Nordmende Spectra SC63SF Bildfehler

Diskutiere Nordmende Spectra SC63SF Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra SC63SF Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra SC63SF

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich bin bei der Suche nach einer Bedinungsanleitung für meinen Fernseher auf dieses Forum gestoßen und musste feststellen, dass es hier ein paar recht fähige Leute zu geben scheint :)
Also mein Problem ist schon seit über einem Jahr folgendes: das Bild hat oben und unten den gewohnten schwarzen Streifen, geht aber trotzdem nach rechts und links über den Rand hinaus, so dass ich nie ein Senderlogo oder im Videotext die Zahlen erkennen kann... :(

1. Frage: Kann ich das irgendwie beheben?

2. Frage: gibt es bei diesem Modell eine automatische Senderprogrammierung? (...wie gesagt, ich war auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung :mrgreen: )

Danke für eure Hilfe!!!
Viele Grüße,
Chris
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mooinsen
1jahr ? mannomann
hier findest du anleitungen zum kleinen preiß>MANUALS>http://www.schaltungsdienst.de/
aber man solte wenn man den tv schon solange hat wissen wie man ins menue kommt und die einstellungen >16:9 bzw 4:3 zu bewerkstelliegen hat.
mfg
 
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Na danke! So blöd bin ich ja nu auch nicht :-D
Alle in Frage kommenden Einstellungen habe ich natürlich schon durch probiert. Ich hatte mich einfach bisher damit abgefunden. Aber nachdem ich dieses Forum gefunden hatte, wollte ich wenigstens mal fragen.
Fast 15 Euro für ne Bedienungsanleitung?? Da kann ich mir ja fast nen neuen Fernseher kaufen... :roll:
das ist doch bestimmt nur eine einzige Tastenkombination oder sowas in der Art und schon hab ich wieder alle Sender. (bisher hatte ich nen Sat-Receiver...)
Wird bestimmt auch die gleiche sein wie bei div. Thomson und Telefunken Geräten, oder?
Grüße
Chris
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Die Einstellungen im Menue mußt du am Sat-Receiver und nicht am Fernseher machen!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Öhm,

zonky schrieb:
(bisher hatte ich nen Sat-Receiver...)

Das soll wohl sagen, dass das Gerät jetzt nicht mehr an einem Sat-Receiver hängt. Hängt das Gerät jetzt an einem analogen Kabelanschluss, wäre die Einstellung der Sender schon vonnöten...

@zonky:
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, müsste das Teil ein Thomson ICC9 Chassis haben. Dazu habe ich Dir mal das Servicemanual per Email zugeschickt. Du solltest zuerst prüfen, ob das Bild wirklich nur von oben nach unten etwas zu klein und von links nach rechts etwas zu groß ist. Sollte das Bild zusätzlich links und rechts am Rand so eingebaucht sein )(, liegt eher ein Defekt vor. Dann sollte man den reparieren und nicht versuchen, diesen im Servicemenü zu verschlimmbessern. Im Manual findest Du den Einstieg in das Servicemenü. Die schwarzen Balken oben und unten sollten sich mit der Einstellung V-Amp korrigieren lassen. Die zu große Bildbreite wird mit H-AMP eingestellt.

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
barclay66 schrieb:
Öhm,

Das soll wohl sagen, dass das Gerät jetzt nicht mehr an einem Sat-Receiver hängt

Und wieso schreibt er dann, dass er mit dem Fehler schon 1 Jahr ( !!! ) lebt :
zonky schrieb:
(bisher hatte ich nen Sat-Receiver...)
:?: :?: :?: :?:

Reichlich verworren, die Geschichte..... :?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jahnservice schrieb:
Und wieso schreibt er dann, dass er mit dem Fehler schon 1 Jahr ( !!! ) lebt :
Hi,

ich glaube, dass sich diese Aussage auf die Geometriefehler und nicht auf die Sendereinstellung bezieht...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Egal, ich halt mich da jetzt raus.....
(Du wirst das schon machen :mrgreen: )
 
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! Danke erstmal für die Antworten!

