Öko-Lavamat 665 sensortronic pumpt oft nicht ab

Diskutiere Öko-Lavamat 665 sensortronic pumpt oft nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Typ 44 P GA 01 645.257 200 LP Chassi: E-Nr. 665.636...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kornikomm

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Typ 44 P GA 01 645.257 200 LP
Chassi: E-Nr. 665.636 021

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Gerade mit neuen Motorkohlen und neuem Balg ausgestattet lief sie wieder perfekt. Aber jetzt pumpt unsere ca. 14 Jahre alte öko-Lavamat plötzlich nicht mehr richtig ab.
Erst trat der Fehler nur ab und zu auf, inzwischen fast bei jedem Lauf:
Am Ende des Waschgangs (und auch zwischendurch) wird das Wasser überhaupt nicht bzw. sehr langsam und unvollständig abgepumpt, und die Wäsche wird überhaupt nicht oder nur unzureichend geschleudert.
Habe die Wasserpumpe überprüft: Flügelrad ist okay (zumindest hat es drei Flügel). Deutliches, gleichmäßiges Laufgeräusch ist zu hören, Pumpleistung nach meiner Einschätzung zu gering (dauert einige Zeit, bis am Auslassschlauch was rauskommt, läuft erst nur sehr schwach, dann etwas stärker). Eine Verstopfung konnte ich nirgends finden.
Das Ausbleiben des Schleuderns dürfte eine Folge des schlechten Abpumpens sein. Nach Abassen per Hand schleudert sie nämlich (wenn auch verrkürzt, kommt mir vor).
Würde eine neue Pumpe was bringen? Wer kann helfen, bevor ich endgültig die Krise kriege? Bin echt dankbar für jeden Tipp!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kornikomm

Willkommen im Forum
Im Pumpengehäuse, über das Flügelrad setzt sich gerne ein Geldstück oder ein Knopf rein, das Teil muss nicht immer das Pumpenrad blockieren – überprüfen. Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Beobachte, ob das Wasser mit einem dicken Strahl rausgepumpt wird.
Wenn du das Flusensieb rausdrehst, schießt das Wasser dann raus, oder läuft es langsamer raus?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kornikomm

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Tach Schiffhexler und vielen Dank für Deine Antwort. Hilft leider noch nix:
Im Pumpengehäuse und auch im Schlauch dazu befindet sich nichts.
Der Abflussschlauch ist nicht am Siphon angeschraubt sondern geht einfach in den Kellergully, und er hat auch kein Flusensieb am Ende dran, das ich abschrauben könnte. (Oder gibt es da noch ein anderes Flusensieb?)
Hast Du noch 'nen Tipp, was ich als nächstes probieren könnte?
 
K

kornikomm

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wer hat ein ähnliches Problem schon mal gelöst?
 
K

kornikomm

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Help help help, die Wäsche von meinen vier Jungs stapelt sich. Ich find nix im Schlauchsystem oder sonstwo. Jetzt schmeiß ich das Ding bald weg und kauf 'ne neue Waschmaschine. Oder kann jemand den entscheidenden Tipp geben?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kornikomm

Wenn du den Schlauch verlängert hast, nimm das andere Schlauchstück incl. Verbinder ab = testen.
Überprüfe mal den dünnen Schlauch, der vom Ökotank zu der Einspülung geht. Der muss auch sauber sein. Sonst spielt das Abpumpen verrückt. Nehme auch die Einspüllade raus und leuchte in die Einspülkammer hinten rein, ob sich da Fusseln angesammelt haben. Dann auch reinigen.
Überprüfe auch das Winkelstück, vom Ökotank zum Ablaufschlauch, was durch das Gehäuse geht, auf Fremdkörper. Es kann sich auch im Ökotank ein Knopf oder Plastik befinden. Das erkennt man meistens nicht gut.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öko-Lavamat 665 sensortronic pumpt oft nicht ab

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat Sensortronic 9750 Pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 16800 Turbo pumpt Wasser nicht mehr ab

AEG Öko Lavamat 1028 Laugenpumpe brummt, pumpt aber nicht ab

Oben