Nordmende spectra sl 72 td Kein Ton, Bild i. O.

Diskutiere Nordmende spectra sl 72 td Kein Ton, Bild i. O. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: spectra sl 72 td Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton, Bild i. O. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schumacher1953

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: spectra sl 72 td

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton, Bild i. O.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum, bin hier Neuling und brauche etwas Hilfe. Ich habe obigen FS, dieser hat aber keinen Ton mehr. Ich habe nach Schaltplan gemessen und folgendes festgestellt. Auf dem Tonmodul findet sich ein IC u2928B, bis zu diesem kann ich Tonsignal verfolgen, hier müßten sich die Signale von ZF Stufe Ton und Von Scart eigentlich treffen und entsprechend geschaltet werden?
Leider stimmt mein Schaltplan nicht überein mit verbauten Teilen. Die ChassisPlatine ist wohl gleich, aber das aufgesteckte Tonmodul hat andere Bauteile, hier fehlt unter anderem dieses U2829B. Jetzt Frage: hat jemand Info zu diesem IC, ich kann ums Verrecken nix im Internet finden über U2829B auch nix mit Googeln?
Thomas
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, der U2829 B, 2x TV Ton ZF+Demod. Könnten auch Kalös sein auf ZF. Mal abgeklopft??? Bissel Lautstärke hochregeln , ob was in Lautsprechern prasselt. NF geprüft, ist die da!!! Brumm-Test. Ist die NF da, liegt der Weg in der ZF. Ist das Chassis ein IDC2.1??? Chassis steht auf Rückwand, oder Ramen vom Chassis. Kleiner Aufkleber. So eine schöne Signalverfolgung bis zur Endstufe sollte doch das Herz höher schlagen lassen. Das ist Messen, So lernt man die Wege, und Impulse. Und bitte nich gleich schimpfen, wenn nichts erfolgt. Eine Anleitung zur Fehlerbehebung kann möglich sein., hat man es auch verstanden? Oder nur froh. Dann denk ich, weg.. Mal sehen , was sich ergibt aus SL-72. Freundlichst, Peter.
 
S

Schumacher1953

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist ja super. Also NF ist da am Eingang vom 2829 PIN 4 und 5 von Scart Eingang. Der schaltet um zwischen Scart und ZF?
Klopfen hilft nix. An Endstufen IC Brummt es wenn man Eingang mit Meßspitze berührt. die sind okay.Ich weiß nicht wo am 2829 die Ausgänge sind und welche PIN high sein müssen damit der durchschaltet.
Thomas
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, schumacher, dann scheint die NF ok zu sein, wenn beide Eingänge ein gleiches Sauberes Brummen haben. Da kommen wir so nicht weiter, da muß schon der OSZI her, leider find ich keine Unterlagen. Könnt erst am Montag in Werkst, schauen, und bitte das genaue Chassis. Gruß, Peter.
 
S

Schumacher1953

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Chassis ist ID2/DE. Hab jetzt mal den 2829 bestellt auf Verdacht, werd ich sockeln und dann austauschen. Aber trotzdem bitte noch Info über 2829 wenn möglich. Thomas
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Beim U2829B ist der Pin 4 der NF-Ausgang.
Eingang ZF: Pin 14
Spannungsversorgung: Pin 6
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schumacher1953 schrieb:
Chassis ist ID2/DE. Hab jetzt mal den 2829 bestellt auf Verdacht, werd ich sockeln und dann austauschen. Aber trotzdem bitte noch Info über 2829 wenn möglich. Thomas
Der U2829B ist ein reiner Ton-ZF/Demod.-IC. Wenn der defekt ist, solltest du über SCART den Ton haben. Die Tonumschaltung passiert erst in einem weiteren Stufe (poste mal den entsprechenden Schaltungsteil !). Der Fehler ist mit einem Signalverfolger sicher einfach zu finden.

mfg.

jahnservice
 
S

Schumacher1953

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hier ist die Platine von SL72, leider ist der Schaltplan falsch, den ich habe, ganz andere Bauteile. Vielleicht hat ja jemand den richtigen und kann mir den zur Verfügung stellen?? Thomas
 

Anhänge

  • Tonmodul1.jpg
    Tonmodul1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 1.497
S

Schumacher1953

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hilfe, laßt mich nicht hängen, das fing so gut an. Komm irgentwie nicht mehr weiter. Schaltplan, den ich hab, stimmt hinten und vorn nicht. Sind andere Bauteile verbaut. Funkenschmid hat geschrieben er hätte vielleicht Schaltplan passend??
Thomas
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Von welchem Chassis ist dein Schaltplan ?
 
S

Schumacher1953

Benutzer
Registriert
07.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Auf Schaltplan steht DC-1 (IDC2.1) auf Rückwand steht DC-1 IDC2/DE. Ich kenn mich da nicht so aus, aber im Schaltplan sind gänzlich andere Bauteile verbaut. Der U2829 nicht drin, auf Scart Platine komplett anderer Aufbau.
Thomas
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schumacher1953 schrieb:
Auf Schaltplan steht DC-1 (IDC2.1) auf Rückwand steht DC-1 IDC2/DE. Ich kenn mich da nicht so aus, aber im Schaltplan sind gänzlich andere Bauteile verbaut. Der U2829 nicht drin, auf Scart Platine komplett anderer Aufbau.
Thomas

Das Chassis sollte aber ein IDC2 sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende spectra sl 72 td Kein Ton, Bild i. O.

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra sl 72 Defekt!

Nordmende Spectra SL 72 Lautstärke-Problem

kein bild, nur standby leuchte Nordmende,Spectra 72

Nordmende spectra sl 63 TD weisses Bild

Nordmende Spectra Sl 72......... Kein Bild......Ton vorhande

Oben