Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Oracle Typenbezeichnung: Micros Workstation 6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten...
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Oracle

Typenbezeichnung: Micros Workstation 6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Das externe Netzteil (12V 10A) ist iO- anderes Terminal funktioniert damit. Da auf dem Board einige Spannungswandler für die internen Spannungen sitzen habe ich alle Elkos mit Drahtanschluß gewechselt. Beim Drücken der Start-Taste blitzt kurz der Bildschirm auf. Messungen an der offenen Platine sind schwierig, weil der Stecker des Fusses nur im eingebauten Zustand des Terminals anzustecken geht.
Da anscheinend wie ich gehört habe der Fehler sehr oft auftritt muß es an einem bestimmten Bauteil liegen. Vom Hersteller ist keine Info zu bekommen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kurzes Aufblitzen von Anzeigen sind meist auf defekte Hintergrundbeleuchtung zurückzuführen. Die entsprechenden Schutzschaltungen deaktivieren die Beleuchtung, wenn Spannung und/oder Strom am Leuchtmittel außerhalb vorgegebener Grenzen liegt. Was für eine Beleuchtung hat der Bildschirm denn? CCFL oder LED?
Wenn das ein LCD-Bildschirm ist: Mal mit einer starken Lampe seitlich von schräg vorne in den Bildschirm leuchten. Ist die Anzeige selbst OK sollte Bildinhalt erkennbar sein.
Irgendeine Kennung, was das für eine Anzeige ist, irgendein Aufkleber?
 
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lötspitze,

danke für deine Antwort. Es sind Geräte ab Baujahr 2016. An den Displays incl. Beleuchtung kann es nicht liegen da die Geräte bei Tausch des Mainboards wieder funktionieren. Alle Elkos um die interne Spannungsversorgung (externes Netzteil 12V/10A) habe ich gewechselt. Beim Drücken des On-Tasters blitzt das Display kurz einmal auf. Wegen des komplexen Aufbaus läßt sich kein Meßplatzbetrieb mit Oszi/Logikanalysator durchführen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
13
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne Zwischenadapter oder zumindest separate Stromzuführung, um das MB auf dem Prüftisch zu testen, wirst du kaum herumkommen. Trotz bzw. gerade wegen der Komplexität.

Höchstens du findest tatsächlich jemand, der exakt den Fehler bzw. das fehlerhafte Bauteil kennt. Wenn es da keine Spezialgruppe dafür gibt, hätte ich da aber wenig Hoffnung.
 
Thema: Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

Bauknecht BKUO 3T334 Geschirrspüler reagiert plötzlich auf keinen Tastendruck mehr, lässt sich nicht mehr einschalten. Gemessener Strom: konstant 15 m

Telefunken T32R970S (17PW07-2) LED blinkt, Fernseher lässt sich nicht einschalten

sony ta-av501r war seit 3 Jahren nicht mehr in Betrieb. Lässt sich nicht mehr einschalten.

Siemens SN56M556EU/50 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

Samsung UE37D6540 startet nicht, LED blinkt 6 mal nach einschalten

Oben