur, das das Laufwerk nicht schafft, die Kassette zu drehen. Wenn ich das Band bei PLay leicht anziehe, läuft die Kasette bis zum bestimmten Punkt durch und bleibt dann mit selbigen Fehler stehen. So ist es auch im Vor oder zurückspulen.

Mal geht er auch, das heißt Play und es läuft.

Da dies bei fast allen Kasetten das gleiche ist, würde ich sagen, es liegt an dem Antrieb, oder aber die Kasetten sind zu alt.... Wenn ich die Kasette per Hand drehe, würde ich sagen, das diese normal abzurollen sind. Da ist nichts schwergängig oder so.
Wenn es funktioniert, spule ich die Kasetten normal auch einmal durch, so das sich das Band einmal in bewegung befindet. Aber all das hilft nicht und die Kasette, die er eben bis zum Ende gespielt hat, bleibt beim nächsten Einschieben sofort bei Er:01....

Das Laufwerk an sich mag ich nicht auseinanderbauen, da ich bezweifel, das ich die Mechanik wieder so hinbekommen.

Aber vielleicht kann mir ja auch so jemand helfen.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion ER:01 kasette läuft nicht an

Ähnliche Themen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Philips VR 2020 EJECT funktioniert nicht

EBD Blue Wave Motor läuft grundsätzlich, aber nicht in jedem

Oben