OK OWM 150 Störung mit 6x piepen und 7x blinken

Diskutiere OK OWM 150 Störung mit 6x piepen und 7x blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: OK Typenbezeichnung: OWM 150 E-Nummer: MS0906/1131 (Ordernummer) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung mit 6x piepen und 7x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waechter.Hamburg

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: OK

Typenbezeichnung: OWM 150

E-Nummer: MS0906/1131 (Ordernummer)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung mit 6x piepen und 7x blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moinsen,

wir haben seit ein paar Jahren eine Waschmaschine von "ok." Typ: OWM 150.
Vertreiber ist "Venalisia Import GmbH; Wankelstraße 5; D-85046 Ingolstadt.
Order-Nr.: MS0906/1131 Serial No.: CE0J2UE0H00CRB840667

Die Maschine war im Dauereinsatz d.h. 4-5 Wäschen täglich.
Plötzlich ging die Maschine in die Störung. Die Start/Pause Tasten-LED blinkt 7 mal.
Wir haben das Flusensieb gereinigt. Die Pumpe pumpt das Wasser normal ab.
Wasserzulauf ist in Ordnung. Nach dem Start irgend eines Programms geht die Maschine in die Störung.
Die Störung sieht folgend aus: Es piept 6 mal und die Start LED blinkt 7 mal. Nach einer Pause blinkt die LED wiederholt 7 mal.
Wer kann mir bitte weiter helfen?
Es sind noch Berge von Wäsche die darauf warten gewaschen zu werden :'(
Dank im Vorraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, Waechter.Hamburg

So eine WA, ist hier nicht vertreten, die hatte ich noch nie in de Händen gehabt.
Wenn die sehr viele Betriebs h gelaufen ist, dann schau, ob die Bürstenkohlen hat.
Die unterliegen einen normalen verschleiß.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Waechter.Hamburg

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Na super, liegt aber auch nahe.
Ich bin der Meinung, dass die Störungsmeldung dann kommt, wenn die Trommel drehen müsste.
Ich schaue es mir mal an.
Sind die Bürstenkohlen genormt? Wie ich es kenne, sicherlich nicht. :(

Aber "Danke" für den Tipp.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waechter.Hamburg

Da ich das Gerät mit überhaupt nicht bekannt ist, kann ich dir nicht mitteilen, ob da Kohlen mit,
oder ohne Halterung drin sitzen.
Die meisten Kohlen sind unterschiedlich, aber diese Gerätetypen werden auch mit m.U.
von verschiedenen Namen vertickt und kommen nur von einem Hersteller.

Wenn du neue Bürstenkohlen brauchst, frage hier mal nach, evtl. haben die Alternative
mit günstigen Preisen: Ersatzteilland, die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, ggf. über E-Mail nachfragen.
Dann sämtliche Nümmerkes vom Gerät angeben, dass erspart Rückfragen evtl. auch die Ersatzteil Nr.
Hier habe ich noch was gefunden, mit Tel. Nr. Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Waechter.Hamburg

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden die Hände davon zu lassen.
Habe die Rechnung vor gehalten bekommen. Da ist noch Garantie drauf. 5 Jahre!! 3,5 sind gerade vorbei.
Also angerufen und morgen wollen die mir einen Termin am Freitag nennen.
Werde aber berichten was es war. Und ich versuche eine Fehlercode-Tabelle zu bekommen.
Die stelle ich dann hier rein.

Danke für die Mühe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Da ist noch Garantie drauf. 5 Jahre!! 3,5 sind
Halte dich geschlossen beim KD, das sind Haushaltsgeräte. Bei dermaßenden Benutzung,
könnten die dir das als betriebliche Beanspruchung auslegen.
Wenn die einmal am Tag läuft, ist das für einen Haushalt schon in Ordnung.
Also, achte darauf, was du erzählst.

Gruß vom Schiffhexler :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jeden Tag fünf Maschinen würde ich dem WKD auch nicht auf die Nase binden - aber andererseits, falls nach 3,5 Jahren die Kohlen (wenn überhaupt vorhanden bei dem Modell) runter wären, dann kann der Service-Mann sich das auch selber denken...
 
