Notebook Fujitsu Siemens Sicherung ?

Diskutiere Notebook Fujitsu Siemens Sicherung ? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Notebook Typenbezeichnung: Fujitsu Siemens kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung ? Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Notebook

Typenbezeichnung: Fujitsu Siemens

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag
Ich habe folgendes Problem .
Auf dem Bord ist ein SMD bauteil drauf ,wo ich nicht weiss was es ist (ist es vielleicht eine Sicherung ) ?
auf dem teil steht drauf ein großes H und in dem H ist noch ein S reingedruckt .

kann mir da einer sagen um was für ein teil es sich da Handheld ?
ich habe es auf Durchgang gemessen aber keine reaktion am Messgerät .

Mfg Martin
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Etwas Aussagekräftiger sollte das Bild schon sein oder?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

leider kann man auf dem Foto nicht wirklich was erkennen.
Bei der heute großen Zahl verschiedener SMD-Bauteile ist schon eine
scharfe Makroaufnahme des Bauteils nötig.

Gruß
Bernhard
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Entschuldigt bitte ich bekomme es nicht anders hin :cry: ,ich habe es markiert wo das teil sitzt .
Es sieht weiß aus und hat in der Mitte ein Aufdruck , ein H und in dem H ist noch ein s reingedruckt
MFG Martin. P071110_18.28_[01].jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das Bauteil hatte ich schon gesehen.
Aber was es nun genau ist, können wir so leider nicht erkennen.

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die 5 Volt-Leitung des USB-Anschlusses wird nach meiner Kenntnis nicht abgesichert (im Gegensatz zu PS/2-Anschlüssen für z.B. Tastaturen). Der Grund dafür liegt in der Spezifikation des Anschlusses, der angesteckten Geräten eine Versorgungsspannung mit programmierbarer Stromabgabe liefern soll und dadurch auch meist kurzschlussfest ausgelegt wird. Dann wird die Stromzufuhr so lange unterbrochen, wie der Kurzschluss ansteht und danach wird wieder zugeschaltet. Eine einfache Sicherung wäre in diesem Fall unsinnig, weil sie ein Wiederzuschalten nicht ermöglichen würde.
Da die Hardwarehersteller sich aber nicht immer an die Spezifikationen halten, könnte es bei Dir auch eine Sicherung geben und dieses Bauteil könnte auch eine solche sein (warum aber nur eine Sicherung für zwei Anschlüsse?).

Was wir aber noch gar nicht wissen:
- Was ist eigentlich der Fehler?
- Wie kam es dazu?

Wenn wir das wüssten, könnten wir die mögliche Ursache besser eingrenzen und der Identifikation des Bauteils näher kommen. Vielleicht ist dann aber auch eine Identifikation nicht mehr notwendig (der Fehler "sporadische Abstürze") hätte mit diesem Bauteil sicher nichts zu tun...

Gruß
barclay66
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort . :)
Das eigentliche Problem ist , das der Lüfter sich nicht dreht ,er lässt sich auch nicht extra einschalten der macht kein Mux
darauf fing ich an alle Sicherungen die im gerät sind zu überprüfen (sind soweit alle heil ) außer dieses eine teil was ich hier
meine ,den Lüfter selber habe ich auch schon gewechselt und ich bin mir ganz sicher das ich ein heilen verbaut habe .

ansonsten läuft das Notebook ganz gut und schaltet dann ap wen er zu warm wird.
ich wollte mir schon übern USB eine 5 Volt schiene suchen und ihn da anlöten aber bevor ich das mache dachte ich suche malden Fehler ,aber bis jetzt noch ohne ervolk.

MFG Martin :wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du könntest versuchen, die Schaltung (vermutlich auch eine Lüfterregelung, nicht nur an und aus) von den Anschlüssen des Lüfters zurückzuverfolgen und darüber den Fehler zu finden. Ist aber möglicherweise wegen SMD-Bauteilen und Multilayerplatine kaum möglich. In diesem Fall wird die von Dir bereits angesprochene Idee einer separaten Versorgung des Lüfters wohl die naheliegendste Option sein. Solltest Du wider Erwarten sogar noch etwas Platz im Gehäuse zur Verfügung haben, käme auch ein Temperatursensor (in CPU-Nähe) und eine kleine Regelschaltung (z.B. als fertiger SMD-Bausatz) in Betracht...

Gruß
barclay66
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich finde es schön das mir einer zuhört bei mein Problem ,
Ja die SMD-bauteile verzweigen sich zu doll um da irgend etwas noch zu überprüfen da muß man wirklich schon ein
spezialist in diesem Bereich sein .
Ich baue mir die Lüftersteuerung ein ,den Platz habe ich im Notebook reichlich danke noch mahl . :wink:

MFG Martin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gern geschehen. Das hier könnte etwas für Dich sein:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=43327;PROVID=1024
Benötigt aber 12 Volt Versorgungsspannung. Ob es auch mit 5 Volt noch läuft, kann ich leider nicht beurteilen. Kann man vielleicht an Hand eines Datenblattes des darauf verwendeten ICs sagen. Fertige Steuerungen für 5 Volt habe ich auch bisher noch nicht gesehen...

Gruß
barclay66
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für den Link ,ich habe mir gleich zwei Bausätze bestellt . :razz:
Das mit der spannung bekomme ich hin und wen ich dann ervolk habe berichte und setze dann noch mal ein schärferes Bild rein
wie ich das zusammen gebraten habe .

Danke noch mal Bis den MFG Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook Fujitsu Siemens Sicherung ?

Ähnliche Themen

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Siemens Laugenpumpe hängt

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Siemens WM14-32 Probleme nach Leistungsplatinentausch (679229)

Oben