Notebook - Keine Spannung?

Diskutiere Notebook - Keine Spannung? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yakumo Typenbezeichnung: 8089c Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thilo

Gast
Hersteller: Yakumo
Typenbezeichnung: 8089c
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey Leute,

folgendes Problem:
Wenn ich den Netzstecker in die Buchse stecke, scheint keine Spannung anzuliegen.
Das Netzgerät wurde bereits im Saturn geprüft ^^ und für funktionierend befunden.

Was ich genau beobachte kann, sieht so aus: ich stecke das Netzteil ( ohne es ins Notebook zu stecken) in die Steckdose. Die Kontrolllampe leuchtet. Stecke ich jetzt das andere Ende ins Notebook, so erlischt das Lämpchen. Der Rechner lässt sich nicht starten... kein Mucks ^^

Da das Notebook schon immer einen Wackelkontakt hatte, habe ich einfach einmal die Netzbuchse gewechselt.
Leider hat das nichts geholfen. Das Notebook verhält sich wie eh und je.
Es ist nichts weiter mit dem Notebook geschehen ( außer die Abstürze beim Wackelkontakt, weil der Akku auch schon sogut wie tot ist).
Zwischendrin habe ich einmal die Festplatte gewechselt, worauf das Notebook zumindest noch einen Tag lang reibungslos funktionierte.

Welche Ursachen könnten hier vorliegen?
Ich kann es mir kaum erklären... vor allem, dass das Kontrollläpchen am Netzteil erlischt, verwundert mich. Gibt es vielleicht irgendwo einen Kurzschluss?
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

BINGO! Entweder ist ein Überlast oder Kurzschluss in NB...

Nimm doch mal den Akku raus, vielleicht ist das der Übeltäter .

Oder überprüfe mal das Umfeld der Ladebuchse.

Gruß Frank
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Du musst erst einmal die Spannung (Eingangsspannung) im Notebook messen, die wird gegen 0 Volt laufen. Dann wird es heftig, da das Mainboard wahrscheinlich einen Fehler (Kurzschluss) aufweist. Es kommt dann darauf an, wie fit du bist und welches Equipment du hast, das ist nicht in 5 Minuten erledigt, glaub mir.
 
T

thilo

Gast
Hey! : )

Nimm doch mal den Akku raus, vielleicht ist das der Übeltäter .
Also es ist mit wie ohne Akku das Gleiche...

Oder überprüfe mal das Umfeld der Ladebuchse.
Soweit ich das mit bloßem Auge erkennen kann, ist im Umfeld der Ladebuchse nichts weiter zerstört.
Es gibt in der Nähe eine kleine schwarze Box in Quaderform. Es ist kein einfacher Quader, sondern hat noch einige Strukturen drumherum.
Auf der Bodenseite dieses Teils, scheint es mal ziemlich warm gewesen zu sein. Man erkennt ganz leicht, dass dort vielleicht mal was verflüssigt wurde.

An der Box steht SW1 oder SM1 oder SN1 ... ich bin mir da sehr unsicher. Der Buchstabe in der Mitte ist kaum erkennbar. Ich würde ihn als dicken, weißen Strich bezeichnen

Ich habe versucht, das mal zu fotografieren:

p9010004_k.jpg

Zoom: http://web11.vs241244.vserver.de/img/nb/p9010004.jpg

p9010005_k.jpg

Zoom: http://web11.vs241244.vserver.de/img/nb/p9010005.jpg

p9010006_k.jpg

Zoom: http://web11.vs241244.vserver.de/img/nb/p9010006.jpg

Du musst erst einmal die Spannung (Eingangsspannung) im Notebook messen, die wird gegen 0 Volt laufen
Es fehlt mir zwar das Messgerät, aber mein Eindruck sagt mir, irgendwie, dass da keine Spannung vorliegt ^^

Es kommt dann darauf an, wie fit du bist und welches Equipment du hast, das ist nicht in 5 Minuten erledigt, glaub mir.
Das habe ich vermutet, daher bin ich hier gelandet :)
Leider fehlt mir so ziemlich alles an Equipement.
Ich habe ein wenig Feinmechanikerwerkzeug und ein relativ brauchbares Lötgerät. Messgeräte kriege ich leider keine 'ran :roll:
Mein Kenntnisstand: ich hab' schon das ein oder andere Notebook zerlegt und Teile ausgetauscht. So richtig was gelötet habe ich jetzt zum ersten Mal...
So tief in der Materie war ich also bisher nicht.
Gerade was Teile und Teilbezeichnungen angeht, bin ich ziemlich unwissend.

Nunja, beim derzeitigen Stand da hoffe ich, dass es trotzdem klappt :)
Falls nicht, dann nicht ;) Das Notebook ist in seinem jetzigen Zustand eh unbrauchbar ^^

Also, was meint ihr? Ist das eine Sicherung oder sowas?
Braucht ihr vielleicht noch ein paar Fotos? Ich habe gerade festgestellt, dass meine Kamera soweit eigentlich ganz gut ist :-D
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hi Thilo,

ich habe dein Thema nicht genau verfolgt. Aber, für mich sieht das wie ein Träger für eine Sicherung aus.

Kannst du das Teil öffnen?
Da sind ja 2. Halter vorhanden?
Mit nem kleinen Dreher unter hacken und nach oben ziehen.

Eine Sicherung kannst du zur Not (Natürlich ohne Spannung) auch mit einem Audiokabel testen,
eine kabel zur Box teilen und durch die sicherung schicken. Aber, nich zu laut aufdrehen!!!

Nicht fachgerecht!!! Aber, in der Not! Und nix anderes da!! :shock:

Ich tippe auch auf den Akku, versucht wohl zu laden und brückt dann nicht.


M.f.G.
 
E

EM2-Gott

Gast
Jonny666 schrieb:
Hi Thilo,

ich habe dein Thema nicht genau verfolgt. Aber, für mich sieht das wie ein Träger für eine Sicherung aus.

Kannst du das Teil öffnen?
Da sind ja 2. Halter vorhanden?
Mit nem kleinen Dreher unter hacken und nach oben ziehen.

Eine Sicherung kannst du zur Not (Natürlich ohne Spannung) auch mit einem Audiokabel testen,
eine kabel zur Box teilen und durch die sicherung schicken. Aber, nich zu laut aufdrehen!!!

Nicht fachgerecht!!! Aber, in der Not! Und nix anderes da!! :shock:

Ich tippe auch auf den Akku, versucht wohl zu laden und brückt dann nicht.


M.f.G.

eine defekte Sicherung würde erzeugt aber keine Last erzeugen...
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hi em2-gott,

ich habe ja gesagt nicht fachgerecht.!! Aber, im ausgebauten zustand!?

Wenn thilo keine 10euro für´n billig Multimeter über hat?

Ich weiß leider nicht viel über das N-book aber manche ältere wollen nicht ohne akku. Da muss ein Min. an leistung kommen.

Manche Nt-teile Blinken beim laden oder gehen aus bei kurzschluß.

Ich habe mich auf die Anfrage zu dem Teil bezogen!

Sieht für mich wie ein Träger aus. Das soll nicht heißen, daß es der Fehler ist!!

M.f.G.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
las es bleiben, dir fehlt nunmehr die Erfahrhrung, sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook - Keine Spannung?
Oben