Nordmende RP52 Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Nordmende RP52 Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: RP52 Chassi: ICC9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ms28

Gast
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: RP52

Chassi: ICC9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Problem ist folgendes: Beim Einschalten des Fernsehers blinkt die STAND BY LED 1x rot und dann 2x grün.
Gewechselt wurde der Zeilentrafo, etliche SMD-Transistoren, Elkos und Dioden. Die Platinen wurden
gesäubert und nachgelötet. Soweit ich festellen konnte sind auch keine Risse in den Leiterbahnen.
Ich vermute es könnte der HV-Splitter sein. Ich hoffe auf HILFE! und Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Ich sag schon mal DANKE
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das wird eine schwierige Angelegenheit.
Beachte mal nicht die Anzeige, sondern versuche heraus zu finden, wieviel Startversuche das Gerät macht, also Messgerät an die U_System und beobachten.
Was genau war der ursprüngliche Fehler? Warum wurden die genannten Teile denn erneuert?
Wir haben hier ein Thomson ICC9-Chassis, als erstes geht hier immer die Schutzschaltung selber kaputt, zumindest meine Erfahrung. Wenn der Splitter defekt sein sollte, dann ziehe den doch erstmal ab. Dann sollten die einzelnen Stufen anlaufen und die Anzeige sich anders verhalten.
Großes Problem!
Gruß
RHarbig
 
M

ms28

Gast
Danke erstmal.

Der ursprüngliche Fehler war, daß sich der Fernseher nicht mehr einschalten ließ. Einige Vorschläge gab es im Internet
welche Bauteile der Grund sein könnten, also habe ich sie ausgewechselt.

Da ich nicht so ein Profi bin, habe ich die Teile einfach mal ausgewechselt. Das TV-Gerät macht 3 Startversuche. Hab noch
mal getestet. Jetzt ist mir ein Widerstand R601 durchgebrennt und ich weiß nicht was er für einen Wert hat. Anscheinend ist
es ein größeres Problem.

Ich habe zwar eine Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gemacht, aber das bringt mich überhaupt nicht weiter.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
kann im Moment nicht sagen, wie groß der Widerstand ist. Werde morgen auf der Fa. mal schauen, ob ich dazu was finde. In welcher Stufe liegt der Widerstand (erleichtert mir nur das Suchen)? Dann schaue ich mir das Problem noch mal an und wenn es irgendwie geht, gebe ich Dir noch ein paar Tipps. Man kann die Schutzschaltungen deaktivieren, um zu sehen, wo genau das Problem herkommt. Mehr dazu dann morgen.
Gruß
RHarbig
 
M

ms28

Gast
Hallo,

Es ist die kleine Platine welche an den der Rückseite der 3 Lampen befestigt ist. Auf der Platine sind drei
Einstellregler für rot, grün und blau. Der Widerstand R601 liegt oberhalb des Einstellreglers für rot.
Ich hoffe das war genau beschieben. Danke für deine Hilfe.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende RP52 Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

Fernseher lässt sich aus den Standby-Modus nicht mehr einschalten

Sony Kd 55x8507C Fernseher lässt sich nicht einschalten

Grundig VLE7140c lässt sich nicht mehr einschalten

philips 55pfl7007/k12 lässt sich nicht mehr einschalten. ge

Grundig Fine Arts 40S Lässt sich nicht einschalten, Stand B

Oben