Onkyo TX-SV525R Kein Ton, "Protect"

Diskutiere Onkyo TX-SV525R Kein Ton, "Protect" im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: TX-SV525R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton, "Protect" Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c4mobil

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: TX-SV525R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton, "Protect"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

hier ein kleiner Reparaturbericht, der dem ein oder anderen vielleicht hilft.

Vorgeschichte:
Es geht um meinen als "defekt" ersteigerten Onkyo Receiver Boliden.
Für 30 Euro kam er an und brachte mit seinen 14kg die arme Postfrau ganz schön ins Schwitzen.

Die Daten:
240 Watt Sinusleistung im Surroundbetrieb: 3 x 60 Watt (Front und Center) und 2 x 20 Watt (Rear)
260 Watt Sinusleistung im Stereomode : 2 x 130 Watt
380 Watt Musikleistung im Stereomode : : 2 x 190 Watt.

Symtom:
Wie schon im eBay Angebot stand, schaltet das Gerät auf "Protect", Lautsprecherrelais ziehen nicht an, kein Ton.

Ursache: Nach Abnahme des Gehäusedeckels konnte man den Schaden schon riechen und sehen.
Transitor Q523 (2SA1962) des Endstufepaars des linken Kanals ist abgebrannt.
Ebenso offensichtlich ist Elko C531 (47µF/35V) aufgebläht.
Nach Auslöten dieser 2 offensichtlich defekten Bauteile hab ich weiter gemessen und mit dem intakten rechten Kanal verglichen. Weitere aufgespürte defekte Kanditaten:
- Q521 (2SC5242) (das ist der andere Endstufentransitor) > Kurzschluß
- R559 (100 Ohm/0.5W) > Widerstand unendlich
- R541 (100 Ohm/0.5W) > Widerstand unendlich
- Q515 (2SC1740) > Kurzschluß
Desweiteren werd ich auf Vorsorge wechseln:
- C525 (100nF), C535 (10nF), C537 (100µF/16V), C523 (100µF/16V)
Diese Bauteile sind sehr nah an der "Brandstelle" und sind teilweise schon leicht verkokelt.

Ich hoffe mal, das war's. Mehr konnt ich nicht als "defekt" rausmessen.
Bis auf das Endstufenpärchen hab ich alles schon neu gemacht.
Jetzt wart ich auf die Endstufentransen; die kommen aus Amerika; 2 Wochen Lieferzeit.
Wenn der Kanal wieder abraucht, war's das. Einen 2. Versuch wird es wohl nicht Wert sein.
Also Daumen drücken!!

Gruß, David
 

Anhänge

  • Onkyo1.jpg
    Onkyo1.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 2.784
  • Onkyo2.jpg
    Onkyo2.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 2.289
Zuletzt bearbeitet:
C

c4mobil

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • IMG_1989.JPG
    IMG_1989.JPG
    780,6 KB · Aufrufe: 2.283
  • IMG_1988.JPG
    IMG_1988.JPG
    572,9 KB · Aufrufe: 1.950
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo TX-SV525R Kein Ton, "Protect"

Ähnliche Themen

Onkyo TX-NR808 Wiedergabe Tonformate außer Direkt und Pure Audio ohne Ton

Onkyo TX-NR 414 / 515 / 616 usw. Problem mit HDMI-Board / dts-Chip

Onkyo Tx NR809 Blinkt nur

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

ONKYO A-8300-Endverstärker Endstufe wiederholt defekt

Oben