Novis Drehzahlregler 230V Keine Funktion

Diskutiere Novis Drehzahlregler 230V Keine Funktion im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Novis Typenbezeichnung: Drehzahlregler 230V kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuffwuff

Benutzer
Registriert
17.10.2003
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Novis

Typenbezeichnung: Drehzahlregler 230V

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Tag,

Ich habe einen Drehzahlregler zur Reparatur bekommen, allerdings hat der Vorbesitzer schon gemeint er müsse selbst dran rumbasteln, und hat 2 Bauteile ausgetauscht hat er gemeint (Es waren die Thyristoren) Ich habe euch einen Schaltplan eingefügt zur Veranschaulichung. Ich habe allen Bauteile kontrolliert sie funktionieren. Gebe ich die 230V Spannung ans Gerät bekomme ich ca 32V am Ausgang, unabhängig von de Stellung von P2. Die Thyristoren sind neu da waren T106D1 drin jetzt sind TIC106D drin. Wie gesagt ich habe den Plan so gezeichnet wie die Platine im Moment aussieht. Vielleicht hat er die Bauteile falsch eingesetzt, glaube ich aber nicht sonst würde der Schaltplan anders aussehen. Vielleicht findet ja jemand den Fehler im Schaltplan.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 6.510
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass der obere Thyristor falsch (verpolt) eingezeichnet ist.
Wir arbeiten mit Wechselspannung.
Hast Du den Schaltplan von der Platine abgezeichnet?

Gruß
 
W

Wuffwuff

Benutzer
Registriert
17.10.2003
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, das müsste ich dann mal versuchen, aber es stimmt, ich habe den Schaltplan von der Platine her abgezeichnet, und jetzt nochmals kontrolliert , dieser stimmt genau mit der Platine überein.

Mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich hatte mir die Schaltung damals auch angesehen, sogar auch nochmal etwas umgezeichnet! Vorübergehend war dabei nicht sicher, ob nicht Ein- und Ausgang vertauscht wurden :-)
Trotzdem hab ich die Schaltung letztlich nicht 100%ig verstanden. Sicher ist allerdings, dass sich Thyristoren in ihren Halteströmen und Ansteuerströmen recht unterscheiden können. Und wenn dann auch noch die Gate-Ansteuerschaltung recht hochohmig ausgelegt ist...
Es wäre zumindest denkbar, dass die Schaltung nicht mit jedem x-beliebigen Thyristor zurechtkommt.

Gruß
Bernhard
 
W

Wuffwuff

Benutzer
Registriert
17.10.2003
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Also gehst du davon aus, die Schaltung ist so ok, nur ich sollte einen anderen Thyristor nehmen. Da ich nicht weiß was drin war ist es schwer rauszufinden was die alten Halteströme waren. D.h. ich suche am besten mal nach einem Thyristor der einen niedrigeren Ansteuerstrom braucht.

Mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, wenn du alle Bauteile überprüft hast, dann bleibt ja sonst nichts mehr!
Noch ein Gedanke: wenn das ein Drehzahlregler ist, solltest du vielleicht mal keine Glühlampe sondern einen Motor anschließen!
Evtl. läuft die Schaltung nur mit einem Motor richtig (induktive Last, Gegen-EMK,...).

Gruß
Bernhard
 
W

Wuffwuff

Benutzer
Registriert
17.10.2003
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Das mit dem Motor hatte ich bereits versucht mit einem Motor einer Standbohrmaschine, die noch direkt ohne Regelung an 230V hängt. Gleicher Effekt wie bei der ohmschen Last der Glühbirne.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Novis Drehzahlregler 230V Keine Funktion

Ähnliche Themen

Philips Phili Shave Speed-XL Lädt, aber keine Funktion mehr

Oben