Nordmende Spectra S72 schaltet nicht ein

Diskutiere Nordmende Spectra S72 schaltet nicht ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra S72 Chassi: F17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Spectra S72
Chassi: F17

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Brauch mal wieder eure Hilfe!
Habe da eine alte Kiste vom Kumpel zu nachlöten gebracht gekriegt, angeblich soll zeitweise graues Bild kommen, soll aber mit klopfen weggehen. Dann habe ich paar Sachen nachgelötet, das meiste am Zeilentrafo. Jetzt geht die Kiste nicht mehr an. Die Standby LED geht an, Zeilentrafo pumpt ganz leise 3Mal und sonst passiert garnichts. Ist in dem Fall der Zeilentrafo defekt? Wie kann ich das genau überprüfen? Wenn ja, welchen kann ich anstatt den DST85B243 472359.01NC einbauen?
Vielen Dank im voraus.
 
G

Guestuser

Gast
Ich würde ein Lampentest als erstest machen. Wenn es bei diesem TV geht
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Lampentest negativ, keine Spannungen an der Sekundärseite. Kann man überhaupt bei dem Fernseher ein Lampentest machen?
 
G

Guestuser

Gast
Wie hast du den Lampentest durch geführt?
habe auch kein Schaltplan.
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
BU raus, Lampe an Emitter und Collector angelötet.
 
G

Guestuser

Gast
Ist dein BU ein BUH 314DTH TL 19 wenn ja habe ich was gefunden
und noch was hängen zwei Dioden parallel zum BU DL 19?
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Meinst wohl den Netzteiltransistor, oder? Das weiß ich noch garnicht, was das für einer ist. Der Zeilentransistor ist ein BU508AT.
 
G

Guestuser

Gast
nee der Schaltplan vom Chassi Iss6 sollte mit dem F17 vergleich bar sein dem
ist wohl nicht so, denn ohne Plan ist eine weitere Hilfe schwierig. Entweder es meldet sich noch ein ander F. Mitglied zu diesem Thema, oder wir müssen ein Plan besorgen.
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Also ich tipp immer noch auf den Zeilentrafo. Ich habe gerade paar Elkos mit Kältespray bespüht mit der Hoffnung dass die Kiste vielleicht anpringt aber leider ohne Erfolg. Ich sehe schon, mein Kopf ist ab.
 
G

Guestuser

Gast
Ein Zeilentrafo kann man nur mit einem Tastkopf prüfen, und auf Verdacht einfach den DST zu erneuern ist so nee Sache denn der Kostet paar Euro.
Du müstets die Ansteuerung der HOT prüfen aber ohne Plan??
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Das ist auch das Problem das ich kein Oszi da habe.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe einmal die DL51, desweiteren solltest Du die Elkos im NT mit einem Fön erwärmen, mit Kältespray "erweckst" Du sie nicht zum "Leben",

Gruß
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Heiß machen hat nichts gebracht, die Diode DL41 ist ok.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

DL 51 überprüfen,

Gruß
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Die kommt mir ganz komisch vor, wenn man anfängt zu messen zeigt das Messgerät ca. 50Ohm dann springt er auf 1kOhm und dann bleibt bei 400Ohm stehen. Und das in beide Richtungen. Ist da irgendwas parallel angeschloßen? Hast du einen Schaltplan für die Kiste?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Diode scheint defekt zu sein, Schaltbild kann ich Dir senden wenn Du Deine Email bekannt gibst,

Gruß
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Meine E-Mail Adresse: <a href="mailto:**********">**********</a>
Ich habe die Diode nochmal sicherheithalber rausgelötet und durchgemessen. In eine Richtung sperrt sie, wie es sein soll in andere Richtung beträgt die Durchbruchspannung 0.4-0.5V. Laut dem Datenblatt soll die Diode erst bei 0,7V durchschalten.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Mail an Dich ist raus....

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
Sag mal hast du nicht geschrieben Lampentest negativ,

das würde bedeuten du müstet den Fehler im NT suchen ?

oder liege ich jetzt falsch.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
eugen82 schrieb:
Also ich tipp immer noch auf den Zeilentrafo. Ich habe gerade paar Elkos mit Kältespray bespüht mit der Hoffnung dass die Kiste vielleicht anpringt aber leider ohne Erfolg. Ich sehe schon, mein Kopf ist ab.
lass den zeilentrafo in ruhe!

sieh dir lieber nochmal deine lötstellen an und überprüfe, ob nichts gebrückt ist!
dann miss den zeilentransistor und die dioden in der zeile nach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra S72 schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra CV 72; senkrechte Streifen

Nordmende F17 schaltet 3x

Nordmende spectra sl 63 TD weisses Bild

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben