Onkyo A-M50 Balance-Poti ersetzen

Diskutiere Onkyo A-M50 Balance-Poti ersetzen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: A-M50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Balance-Poti ersetzen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exo2k4

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: A-M50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Balance-Poti ersetzen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich möchte das defekte Balance-Poti aus meinem Verstärker Onkyo A-M50 ersetzen. Er ist mir dabei nicht wichtig die Balance-Funktion zu erhalten, ich möchte lediglich den Verstärker weiter nutzen können (Ersatzteile konnte ich nämlich keine finden).

Meine Frage wäre dabei: Das Poti (siehe Bild im Anhang) ist beschriftet mit "250KW", gemessen habe ich einen Widerstand von 200kOhm zwischen den äußeren Kontakten. Zwischen linkem Kontakt/Mitte und rechtem Kontakt/Mitte sind es in Mittelstellung 100kOhm, bei drehen des Reglers habe ich einen logarithmischen Verlauf gemessen.

Kann ich das Poti durch zwei feste Widerstände à 100kOhm ersetzen?
Wenn ja: Reichen Widerstände mit 1/4W aus?
Habt ihr eine Ahnung, ob der vierte Kontakt nur zur Fixierung dient?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

https://forum.iwenzo.de/download/file.php?id=3818
]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der beiden Laschen vom Poti-Gehäuse haben keine elektrische Funktion. Sie werden oft mit Masse verbunden, damit das Poti dann abgeschirmt ist.
Du kannst das Poti einfach durch die beiden 100k Widerstände ersetzen. 1/4W reichen haushoch aus.

Was ist denn das Fehlerbild?

Gruß
Bernhard
 
E

exo2k4

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für die Info! Das Problem äußert sich in einem Knistern und sporadischen Aussetzen eines Lautsprechers (bei Mittelstellung des Balance-Reglers). Bei leichtem hin- und herbewegen des Reglers lässt sich der Fehler kurzzeitig beheben, taucht aber nach spätestens einer halben Stunde wieder auf. Das Poti habe ich schon geöffnet und gereinigt. Hat leider nicht geholfen... deshalb auch die drastische Lösung mit den Widerständen. :)
Vielen Dank!!
 
E

exo2k4

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, habe die Widerstände eingebaut und den Verstärker an meinen Elac CL82 ausprobiert. Habe jetzt ein seltsames Knistern auf den Lautsprechern... könnte es auch an den Lautsprechern liegen? Habe diese noch nie zuvor am A-M50 lauften gehabt. Als Impedanz sind bei den CL82 4-8 Ohm angegeben, der Verstärker fordert mindestens 8 Ohm.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, es kann auch der Lautstärkeregler sein. Dann müßtest du aber beim Drehen dran klar hören, dass ein Zusammenhang zwischen Drehen und Knistern besteht.
Aber es können auch Lötstellen sein. Diese genau auf feine Risse prüfen.

In Frage kommen übrigens auch die anderen Schalter und Regler (Quellenwahl, CD-direct, Tone-Defeat, Tape ... ).
Tape (falls vorhanden) wird beim rumprobieren gerne vergessen, aber da geht das Signal auch drüber.
ALLE mal betätigen und auf Knistern/Aussetzen während des Betätigungsweges achten!

Gruß
Bernhard
 
E

exo2k4

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das Knistern ist jetzt - nach ca. 10 Minuten lauter Musik - verschwunden. Ich werde noch mal genau auf deine Hinweise achten. Danke derweilst!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Auch gerissene Lötstellen im Bereich Lautsprecheranschlüsse, Lautsprecherrelais suchen!

Gruß
Bernhard
 
E

exo2k4

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Lötstellen der Anschlußbuchsen, LS-Relais und die des Lautstärkereglers überprüft und teilweise nachgelötet. Leider besteht das Problem immer noch, d.h. der linke Lautsprecher fällt sporadisch aus und knistert leise. Der Fehler betrifft jede Eingangsquelle, die Wahlschalter würde ich deshalb als Fehlerursache ausschließen. Der Lautstärkeregler scheint es nicht zu sein, der funktioniert einwandfrei. Jedoch besteht irgend ein Zusammenhang zwischen Balanceregler (den ich wieder eingelötet habe) und dem Fehler.

Habt ihr noch Ideen wo der Fehler liegen könnte? Bin gerade bisschen entmutigt, da ich mich den ganzen Nachmittag mit dem Verstärker beschäftigt habe...

Liebe Grüße

Julian.
 
E

exo2k4

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben noch ein Video aufgenommen. Daraus sollte besser ersichtlich werden, welche Problematik vorliegt. Noch besser hat's mit einem Sinuston-Generator funktioniert, da hatte ich ab ca. 150 Hz ein starkes Knacksen im Bereich des Hochtöners. Der Lautsprecher ist aber in Ordnung, an anderen Verstärkern taucht der Fehler nicht auf! ;)

http://video.gmx.net/watch/7691595
 
E

exo2k4

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kleine Korrektur: Beide Kanäle sind betroffen, gerade macht auch der rechte Kanal Probleme! :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... bei mir wird das Video nicht gefunden!

Gruß
Bernhard
 
B

Bernie6666

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Bei mir ist es der Lautstärke-Poti.


MfG
Bernd
 
B

Bernie6666

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo exo2k4,

habe da eine Frage an Dich:
Hast Du den Verstärker "Stand-Alone"?
Wenn ja - hast Du eine Fewrnbedienung und lässt sich der Verstärker damit steuern?

Hintergrund:
Habe diesen Verstärker als Restposten OHNE Fernbedienung erworben.
Habe es aber bis jetzt nicht geschafft ihn mit einer Universal-Fernbedienung zu steuern.
Meine Vermutung: Hat ja hinten 2 "Remote"-Ein-/oder Ausgänge.
Evtl. ist da ja kein Empfänger drin und der Verstärker lässt sich nur über eine andere
Systemkomponente steuern.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Grüße
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo A-M50 Balance-Poti ersetzen
Oben