? OPENTEL ? ODS 3000 F Kein Ton am Scart und Cinch

Diskutiere ? OPENTEL ? ODS 3000 F Kein Ton am Scart und Cinch im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ? OPENTEL ? Typenbezeichnung: ODS 3000 F kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton am Scart und Cinch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ? OPENTEL ?

Typenbezeichnung: ODS 3000 F

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton am Scart und Cinch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Lötkolbenbesitzer 8)

Hab da eben ein Digi-Receiver geöffnet, weil er kein Tonsignal ausgab.

Habe mit einem Signalverfolger, bei korrektem Senderempfang, das Tonsignal gesucht und gefunden...
Bis zu zwei Kondensatoren vor dem IC "HCF4053" war der Ton eben da. Ich vermute, dieses "Dingens" hat den Ton Stumm geschalten und lässt sich nicht wieder zurück setzen.
Wie kann ich prüfen? Es ist ein SMD 16 (2x8) Füßler.

Hab auch schon mals an zwei Drahtbrücken gedacht, die ich einfach vom Eingang zum Ausgang lege :idea:

Haltet mich davon ab :agrue:

Gruß Frank
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mit dem 4053 (Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/14/149194_2.pdf) werden in Deinem Gerät wohl mehrere Signalquellen umgeschaltet. Dazu werden die drei Steuerleitungen (und evtl. die Sperrleitung) vom Steuerprozessor angesteuert. Es kann also das IC selbst sein oder dessen Ansteuerung. Mit der Wahrheitstabelle (Seite 5) kannst Du das ja nachprüfen und nachsehen, welcher Eingang zu welchem Ausgang gehört.
Natürlich ist es möglich, das IC zu "brücken" aber dafür sind dann die Umschaltfunktionen lahmgelegt und wir wissen ja jetzt nicht, wozu sie sonst noch gebraucht werden...

Gruß
barclay66
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...meine Lösung:

Habe den Pin 2 und Pin 15 vom "HCF4053" mit einer kleinen Drahtbrücke verbunden!!! Ton läuft prima :idea:
Aber Vorsicht! Da es sich um einen SMD Typ handelt, können schnell Lötbrüchen enstehen....

Gruß aus McPomm
Frank

(Da es sich um eine alte Möhre von DigiSat-Receiver handelt, hatte ich nichts zu verlieren -fuzt jedenfalls)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

und mit einer Brücke funktioniert's auch in Stereo? Wäre verwunderlich...

Gruß
barclay66
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...aus beiden Lspr. meines SONY's TV kam eine Signal...
Wer achtet schon im :drinking: -Keller auf Stereo!
"F1" oder "Fußball" ?

Schönes WE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ? OPENTEL ? ODS 3000 F Kein Ton am Scart und Cinch
Oben