Nordmende Prestige SK3 color Fernseher geht net!

Diskutiere Nordmende Prestige SK3 color Fernseher geht net! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Prestige SK3 color Chassi: F9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher geht net! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
katerchen

katerchen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Prestige SK3 color

Chassi: F9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher geht net!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus!

Mein TV (Erbstück) hat leider die Grätsche gemacht - Bitte HILFE!!

Bj. ist ca. 1984 ist ein Nordmende SK3 color/ chassis F9.

Hatte Gerät vor kurzem bekommen, Innenleben entstaubt, alles funzt -

dann nach 2-3 Monaten Bildschirm und Ton Totalausfall!

Ich kann Gerät noch einschalten, Display vorne reagiert auch noch auf

Knöpfe und FB - Bildschirm ist allerdings ohne Reaktion und Ton geht

auch nicht... es fehlt sozusagen das berühmte "knacksen" beim

Einschalten, worauf sich die Röhre elektrisiert und ein Bild kommt.

Programme umschalten (Zahlendisplay) funktioniert noch bzw.

Reaktion vorhanden, Sendersuchlauf reagiert komisch (anstatt Kanal 36

anzusteuern - Input ist über UHF gelegt) scheint der Sendersuchlauf

gar nicht zu reagieren bzw. er springt immer bei 1x drücken auf den

nächsthöheren Kanalplatz so als ob er überall gleichmässig was empfangen

würde. Ton ist wie gesagt = 0 auch kein rauschen usw.

Habe mich etwas eingelesen, was meinen die Experten??

Lohnt hier z.B. den Zeilentrafo auszutauschen oder diverse ELKOs?

Habe Gerät geöffnet, soweit ich sehen und prüfen konnte ist keine

Sicherung hinüber.

Poste mal 1 Bild vom Fernseher und Typschild wenns hilfreich ist.

Für Tips bedanke ich mich schon im voraus!!

LG

Georg

Anbei 2 Bilder vom TV und Typenschild (sorry hochladen in thread klappt nich)
http://i158.photobucket.com/albums/t98/sunmoon_bucket/Nordmende TV/Bild006.jpg
http://i158.photobucket.com/albums/t98/sunmoon_bucket/Nordmende TV/Bild008.jpg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zunächst solltest Du bei diesem historischen Gerät auf jeden Fall schauen, dass Du die Flinte nicht zu schnell ins Korn wirfst. Solltest Du Dich jemals entschließen wollen, das Teil zu entsorgen, würde ich mich vorsorglich jetzt schon mal als möglicher Abnehmer anmelden.

Den Fehler gleich beim Zeilentrafo zu suchen, halte ich jetzt noch für verfrüht. Anstatt wild Bauteile zu tauschen, ist eine systematische Vorgehensweise hier wohl eher von Erfolg gekrönt.
Ich habe Dir jedenfalls erst einmal einen Schaltplan (zwei Teile) per I-Mehl zugesendet. Einen verkleinerten Ausschnitt des Netzteils findest Du unten.
Zunächst würde ich die Ausgangsspannungen des Netz-Moduls prüfen (gelb markierte Messpunkte). Fehlt eine davon, würde ich die Sicherungen auf dem Netz-Modul prüfen (rot markiert). Ist eine davon durch, dann ersetze sie durch eine gleichwertige (gleiche Ampèrezahl) mit träger Auslösecharakteristik. Fliegt die Sicherung gleich wieder durch, ist ein nachfolgender Kurzschluß wohl die Ursache. Dann gehen wir mit den nächsten Schritten der Fehleranalyse weiter vor.
Melde Dich, wenn Du mehr weißt...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


F9.JPG

Gruß
barclay66
 
katerchen

katerchen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus und Danke für schnelle Antwort!

Schaltpläne erhalten (ist Schaltung von chassis f7 und f9 identisch?)

Du hast nämlich was für n f7ner verschickt.

Ob mein Messgerät für sowas taugt werde ich mal erfragen,

habe mehr Erfahrung im Niedervolt-Bereich (Auto und Kleinelektrik Handy usw.)

