Notebook startet immerwieder neu. Mainboard defekt?

Diskutiere Notebook startet immerwieder neu. Mainboard defekt? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: Travelmate 291LMI Chassi: CL51...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Louis Cyphre

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: Travelmate 291LMI
Chassi: CL51

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe ein folgendes Problem (Software- und Hardwarekonflikte können ausgeschlossen werden):
Vor wenigen Tagen beim Schreiben einer Mail, leuchtete mein Display ganz hell auf, man sah nicht anders als diese Helligkeit und das NB reagierte nicht. Den Stecker habe ich rausgezogen und beim nächsten Start zeigte sich Acer Startlogo mit F2 zum BIOS.... und das NB startet sofort neu (Endlosschleife). Drücken von F2 hilft auch nicht,NB startet neu. Resetten des BIOS hat auch nicht geholfen. Heute schaltete ich das NB ein und und es lief schon 3 Sekunden länger, zeigte ich der Bootvorgang, aber dann leuchtete das Display wieder hell auf und das war's-gleiches Spiel.
Ich vermute, dass ainboard defekt sein könnte und ich habe gelesen, dess die Elkos schuld sein könnten (das Problem mit den Elkos hatte ich in meinem TV und Sat Receiver und der Austausch hat geholfen). Falls das die Elkos den Fehler verursachen habe ich dann nächstes Problem, denn ich kann sie auf dem Mainboard nicht finden. Ich sehe nur viereckige Teile mit Bezeichnung: 100 TMP 347T usw... - ich weiß nicht mal ob das die Elkos sind.
Meine Frage ist: kennt ihr so ein Problem mit dem Mainboard? Könnte die Ursache die Lkos sein? Und wenn ja wie finde ich sie bzw. wie erkenn ich deren Werte?
Vielen Dank im Voraus.

Fröhliche Weihnachten noch.
 
H

Hansjo

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...na, da hast Du aber ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich würde zuerst versuchen, den Fehler wenigstens etwas zu zuordnen. Also Akku mal raus, schauen ob es beim Fehler eine zeitliche Verzögerung da durch gibt. Als nächstes dann gleich nach dem Einschalten die Pause-Taste mehrfach hinter ein ander drücken, um den Rechner beim booten abzubrechen und zu stoppen. Schauen, ob auch dann das Notebook reseten will / wird. Wenn ja, gehts in Richtung Stromversorgungsfehler, wenn nein gehts in Richtung Komponentenfehler (Grafikkarte, Display, oder irgend was anderes). Das Display vom Notebook nach dem Einschalten sofort schließen, und beobachten ob das NB weiterhin resettet. Alles an entfernbaren Baugruppen mal raus nehmen (Brenner/CD, Festplatte, den Mehrspeicher als Nötig, gestecktes Modem-Modul, interne WLAN Karte usw.) -der Fehler jetzt immer noch da?
zum Schluss (falls Du auch schon eines dieser externen Mini-Netzteile verpasst bekommen hast, schauen ob man irgendwo zum kurzen Testen ein anderes mal kurz her bekommt)

Erst dann müssen wir uns über die Platine unterhalten...

Also bis dann,

Hansjo
 
L

Louis Cyphre

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vergessen zu erwähnen:
Ich habe alle Teile wie DVD, HD, WLAN ausgebaut aber der Fehler immer dasselbe. Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls getestet (auf einem anderem Notebook, leider kein Acer) - alle Teile scheinen zu funktionieren, nur den Prozessor und das Mainboard kann ich nicht testen.
Nach den 2-5 Neustart rührt sich gar nichts. Nur Powerleuchte leuchtet. Das Display habe ich beim Start ebenfalls ausgeschaltet - kein Einfluss.
Der Fehler tritt sowohl im Netzt- als auch Akkubetrieb.
 
H

Hansjo

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ist das Fehlerbild den spontan von heute auf morgen aufgetreten, oder hat es sich nach und nach langsam in irgendeiner Weise angekündigt?
vielleicht noch ein paar "dumme" Fragen...
Wie alt ist das NB, hast Du zufälliger Weise beim Grafiktreiber den Takt erhöht, um etwas mehr Leistung raus zu holen? Die 3 Volt Puffer Batterie mal draußen gelassen und eingeschaltet? Hast du rein zufällig den Prozessor-Kühler abgehabt?

MfG Hansjo
 
L

Louis Cyphre

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler trat plötzlich auf. Das NB ist ca. 2,5 Jahre alt und ich habe nichts übertaktet. Lüftung funktionierte wie immer (darauf habe ich immer geachtet). Die Batterie habe ich jedoch nicht abgeklemmt nur das Bios resettet.
Paar Infos mehr:
Grafikkarte ist OnBoard, sodass Austausch entfällt.
Ein kleiner Hinweis noch: am Tag des Defekts lief das Notebook 12 Stunden lang und an diesem Tag hat es noch ein Film umgewandelt unter 100% Auslastung, jedoch habe ich um Kühlung immer gut gesorgt - Lüftungsschlitze waren sauber und Kühlpaste Fachgerecht aufgetragen, aber es scheint nicht geholfen zu haben.

Der Defekt trat indem das Bild ganz hell wurde und nicht mehr reagierte. Dann war der Fehler wie beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook startet immerwieder neu. Mainboard defekt?

Ähnliche Themen

Hagenuk / Telekom Europa 40i Fährt nicht mehr hoch

Oben