ONKYO TX-7620 ein Ausgang nicht in Ordnung ..Schaltplan?

Diskutiere ONKYO TX-7620 ein Ausgang nicht in Ordnung ..Schaltplan? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Forengemeinde , ich habe einen TX-7620 , er war defekt ich habe ein neues IC eingelötet (STK 4151) danach geht ein Kanal beim 2. wird der...
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
ONKYO
Typenbezeichnung
TX-7620
Kurze Fehlerbeschreibung
ein Ausgang nicht in Ordnung ..Schaltplan?
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Forengemeinde ,
ich habe einen TX-7620 , er war defekt ich habe ein neues IC eingelötet (STK 4151)
danach geht ein Kanal beim 2. wird der Sinus zusammenkeknüppelt auf ein 1/100 und kommt als Rechteck..
Das IC wird heiß ohne Ausgangsbelastung.
Wer hat einen Schaltplan für mich? Kann es sein, daß ein defektes IC verkauft wurde? es war neu.
nette Grüße Horst
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kostenlos fand ich nur ein Service Manual für TX-7600. Vielleicht paßt das, zumindes ansatzweise?
ServMan elektrotanya
Beim Download das "processing..." abwarten, dann kommt der Download-Knopf. Drücken, das Manual kostet Dich nix.
Die Endstufe dort ist auch mit STK4151V bestückt.
Im Prinzip sind das ja "einfach " Leistungs-Operationsverstärker. Das Signal geht an den "+"-Eingang (Nicht-Invertierend), die Rückkopplung kann man vom Ausgang über Widerstände /Kondensatoren zum "- Eingang" (Invertierend) zurückverfolgen, mit einem "R" und einem "C" gen Masse. Damit ist der Rückkopplungs-Spannungsteiler komplett.
"Zusammengeknüppelt"...gibt es dafür eine mehr fachliche Beschreibung?
Zusätzlich auch mal das Datenblatt des STK herunterladen. Dort sind of auch Anwendungsschaltungen (Application Circuits) zu finden.
Anfangen würde ich immer mit den Stationären Spannungen, d.h. +/- Versorgung, statische Ausgangspannung am Ausgang, Spannungen an den Eingängen (gegen 0 V zu Masse).
In youtube-Videos zu dem IC findet man durchaus auch mal die Aussage zu Fake-Produkten, die nicht die volle Leistung liefern, aber trotzdem funktionieren.
 
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
vielen Dank Lötspitze, ich schon vorher bei Taya gesucht, dort kommen nur leider 2Seiten , keine Schaltung.
Mache ich etwas nicht richtig?
das Datenblatt mit (Application Circuits) hatte ich schon vorher ausgedruckt . Kann mir immer noch nicht ganz erklären
wieso das Ausgangssignal bei der einen Hälfte ok ist bei der anderen kommt nur ein kleines Rechteck des Sinus heraus.
also ist für mich schwer nachzuvollziehen , wenn alle Betriebsspannungen passen , eine Hälfte des Hybrid geht die 2. nicht
ohne Plan ist die offensichtliche zusätzliche Beschaltung (Transistoren) schwer nachzuvollziehen.
Vielleicht hast du ja eine Lösung wie ich zum kompletten Service bei Taya komm.
ganz liebe Dank erst und grüße Horst
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich bekomme da 16 Seiten! Du mußt unten (!) clicken, "ich bin kein Roboter...", dann dort unten "go to download". Es folgt "processing..." Geduld, abwarten, bis das zu Ende genudelt hat, dann dort den angebotenen Download anclicken.
Alle Spannungen prüfen. Am defekten Teil auch mal alle Widerstandswerte.
Signal am "+" Eingang prüfen, da sollte volle Signalstärke vorhanden sein, ebenso am "-" Eingang. Der Verstärker regelt seinen Ausgang so hin, daß am Eingang die Differenz 0V ist. Der offensichtlich intakte Kanal ist ja eine gute Referenz, welche Signale da, bei mittig eingestellter Balance, zu erwarten sind.
Die Funktion der zusätzlichen Transistoren ist für mich auch nicht so einfach nachzuvollziehen. Es gibt sicherlich am Ausgang eine DC-Erkennnung, aber dann würde aus beiden Kanälen nichts herauskommen bei Fehler. Am Eingang gibt es noch Transistörchen für, wie ich denke, die Muting-Steuerung.
Im Datenblatt ist die Basisfunktion ja einfach aufgezeichnet, da solltest Du Dich dran langhangeln können.
Natürlich kann das IC defekt sein, wo hast Du das denn her? Ist es die gleiche Version die vorher auch drin war?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

also wenn ich bei elektrotanya ins Suchfeld eingebe
onkyo tx 7600
dann kommt gleich als erstes Suchergebnis das Service-Manual mit dem kompletten Schaltplan.
Der STK4151 hat eigentlich die beiden kompletten Endstufen drin. Nicht mal die Versorgungsspannung ist mit getrennten Pins zugeführt.
Wird der STK bereits ohne angeschlossene Lautsprecher heiß? Dann ist der wahrscheinlich kaputt, weil die Beschaltung liefert m.E. praktisch kein Potential für einen Fehler dieser Art.

Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@tomtom69 Der Fragesteller hat einen TX-7620, daher die "Vorsicht" zum Service Manual. Den Link hatte ich ja in meinem Beitrag eingebettet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß bzgl. der Endstufen da keine großen Unterschiede sind.
Da der STK getauscht wurde ist natürlich auch mal eine Lötbrücke nicht auszuschließen <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nochmal Danke an Alle ich werde nochmal den100uF an pinn 4 auswechseln. Dann wahrscheinlich neuer Baustein..
(mittlerweile habe ich auch den Plan....)
ganz nett Grüße Horst v Ammersee
 
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe mal einen Neuen bestellt.. schau ma a moi..
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du den aktuellen STK ausgelötet hast und alle Ent-Löstellen schön versäubert sind:
- Mal die Signale an pin 1 bzw. 18 messen, das sind die Eingangspegel in das IC hinein.
- Dann, bei ausgeschaltetem Gerät, alle umliegenden Bauteile vermessen. Da das IC ja dann nicht mehr "stört" (weil weg...) kann man schöne Vergleichsmessungen machen zwischen den beiden Kanälen.
 
alteradio

alteradio

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke "Lötspitze " das habe ich vor , das Teil ist heute gekommen....
 
Thema: ONKYO TX-7620 ein Ausgang nicht in Ordnung ..Schaltplan?

Ähnliche Themen

Onkyo TX-NR808 Wiedergabe Tonformate außer Direkt und Pure Audio ohne Ton

Onkyo TX SR 507 Leise Ton

Onkyo TX-SV525R Kein Ton, "Protect"

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben