Nordmende (Thomson Technology) Galaxy 45 X (993.572 N 18) Bi

Diskutiere Nordmende (Thomson Technology) Galaxy 45 X (993.572 N 18) Bi im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende (Thomson Technology) Typenbezeichnung: Galaxy 45 X (993.572 N 18) Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende (Thomson Technology)

Typenbezeichnung: Galaxy 45 X (993.572 N 18)

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild- und Tonstörung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


tach zusammen,
folgendes problem:
im bild treten horizontale streifen auf, von wenig bis man kann überhaupt nichts mehr sehen, je nach sender
aber: ARD funktioniert noch :?:
ton ist auch von leicht gestört bis zu vollständigem rauschen

fernsehkabel gewechselt, standort vom fernseher gewechselt wegen wanddose; alle anderen fernseher funktionieren noch
hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

mfg
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Scheint ein Tunerproblem zu sein.
Hast Du schon mal versucht ein externes Gerät über Scart anzuschließen? ( DVD / Video ) Tritt die Bildstörung dann auch auf?
Wenn nein, so hätte ich schwer den Tuner in Verdacht.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
Tuner und Zf nachlöten .
Damit sollte es getan sein .
Viel Erfolg!
 
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
danke für eure schnellen antowrten!

TV-Troubleshooter schrieb:
Hast Du schon mal versucht ein externes Gerät über Scart anzuschließen? ( DVD / Video ) Tritt die Bildstörung dann auch auf?
habs gerade versucht und über scart funktioniert er noch prächtig

ES1 inspector schrieb:
Tuner und Zf nachlöten . Damit sollte es getan sein .
werd ich versuchen
 
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ES1 inspector schrieb:
Hallo,
Tuner und Zf nachlöten .
Damit sollte es getan sein .
Viel Erfolg!
war leider nicht von erfolg gekrönt...immer noch bild- und tonstörungen :( ...außer ard :roll:

noch was, was ich versuchen könnte außer tuner etc zu wechseln?
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Denke das Gerät wird zwei getrennte "Tunerstreifen" haben(UHF und VHF). Diese werden unter einer Abschirmung angebracht sein.

Sollte dies der Fall sein, solltest du beide Streifen einzeln auslöten und gründlich nachlöten, besonders die Anschlussleiste... Diese sind oft schon an sich klopfempfindlich.

Ist das Gerät im Berich des Tuners denn überhaupt klopfempfindlich?
 
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hab tuner ausgelötet und komplett neu eingelötet

und nö der tuner ist nicht klopfempfindlich
 
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hat keiner mehr ne idee? :-(
 
G

Guestuser

Gast
habs gerade versucht und über scart funktioniert er noch prächtig

Was ging über Scart die einzelnen Sender??
Sollte das gehen ist entweder der Tuner oder die ZF-Stufe hinüber, ich aber zu erst den Tuner in Verdacht hätte.
 
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
dvd-player funktioniert über scart-anschluss

finds nur komisch dass ard bestens funktioniert.
sollte es keine andere möglichkeit mehr geben und tuner oä kaputt sein, werd ich ihn wohl entsorgen
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hast du die Lötaktion wie von mir oben beschrieben denn bereits durchgeführt?
Das ist eigentlich ein sehr gängiger Fehler bei den Geräten.

Ich würde dir empfehlen die beiden Tunerstreifen gründlich nachzulöten, auch wenn durch Klopfen nichts zu verändern ist...
 
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hatte tuner und if komplett entlötet (hatte das teil in der hand) und neu verlötet... machte keinen unterschied
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Hm, hast du an dem selben Anschluss bereits ein anderes Fernsehgerät getestet, nicht das der Anschluss nicht in Ordnung ist.
Horizontale Streifen könnten nämlich auch Brummstreifen vom Kabelverstärker sein.

Hat das Gerät denn vorher schon einmal einwandfrei an diesem Anschluss funktioniert?
Denke, du empfängst über Kabel, richtig?
 
W

wissbegierig

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
der fernseher war schon seit nem jahr an dieser dose und funktionierte prächtig.
hab verschiedene kabel und fernseher an der dose getest und den kaputten selbst auch an anderen dosen getestet...immer das gleiche
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Fehler und stell es hier ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende (Thomson Technology) Galaxy 45 X (993.572 N 18) Bi
Oben