W

Waechter.Hamburg

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nachdem der Service nun kontaktiert worden ist, habe ich den Tag genannt bekommen. Freitag!
Am Donnerstag Abend gegen 19:00 Uhr bekam ich eine SMS mit folgendem InhaltUnser Techniker wird am 09.10.2015 zwischen 11:45 und 14:45 Uhr eintreffen. Profectis Hotline 01805/907060 (SMS an Absender nicht möglich)
Also gleich angerufen und denen mitgeteilt, dass ich um ein Zeitfenster ab 15:00 Uhr gebeten hatte und ich so kurzfristig nicht frei nehmen kann. Das Zeitfenster kann angeblich nicht beeinflusst werden. Der nächste Termin wäre dann am 16.10.2015. Es wird versucht ab 15:00 Uhr einzuplanen.
Am Donnerstag Abend gegen 19:45 Uhr bekam ich eine SMS mit dem obigen Text allerdings mit dem Zeitfenster von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Na also! Klappt doch. Zwar auch sehr kurzfristig, aber das war eingeplant.

Am nächsten Tag dann auf der Arbeit alles abgesprochen. Überstunden dafür genommen und gegen 14:00 Uhr Feierabend gemacht.
Um 14:30 Uhr der Hammer! Ich bin fast geplatzt. Es kam nämlich ein Anruf von Profectis Hotline. Es täte ihnen leid, aber der angekündigte Termin muss leider storniert werden. Der nächste freie Termin wäre am 28.10.2015. Ungehalten wie ich war, ich glaube man hat mich sogar durch das geschlossene Fenster auf der anderen Seite der Hauptstraße gehört, habe ich die Dame durchs Telefon gezogen und gefragt was der Grund wäre. Der Techniker darf nicht länger als 12 Stunden arbeiten. Ja, nee, klar!! Man will mich für blöd verkaufen. Was glauben die eigentlich? Sind da nur bescheuerte als Kunden am anderen Ende der Leitung?
Habe die wütend gefragt welcher Techniker ab 02:00 oder 03:00 Uhr anfängt zu arbeiten und Hausbesuche macht? Der Rest würde hier nur noch ein einziger Piepton sein.
Es half nichts. Die haben den längeren Arm, denn am 23.10.2015 bekam ich einen Anruf von der Hotline. Der nächste Termin wäre dann am 28.10.2015, aber das Zeitfenster bekomme ich am Tag davor. Meine Frage, wann denn nun meine Wäsche abgeholt wird. Wurde mit einem Warum? beantwortet. Ja hören sie mal, die Wäsche muss ja auch mal gewaschen werden und sie haben es doch soweit hinaus gezögert. Also bitte abholen und waschen bitte. Das würden die nicht machen. Bekomme ich denn wenigstens eine Leihmaschine?Nein, soetwas gibt es nicht,aber sollte kurzfristig ein Termin frei werden, könnte man mich einschieben.

Am 27.10.2015 gegen 16:00Uhr bekam ich das Zeitfenster für den nächsten Tag. 09:00 bis 12:00 Uhr.
Welcher normale Mensch kann so kurzfristig frei nehmen?? Welcher AArbeitendespielt da mit? Können oder wollen die nicht richtig pPlänen Wenn ich schon 12 Tage vorher weiß, dass dann erst Termine frei sind, dann kann ich doch wohl 3-4 Tage vorher ein Zeitfenster ermitteln und den dann bekannt geben. Ich verstehe das nicht.
Am 28.10.2015 gegen 10:15 Uhr kam dann der Techniker und schraubte gleich den Motor raus. Ich fragte gezielt nach den Kohlestiften. Ja, die wären abgenutzt. Da ist nichts mehr. Ob die ausgetauscht werdenund was dieso kosten war dann meine Frage. Nein, die werden nicht ausgetauscht. Man hat gleich einen neuen Motor geschickt, aber die Stifte würden so um die €40.- kosten. Der Motor kostet genau €121.-. Nach ca. 20 Minuten war der Techniker wieder weg und die Waschmaschine hat einen neuen Motor und einen neuen Riemen bekommen.
Und jetzt die Frage ob sich das alles noch rentiert.
Die Waschmaschine hatte ich vor 3,5 Jahren inklusive einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre für €188.- gekauft. Der Motor kostet €121.- der Techniker mit An- und Abfahrt plus Arbeitszeit rechne ich mal mit €50,- . Das sind dann €171.-. Da kommt dann noch die MwSt. drauf. Macht zusammen €203,49. €188.- hatte ich bezahlt.
Da wir aber über den Zeitraum ohne Waschmaschine nicht konnten, habe ich mittlerweile eine Bomann für €249.- plus €50.- für eine Garantieverlängerung gekauft. Die reparierte habe ich dann noch über Kleinanzeigen für €60.- verkaufen können. Mit Garantie natürlich.

Eine Liste über Fehlercodes konnte ich leider nicht bekommen.

Vielen Dank an alle die hier ihre Hilfe angeboten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waechter.Hamburg

Das ist der HAMMER! Die wollen nur verticken und die Kunden solange nerven,
bis sie sagen - rutsch mir den Buckel runter, ich habe die Schnauze voll.

In einem Fachbetrieb mit Kundendienst wirst du so was nicht erleben,
da werden Termine für den nächsten Tag, Vor- oder Nachmittags gemacht, auch ab 16 Uhr.
Wenn das Gerät von uns war und ein Engpass in der Ersatzteillieferung eintrat,
wurde ein gebrauchtes Leihgerät kostenlos hingestellt.

Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du denn den alten Motor wenigstens behalten können? DER alleine wäre ja schon fuffzich Euro wert... >_<
 
W

Waechter.Hamburg

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Irgendwann wird man bockig. Ich habe bewusst die Maschine reparieren lassen, damit ich die noch verkaufen kann UND habe für die neue extra eine Garantieverlängerung abgeschlossen, denn es ist mit Sicherheit im 37.Monat ein Defekt. Es kann sich doch nicht rechnen, wenn eine Reparatur für eine billige Maschine gemacht wird. Und die muss ja gemacht werden. Aber irgendwie muss sich das ja rechnen.

Habe heute von Saturn eine E-Mail mit einem Link auf ein Bewertungsportal für die Inanspruchnahme einer Reparatur im Garantiefall bekommen. Die sind erstmal mit lesen beschäftigt, denn es sollte so ausführlich wie möglich sein. :D

Der Techniker hatte mich gefragt, ob ich den Motor behalten wolle. Hatte lange überlegt und habe ihn dann nicht genommen. Habe noch so viele kaputte Sachen im Keller und komme nicht dazu. War das erste Mal, dass ich etwas nicht behalten habe und es fühlte sich gut an. :lol:

Bis bald dann mal wieder wenn es wieder Probleme gibt.
Diesmal aber mit einer Bomann.
Ach ja, aber erst in 5 Jahren :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nunja jetzt haste ja was richtig gutes mit O-) >
eine Bomann für €249.-
aber irgendwie mag ich Deinem
Bis bald dann mal wieder wenn es wieder Probleme gibt. Diesmal aber mit einer Bomann.Ach ja, aber erst in 5 Jahren
nicht so richtig viel Glauben schenken... :sleep:
 
W

Waechter.Hamburg

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Na klar doch. Erst Mal sind 5Jahre Garantie und dann Frage ich mal wenn es Schwierigkeiten gibt. :bandit:
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
W

Waechter.Hamburg

Benutzer
Registriert
19.11.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OK OWM 150 Störung mit 6x piepen und 7x blinken

Ähnliche Themen

OK OWM 150 Waschmaschine zieht Wasser, dann piept sie 6* und blinkt 7*

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Miele Novotronic W 973 LED blink hach zu schwerer Ladung Wä

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Siemens E14-14 während Schleudervorgang stehengeblieben

Oben