Nur noch heller Strich in Bildmitte Daewoo 82FW MS

Diskutiere Nur noch heller Strich in Bildmitte Daewoo 82FW MS im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: 82FW MS Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Daewoo
Typenbezeichnung: 82FW MS
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hab seit längeren das Problem, dass plötzlich das ganze Bild in einem ca. 1cm breiten Streifen von links nach rechts dargestellt wird. Der Rest ist schwarz. Normalerweise konnte ich das Problem immer beheben, indem ich mal leicht gegen das Gerät geschlagen habe. Leider funktioniert das seit Samstag nicht mehr. Beim Ausschalten knistert es ganz leise im Gerät.

Woran könnte das liegen ???
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...da sind kalte Lötstellen !
 
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wo können die sein???
Auf was muss ich achten, damit ich keine gefeuert bekomme???
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo lostinspace,

die Vertikal-Ablenkstufe mit kalten Lötstellen scheint die Haupt-Ursache zu sein. Bei der Gelegenheit gleich das Netzteil,die Hochspannungsstufe und die Bildöhrenplatine ebenfalls nach kalten Lötstellen absuchen!

Netzstecker ziehen und Netzelko entladen mit 100kOhm gegen Netzelkominus.
Wenn Dir diese Angaben nichts sagen ist es besser das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben-->KVA
MfG mike46
 
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK. bin selber Elektriker, aber muss ehrlich zugeben, dass ich von Fernsehern nicht wirklich Ahnung habe.Wo finde ich den Netzelko und wo ist die Vertikal- Ablenkstufe??? Ich will es halt mal selber versuchen. Learning by doing!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo lostinspace,
wird schwierig: Ich kenne Dein TV-board nicht. Stell hier mal ein paar Fotos Deines Chassis rein!
MfG mike46
 
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, werde die Kiste heute abend mal aufmachen und Bilder machen.
 
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die Bilder sind jetzt drin!!!!

Würde mich über hilfe von euch freuen !!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo lostinspace,
ich habe jetzt erstmal beim sts-support nachgefragt wie ich die Bilder einsehen kann. MfG mike46
 
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie gehts nicht. schick mir doch deine E-mail Adresse per PN und ich schicke dir die Bilder.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
hallo lostinspace,
Bilder received und begutachtet. Gut geworden.
Der Netztrafo ist das Teil was mit gelbem Band umwickelt ist.
Gleich rechts daneben ist der Netzelko schwarz mit einem grauem Streifen;
drei cm durchmesser und 6cm hoch. Also diesen immer zuerst entladen!
Die Frage nach der Vertikalstufe: Wie heißt das IC auf den alufarbenen großen Kühlkörper gleich hinter den scart buchsen? MfG mike46
 
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Auf dem IC steht:

TDA7269
6889B0319
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo lostinspace,

TDA7269 2xTon-NF-Endstufe
Auf dem dritten Bild:"Hab da noch was entdeckt"--> ist nicht das Problem!

Drittes Bild: Die schwarzen Kühlkörper; wie heißen die Bauteile dadrauf?
MfG mike46
 
L

lostinspace

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab die IC´s eben alle nachgelötet, Board wieder draufgesetzt, alle Stecker drauf, Netzstecker rein und sieh da, ich habe wieder Vollbild!!!

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!! Hat mir wahrscheinlich viel Geld erspart!!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Gratuliere lostinspace. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur noch heller Strich in Bildmitte Daewoo 82FW MS

Ähnliche Themen

daewoo tv, kein bild, kein ton

Philips 32PW8504/12 - Grünstich mit hellen Strichen

Grundig SE7056text / CUC4510 - Probleme mit hellem Bild

Bitte um Hilfe bei der Fehlerermittlung bei Sharp 70GS-64S

Vergesslicher Philips 28ML8916/00B

Oben