Notebook springt nur mehr sporadisch an

Diskutiere Notebook springt nur mehr sporadisch an im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HP Compaq Typenbezeichnung: Business Notebook nx7000 (DG706A#ABD) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefannagy

Gast
Hersteller: HP Compaq
Typenbezeichnung: Business Notebook nx7000 (DG706A#ABD)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Notebook (s.o.): Ab und zu springt es sofort an, dann wieder dauert es etliche Minuten und etliche Versuche um es zum Laufen zu bringen. Um sich ein Bild machen zu können: Das Service Manual (PFD) zum Notebook ist hier zu finden.

Wenn sie das Notebook einschalten will, drückt sie ganz normal den Einschaltknopf (Power Button) - es passiert aber gar nichts, überhaupt keine Reaktion. Sie probiert und probiert und bis jetzt ist es immer noch irgendwann angesprungen. Manchmal gehts ganz normal, manchmal dauert es 10 Minuten (!) bis das Notebook anspringt.

Es gibt alle möglichen Alltagstheorien, wann es besser funktioniert: Im Forum zum nx7000 meinten einige, man müsste auf der rechten Seite drücken - das bringt bei uns nichts. Meine Freundin bildet sich ein es ginge besser, wenn sie das Notebook schief halten würde... Also wir Nichtswisser entwickeln die abstusesten Theorien :wink:

Dass es einfach der Kontakt sein könnte - darauf sind wir sofort gekommen, nachdem die Theorie aufkam, man sollte eher rechts drücken. Das Problem ist nur: Dieses Rechtsdrücken bringt bei uns rein gar nichts. Und: Ab und zu geht es einfach, ab und zu nicht.

Ich hab die Vermutung, dass es was mit Spannung zu tun hat. Mein Problem damit: Es macht zumindest keinen signifikanten Unterschied, ob der Akku drinnen oder draußen ist, ob das Notebook ans Netz angeschlossen ist oder nicht (mit bzw. ohne Akku). Meine Freundin behauptet, es würde am schlechtesten gehen, wenn der Akku ganz voll ist - das kann aber genau so wenig stimmen wie dass es besser geht wenn sie das Notebook schief hält beim Einschalten.

Heute morgen hat sie das Notebook eingeschaltet (nach Stunden der Nichtnutzung) und es ist auf Anhieb angesprungen. Nach zwei Stunden wollte ich es neu starten und habe es stattdessen unabsichtlich heruntergefahren. Und dann hat es sicher 10 Minuten gebraucht bis es wieder angesprungen ist.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was mögliche Fehlerursachen sein könnten? Der Fehler besteht jetzt schon seit mindestens 3 Monaten. Reparaturwerkstätten meinten sie müssten das Mainboard als ganzes tauschen - das kostet aber 1000 Euro (!!)... Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Wien,
Stefan.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo stefannagy


ich Hatte letztewoche ein Lappi von MAXDATA aufem tisch der hatte fast das selbe fhelerbild war auch nicht einfach den kasten auseinander zu bekommen
aber fhelerursache war kalte lötstellen an SMD widerständen und einem SMD IC nach 4stündiger Arbeit lief diekiste wider 1a einmal aufs knöpfchen gedrückt und er sprang sofort wider an. Würde mich nicht wundern wen es bei deinem auch schlechte Lötstellen wären.

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook springt nur mehr sporadisch an

Ähnliche Themen

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

AEG Lavamat Protex Nach Start springt Anzeige zum Ende des

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben