Onkyo T9990 findet keine Sender

Diskutiere Onkyo T9990 findet keine Sender im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: Tuner 9990 integra Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Badmax

Gast
Hersteller: Onkyo
Typenbezeichnung: Tuner 9990 integra
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Ich habe Probleme mit meinem T9990 Tuner von Onkyo.
Das Gerät funktioniert zwar nach wie vor (fast) traumhaft, aber der Sendersuchlauf findet keine UKW Sender mehr. Er überläuft alle Sender unabhängig von der Voreingestellten Feldstärke ( 17,27 oder 37db). Er hält wahllos irgendwann an, und beglückt den geneigten Hörer mit mehr oder weniger starkem Rauschen.
Bei der Manuellen Sendereinstellung bzw. bei Abruf Stationstasten funzt alles einwandfrei. Allerdings flackern die LED`s der Tuninganzeige, obwohl der Empfang einwandfrei und die Sender sauber eingestellt sind.

Ich hatte das Gerät mittlerweile in drei Fachwerkstätten.
Es lief immer nach dem selben Schema ab ( Aaahhh, sagen. Azubi rufen um ihm zu zeigen was es früher für tolle Sachen gab. Kopfschütteln und mit tiefem bedauern verabschieden).
Man könnte zwar nicht genau sagen, wo der Fehler liegt, aber es wäre ohne jeden Zweifel ein heute nicht mehr erhältliche Spezial Schaltkreis (????)

Das macht mich allerdings auf die Dauer auch nicht glücklich, wobei
ich das aber auch nicht so ganz Glauben kann.

Hat vielleicht von Euch einer einen Tip was defekt sein könnte ????
Ich habe festgestellt das es hier eigentlich auf alles eine Kompetente Antwort gibt.

Badmax
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Badmax,

also eines ist sicher: der sendersuchlauf funktioniert nicht, weil die abstimmanzeige nicht geht!
anhand derer wertet das gerät aus, ob ein sender empfangen wird.
und entscheidet dann, ob der suchlauf angehalten wird.

also wird die reparatur dieser abstimmanzeige wohl alle deine probleme lösen.

da ich leider keinen schaltplan zu deinem tuner habe, kann ich jetzt nichts näheres sagen, welche Bauteile dafür zuständig sind.

warten wir, vielleicht hat jemand hier im forum einen schaltplan - oder kennt den fehler.

Gruß
Bernhard - leider erst mal nicht besonders hilfreich :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo T9990 findet keine Sender

Ähnliche Themen

Onkyo T 9990 Sendersuchlauf findet keine Sender mehr, Speich

Oben