Original BMW 6x CD-Wechsler erkennt CD´s und Tracks spielt a

Diskutiere Original BMW 6x CD-Wechsler erkennt CD´s und Tracks spielt a im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Original BMW Typenbezeichnung: 6x CD-Wechsler kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erkennt CD´s und Tracks spielt aber nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silverminer

Benutzer
Registriert
03.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Original BMW

Typenbezeichnung: 6x CD-Wechsler

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erkennt CD´s und Tracks spielt aber nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mir vorige Woche einen gebrauchten BMW E46 328Ci mit 4:3Professional Navigationssystem mit 6fach CD-Wechsler gekauft.
Zunächst erkannte der Wechsler überhaupt keine CD´s. Egal ob gebrannte oder originale CD´s. Es erschien die Meldung "No Discs". Nahm man das Magazin raus stand "No Magazine". Soweit ok.
Da ich auch in anderen Foren über das selbe Problem gelesen hatte habe ich den Wechsler ausgebaut und geöffnet. Es war wohl ein Mechanismus nicht mehr frei beweglich. Hab es mit der Hand etwas bewegt und alle beweglichen Teile mit WD40 bearbeitet. Unter anderem war dort ein großes Zahnrad, mechnansich verbunden mit einem Schlitten auf einer Führungsschiende, wahrscheinlich um die einzelnen CD´s aus dem Magazin zu "holen".
Ich habe wieder alles zusammengebaut und die CD´s werden jetzt auch erkannt. Nun hab ich das Problem, dass der zwar erkennt, in welchem Fach CD´s sind und auch wie viele Tracks die jeweils haben aber egal welches Lied man anwählt, es passiert einfach nichts. Stille, keine Minuten oder Sekundenanzeige und wenn man z.B. CD3 Track 4 anwählt wechselt der auch irgendwann auf Track 5. Ich habe aber keinen Ton und an einer Steckverbindung dürfte es doch nicht liegen oder da ja zumindest auf dem Monitor angezeigt werden sollte, dass das Lied gerade abgespielt wird etc?
Kann es am Laser liegen? Würde der dann trotzdem die CD´s und Tracks erkennen aber nicht abpsielen? Hatte schonmal jemand dieses Problem? Kann man das reinigen, wenn ja wie und womit am Besten? Von den Reinigungs-CD´s soll man ja fernbleiben.....

Die Dinger sind mittlerweile 10 Jahre alt und gehen bei ebay gebraucht immer noch für ca. 150 Euro weg. Ich will auf jeden Fall versuchen, das irgendwie hinzukriegen. Löten etc. kann ich auch, mache gerade selber eine Ausbildung zum Elektroniker, allerdings für Betriebstechnik.


So, hoffe, dass mir jemand helfen kann weil mit Kasetten macht das auf Dauer keinen Spaß :D


Danke!


mfg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn die CDs und Titel erkannt werden, sollten zumindest die mechanischen und optischen Bestandteile des Wechslers einigermaßen funktionieren. Eine Datenverbindung besteht offenbar auch. Was möglicherweise betroffen ist, ist die Übertragung bzw. Dekodierung der Audiodaten von der jeweiligen CD. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

- Der D/A-Wandler sitzt mit im Wechsler und analoges Audio wird an das Autoradio per Kabel geliefert (ist meistens so)
- Der D/A-Wandler sitzt im Autoradio und digitale Daten werden an das Autoradio per Kabel geliefert (eher selten)

Im ersten Fall sollten am Verbindungsstecker mindestens zwei abgeschirmte Leitungen (Audio L und Audio R) anliegen, deren Signal Du mal versuchen könntest abzugreifen. Ist dort beim Abspielen "tote Hose", könnte der D/A-Wandler im Wechsler noch ein Problem haben. Solltest Du dort ein Signal antreffen, ist entweder das Autoradio (in seiner Funktion als Verstärker) oder die Verkabelung das Problem...

Gruß
barclay66
 
S

silverminer

Benutzer
Registriert
03.05.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
So, perfekt, jetzt funktioniert alles!
Lag wirklich an der einen Leitung für die Audioübertragung. Die Steckverbindung hatte irgendwie nicht richtig Kontakt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Original BMW 6x CD-Wechsler erkennt CD´s und Tracks spielt a

Ähnliche Themen

Clatronic AR 773 TFT Spielt keine DVD/CD´s ab

Cyber Home CH DVD 505 Gerät spielt DVD`s aber keine Musik CD

Yamaha 3fach CD Wechsler erkennt aber spielt keine CDs ab !?

Oben