Oki Drucker Reset Bildtrommel bzw. Drumkit

Diskutiere Oki Drucker Reset Bildtrommel bzw. Drumkit im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: OKI Typenbezeichnung: B4540 MFP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinyllovers

Gast
Hersteller: OKI
Typenbezeichnung: B4540 MFP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

wie bekannt sein dürfte, wird bei den OKI Druckern lange vor Erreichen der tatsächlichen Verschleißgrenze der Bildtrommel deren Austausch verlangt. Dies geschieht wohl aufgrund eines internen Kopienzählers, der dann ab Kopie X einen Impuls auslöst, damit man erst wieder drucken kann, wenn man eine (teure) neue Bildtrommeleinheit samt Aktivierungschip verbaut, obwohl die tatsächliche Laufzeit der alten Trommel gut und gerne das doppelte beträgt.
Nun gibt es offensichtlich immer die Möglichkeit, den dafür verantwortlichen internen Zähler zu "resetten" mit einer individuell von Modell zu Modell verschiedenen Tastenkombination.
Ich habe auch schon reichlich im Netz rechercheirt und könnte jetzt diverse Modelle der C oder auch B Reihe Okis resetten, nur für meinen B4540 MFP finde ich rein gar nichts.

Weiß da jemand Bescheid? Wäre für Eure Hilfe allerhöchst dankbar!

Viele Grüße
Lutz
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
1.Schalten Sie den Drucker mit gedrückten MENU 1 / MENU 2-Tasten ein.
2. 3x Menu- weiterdrücken bis: -DRUM CNT RESET- kommt.
3. ENTER drücken -fertig- Drucker geht -online-.
 
V

vinyllovers

Gast
Hallo sts,

vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert es nicht. Es scheint dem B4540 MFP egal zu sein, ob man beim Hochfahren menu 1 und menu 2 gleichzeitig gedrückt hält, es macht keinen Unterschied, er fährt ganz normal hoch. Entsprechend kommt man dann auch im Menu nicht zum Punkt "Drum cnt reset", sondern nur zu den üblichen Zählerständen und Verbrauchsständen, die sich aber in dem jeweiligen Menu nicht zurückstellen lassen.

Ich habe jetzt auch selbständig ein paar andere Tastenkombinationen beim Hochfahren ausprobiert, aber auch da nichts gefunden.

Ist es denn möglich, daß ich der einzige mit diesem dusseligen Multifunktionsgerät bin?

Viele Grüße
Lutz
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann wüsste ich leider auch nicht weiter. Sorry
 
G

Guestuser

Gast
>>> Ich habe auch schon reichlich im Netz rechercheirt und könnte jetzt diverse Modelle der C oder auch B Reihe Okis resetten.............

Hallo Lutz,
bitte kannst du so nett sein und mir für den OKI C5300 weiterhelfen?
Bildtrommeln sind bald aus und das würde mich 350.- kosten,
obwohl alles super läuft.
Du kennst das Problem ja.
Besten Dank !!
Wolfgang

Okay, okay.... habe schon etwas gefunden und es hat funktioniert.
http://www.druckerchannel.de/forum.php? ... g&ID=84164
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oki Drucker Reset Bildtrommel bzw. Drumkit
Oben