Nordmende SC 72 mit waagerechten Streifen im Bild

Diskutiere Nordmende SC 72 mit waagerechten Streifen im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: SPECTRA SC72 / SC 72 Chassi: ICC5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saram

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: SPECTRA SC72 / SC 72
Chassi: ICC5

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem das mein TV ein streifiges Bild anzeigt. (siehe Foto im Anhang). Gelegentlich wird das Bild auch heller und dunkler.
Das angefügte Bild zeigt das Fernsehbild auf dem AV-Kanal. Ist nur ein Beispiel um die Streifen zu sehen. Ich kann normal Fernseh schauen und habe dann auch diese Streifen.


Ich gehe von kalten Lötstellen aus. Leider entzieht es sich meiner Kenntniss welche ich nachlöten sollte,.
Ich habe nun alle Lötstellen auf der Bildrohranschlussplatine nachgelötet. Leider keine Besserung.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Gruss
Sara


 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe noch ein komplettes Nordmende F17IMC / ICC5 Chassis von 1992 rumstehen, incl Bildröhrenplatte und Bedienteil. Ich würde auf dem Chroma Baustein nachsehen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...würde eher auf eine defekte BR tippen !
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
screen(ug2) kontrollieren , ggf herunterregeln.

event. ist der HV-splitter def oder die röhre geht langsam über den jordan...

wobei letzteres nicht zu wünschen ist, aber leider passieren kann.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Der Videoprozessor U4646C ging doch öfters kaputt! Der kann dann auch solche Fehlererscheinungen bringen. Wie gesagt, ich hätte diesen Chroma-Baustein da, auf dem der Prozessor sitzt.
 
S

saram

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
benedikt2 schrieb:
screen(ug2) kontrollieren , ggf herunterregeln.

event. ist der HV-splitter def oder die röhre geht langsam über den jordan...

wobei letzteres nicht zu wünschen ist, aber leider passieren kann.

Was ist denn UG2 und wie kann ich das herunterregeln?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ist denn der Bildinhalt ansonsten normal mit normalen farben?
 
S

saram

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Es ist etwas zuviel rot-annteil, aber das ist schon ziemlich lange. Soweit ist das Bild in Ordnung.
 
S

saram

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Lieben Dank schonmal,

ich hab UG2 mal etwas runter geregelt und siehe da die Streifen sind weg. Da hätte ich mir das ganze ein und auslöten den ganzen Tag auch sparen können.
Lediglich etwas zuviel Rot und es ganz leichtes flackern (hell/dunkel) ist noch zu sehen. Kann das auch eingestellt werden?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hast du keine Serviceanleitung? Bei Telefunken sind immer welche dabei. Da steht drin, wie man Ug2 einstellt.
 
S

saram

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab zwar die Schaltpläne aber da steht nix drin. Habs manuell runter geregelt und sieht alles wieder gut aus. Der Rotstick ist nun auch weg. Nur das flackern ist noch da.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Also beim Telefunken Chassis 617 steht dazu folgendes:

Helligkeit und Kontrast auf min, Voltmeter an Emitter TV 50, 60, 70. Kathode mit der höchsten Spannung auf U7-20V einstellen.

U7 ist dort 200V, also muss die Kathode mit der höchsten Spannung 180V haben.

Ist das Gerät klopfempfindlich? Eigentlich verstellt sich ja die Schirmgitterspannung nicht. Aber der Focus/ Schirmgitter Einstellblock zerbröstelt doch bisweilen.

Kann natürlich auch sein, dass du jetzt einfach die Symptome eines Fehlers weggedreht hast und nicht die eigentliche Ursache. Vielleicht ist das Bild jetzt zu dunkel.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Da sind bestimmt in der Poti-Einheit einige der Halteklammer für die Keramikplatte abgebrochen. Dadurch ergeben sich Kontakprobleme und eine schwankende UG2.
Die Poti-Einheit sollte erneuert werden.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, genau. Ich habe auch eine da, die schon etwas braun ist und in der es rasselt. Sicher ebenfalls die Klammern ab.
 
S

saram

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Rotstich ist doch noch zu sehen. Gerade wenn extreme Kontrastunterschiede sind, also ein Übergang von Weiss auf eine dunkle Farbe bildet sich ein roter bereich an der Kante.
Auch bei direkten Bildwechsel von Dunkel auf weiss ist das bild für einen moment etwas zu rot (0.5sec).
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
2 Möglichkeiten:

1. Du hast jetzt die UG2 zu niedrig eingestellt, mach den Abgleich wie Alex schreibt.

2. Wenn das Bild dann immer noch Fahnen zieht, ist die Röhre verbraucht. Dann hilft nur noch den Kontrast soweit zurücknehmen, bis die Fahnen verschwinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende SC 72 mit waagerechten Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Grundig ST 72 ? Bild hat rote Streifen waagerecht

Nordmende DC 2 weisses Bild von allen Quellen, Ton Ok

kein bild, nur standby leuchte Nordmende,Spectra 72

Nordmende Spectra 72

B&O MX5000 bzw Thomson ICC5 heller Streifen im Bild

Oben