OK ODW 450-BI Zieht Wasser und pumpt wieder ab

Diskutiere OK ODW 450-BI Zieht Wasser und pumpt wieder ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: OK Typenbezeichnung: ODW 450-BI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser und pumpt wieder ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seamonkey

Benutzer
Registriert
27.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: OK

Typenbezeichnung: ODW 450-BI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser und pumpt wieder ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere OK. ODW 450-BI Spülmaschine hat gestern nach anfänglichem Gezicke wohl anscheinend endgültig den Dienst quittiert.

Nach dem Einschalten, der Programmauswahl und dem Start, beginnt die Maschine zunächst mit dem Abpumpen von eventuellen Flüssigkeitsresten, anschließend wird Frischwasser gezogen, aber noch bevor der Waschvorgang beginnt, wieder abgepumpt. Abschließend blinkt die "Spülen" LED und das war es dann auch schon. Der Vorgang ist beliebig oft wiederholbar, anfänglich trat das Problem nur sporadisch auf, jetzt dauerhaft.

Ich habe die Seitenwände abgeschraubt, allerdings absolut keine Ahnung. Anbei noch ein kurzes Video

[youtube]

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
mein Tip, kauf dir was ordentliches und keine "Baumarktmaschine"
 
S

seamonkey

Benutzer
Registriert
27.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@newbee90: Danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht sonderlich hilfreich ist. Habe die Maschine damals billig für geschnappt (50€) und auch gar nicht die Erwartung gehabt, dass sie länger als 1-2 Jahre hält. Jetzt nach drei Jahren treten die genannten Symptome auf.

Dein Tipp ist also einfach eine neue Maschine kaufen und nicht mehr Geld/Energie in dieses Gerät zu stecken? Auch wenn es ggf. nur eine Kleinigkeit, z.B. Reinigung von irgendwelchen Schläuchen usw., ist?
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich nehme mal daß es für diese Firma keine Serviceunterlagen gibt, du kannst ja versuchen ob die Wassserstandserkennung funktioniert. Das würde ich als erstges mal testen, evtl erkennt die Elektronik nicht daß Wasser in die Maschine fliest. Eine Vermutung, Elektronik öffnet das Ventil - Sensor sagt, kommt nichts - Elektronig geht auf Störung.
Was sagt die Bedienungsanleitung zu "Spülen blinkt"?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.343
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin seamonkey

Willkommen im Forum
Das kann am Flowmeter (Durchflussmengenzähler) liegen. Das Ding befindet sich links in der Wassertasche,
mit der bl Leitung. Am Flügelrad, kommst du wahrscheinlich nicht dran, höchstens am Reedkontakt.
Wenn das Flometer die Impulse nicht exakt an die Elektronik liefert, geht der Kasten auf Störung.
Hier auch, bei einer anderen WA beschrieben ? Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

seamonkey

Benutzer
Registriert
27.06.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@newbee90: Leider schweigt sich die Anleitung diesbezüglich aus

@Schiffhexler: Danke für die ausführlich Antwort, dann schaue ich mal ob ich das Flowmeter finden kann :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OK ODW 450-BI Zieht Wasser und pumpt wieder ab

Ähnliche Themen

BEKO WYA 81643 LE pumpt unaufhörlich, zieht kein Wasser, startet nicht

LG F1447TD21 zieht Wasser & pumpt wieder ab

Exquisit GSP- 8112 Zieht Wasser und pumpt ab, aber nach 5 mi

Privileg 470i Pumpt ab, Zieht neues Wasser, Fehler

Eudora 555u Zieht Wasser und pumpt ab - Endlosschleife

Oben