@barclay66 Die Mail ist angekommen, danke! Werde es heute mal versuchen.

@jahnservice Um deine Verwirrung mal ein bisschen zu lindern: ich bin gerade umgezogen und habe jetzt einen stinknormalen analogen Kabelanschluss und keine digitale Satanlage mehr :cry:
Deshalb muss ich jetzt die Programme im Fernseher einstellen.
Der Bildfehler ist schon seit längerem und ich hatte mich nur damit abgefunden weil ich mir gesagt hab, die Kiste ist eh alt und wenn er den Geist aufgibt, wird er halt bestattet. Aber vielleicht kann man da ja doch noch was machen... mal sehn :)

Grüße
Chris
 
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab es mal versucht, V-Amp funktioniert aber bei H-Amp tut sich nichts. Im Videotext ist mir dann auch aufgefallen, das das Bild tatsächlich eingebaucht )( ist... :(
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Fehler beheben kann?
Grüße
Chris
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
TL40, RL45 prüfen/ersetzen und in dem Bereich guuut nachlöten
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
joschi schrieb:
TL40, RL45 prüfen/ersetzen und in dem Bereich guuut nachlöten
Hi,

sehe ich genauso. Zur Sicherheit noch DL21/DL22 prüfen und nachsehen, ob LL08/01 nicht evtl. angekokelt ist...

Gruß
barclay66
 
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich werd mich das Wochenende mal ran machen.
Ich hab die Kiste noch nicht offen gehabt, sind die Teile leicht zu finden? (ich hoffe ja, dass sie beschriftet sind... :) )
Schönes WE wünsche ich!
Grüße
Chris :wave:
 
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ihn mal auf gemacht und TL40 und RL45 schnell gefunden, nur irgendwie finde ich DL21/22 nicht... bin ich vielleicht blind?! :?
Kann ich von der großen Platine einfach alles abziehen oder muss ich auf was achten? Wie lange sollte man nach ziehen des Netzsteckers noch wegen der Kondensatoren warten?
Danke für eure Hilfe!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
zonky schrieb:
Ich hab ihn mal auf gemacht und TL40 und RL45 schnell gefunden, nur irgendwie finde ich DL21/22 nicht... bin ich vielleicht blind?! :?
Kann ich von der großen Platine einfach alles abziehen oder muss ich auf was achten? Wie lange sollte man nach ziehen des Netzsteckers noch wegen der Kondensatoren warten?
Danke für eure Hilfe!

Die beiden Dioden sind so groß, dass sie dir ins Gesicht springen.
Normalerweise kann man das Chassis herauskippen ohne irgendeinen Stecker abziehen zu müssen (Servicestellung)
 
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe TL40, RL45 und CL42 getauscht aber es ist leider nur etwas besser geworden, vom RTL-Logo sehe ich jetzt wenigstens "TL" und im Videotext kann man in der Bildschirmmitte wieder alles sehen. Aber eingebaucht und zu breit ist das Bild leider immernoch. Im Servicemenü passiert bei H-Amp auch nix.
Tipps?
Grüße
Chris
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
TL40, RL45 und CL42 waren die kaputt - wenn nicht warum der Tausch?
Jetzt muß ein Osilloskop dir Hilfe leisten denn von hier aus wirds jetzt wohl schwer werden.
 
Z

zonky

Benutzer
Registriert
23.06.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also der Widerstand hatte nur noch ca. 2,3Ohm und der Transistor war laut (Schätz-)Multimeter auch nicht mehr gut (hFE=3). Nur den Kondensator habe ich auf gut Glück getauscht. Sollte ich mir wirklich nochmal die Dioden 21/22 angucken? Eine davon hatte ich ja ganz rechts in der Ecke gefunden aber die andere...?
Grüße
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra SC63SF Bildfehler

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra S63 funktioniert, aber r

Oben