OK OWM 16212 A2 Programm bricht ab

Diskutiere OK OWM 16212 A2 Programm bricht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: OK Typenbezeichnung: OWM 16212 A2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fab87

Benutzer
Registriert
23.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: OK

Typenbezeichnung: OWM 16212 A2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine. Nach kurzer Laufzeit des Programmes pumpt die Maschine ab und zeigt "End" im Display.
Die Programme "Schleudern", "Wolle" und "15min" funktionieren ohne Probleme.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
F

Fab87

Benutzer
Registriert
23.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
auch wenn ich die anderen Programme auf kalt stelle passiert nichts. Das "15min" läuft sicher bei 30° durch.
Das mit der Heizung hab ich auch schon überlegt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es kann auch sein, dass der Druckschalter zuwenig Wasser detektiert, und deshalb die Heizung vor Trockenlauf schützen will - ich weiss aber nicht, wie das bei Deiner Kiste konstruiert ist...

wohl mit Luftfalle (unter dem Bottich neben der Pumpe) und Druckschalter (iwo oben an der Seitenwand, meist rechts) s. Bild
 

Anhänge

  • Luftfalle.jpg
    Luftfalle.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
F

Fab87

Benutzer
Registriert
23.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen dank für die Hilfe.
Habe nun inzwischen nochmal eine Wäsche im Baumwoll Programm 40° laufen lassen. Lief bis 20 Minuten vor Ende durch. Und dann hat die Machine nur wieder das Schläuder ausgelassen. Das verwirrt mich nun wieder komplett.

Kann das ein Fehler vom Ladekontrollsystem sein?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie alt ist denn das Gerät eigtl.?

Hast Du Dir mal die Motorkohlen angeschaut?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fab87

Schnapp dir dein DMM, messe die Heizung durch, auch auf einen Masseschluss.
Mit Testen und Meinungen, bekommst du einen Fehler nicht im Griff.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich (ca. 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Fab87

Benutzer
Registriert
23.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Gerät ist knapp 3 Jahre alt.
Aktuell funktioniert auch das 40° Programm wieder daher habe ich bis jetzt nichts mehr unternommen. Schauen wir mal wie lange es so bleibt :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OK OWM 16212 A2 Programm bricht ab

Ähnliche Themen

AEG 74650H Programm startet nicht und Maschine pumpt nur ab.

Bauknecht WA Platinum 87 DES Blieb mitten im Programm stehen

Bosch WTD55 Trockner bricht nach ca. 5 min ab - im Display steht Ende

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Oben