Dass die Elkos Spannung noch Tage nachdem die Glotze vom Netz ist tragen,

wurde mir auch schon gesagt :)

Werde mir Deine Schaltpläne erstmal ausdrucken der Übersicht halber...

Meinst Du es wäre sinnvoll, da mir noch nicht so 100%ig klar ist

wo welche Platine genau im Gerät liegt, mal ein Bild vom Innenleben zu posten?

Trafo hatte ich übrigens schon draussen, habe mich aber erstmal nciht weiter

getraut das Ding ausseinander zu nehmen da ich unsicher war womöglich was

zu zerstören. Die Sicherungen (glaube 4 an der Zahl) die ich erkennen, rausnehmen

und prüfen konnte waren ok (d.h. ich hatte mit Durchgangsprüfer Kontakt)

da dass Gerät wieder verbaut bzw. geschlossen wurde weiss ich jetzt nicht mehr

genau zu sagen wo die jetzt verbaut waren.

Ich glaube ich poste oder maile Dir nochmal ein Bild, dann kannst Du mir ja gerne

n Pfeil reinlegen oder kennzeichnen wo genau sich das Netz-Modul befindet.

Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo und Netz-Modul 2 paar Schuhe sind ;)


Achso ---> Deine Anfrage: Ich besitze noch ein 2tes voll funktionsfähiges Gerät

desselben Typs, sollte es wirklich schlecht möglich sein, dass Gerät in Gang zu bekommen

werde ich Dir bescheid geben sollte ich mich mal davon trennen wollen!

Wie gesagt, da es sich um ein Erbstück handelt werde ichs mal versuchen in Gang zu setzen.

Ein 3tes Gerät (mit sehr wahrscheinlich ähnlichem defekt) befindet sich bei mir im Keller.

Kenne jetzt nicht die genaue Typbezeichnung aber es ist auch ein Nordmende SK3 auf

einem Sokkel ohne Stereolautsprecher in Orange-Metalic Chassis und ich denke

es muss etwas älter sein da es noch keinen Scart-Modul für TXT besitzt.

Wahrscheinlich ist dort auch die Stromversorgung/Trafo hinüber da die Bildröhre auch

nicht beim Einschalten reagiert. Nur das Nummerndisplay vorne.

Schicke Dir bei Interesse gerne mal ein Bild davon.

Dieses Model hat allerdings auf dem Gehäuse (oben) ganz schöne Gebrauchsspuren -

muss wohl mal als Ablage usw. hergehalten haben.

Sag bitte mal bescheid, ob ein Bild vom Innenleben hilfreich ist für die weitere Überprüfung/Reparatur!

Viele Grüße

Georg
 
katerchen

katerchen

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Zwischenstand:

Habe jetzt erstmal in Erfahrung gebracht dass der Aufbau

von Chassis F7 (Der Anhang in Deiner Mail an mich) und Chassis F9

GRUNDSÄTZLICH verschieden sind ;)

Komisch - Schaltbild in Deinem Post hier ist F9=korrekt!

Ein Schelm wer "Böses" dabei denkt :angel: :redhotevil: :mrgreen:

Naja, meine Lesekenntnisse haben mir schon immer im Leben

weiter geholfen...

Georg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast völlig richtig entdeckt, dass ich Dir einen falschen Plan gesendet habe. Ich hatte nur auf das "SK3" geachtet. Da ist die Dateibeschriftung wohl offenbar etwas durcheinander geraten...
Mittlerweile habe ich Dir den richtigen Plan (Chassis F9) zugesendet. An der Vorgehensweise ändert das aber nichts. Siehe unten die richtige Fassung des Netzteils (gelb=Messpunkte, rot=Sicherungen). Deine Annahme, der Trafo und das Netz-Modul seinen verschiedene Teile, ist korrekt.
Fotos vom Chassis sind in jedem Fall hilfreich, da man oft Fehlerkandidaten auch optisch ausmachen kann...

F9_NT.JPG

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Prestige SK3 color Fernseher geht net!

Ähnliche Themen

Philips 42PFL7864H / 12 geht aus, startet nicht neu

Nordmende Spectra S63 IMC geht gar nicht

Nordmende TV lässt sich nicht per Fernbedienung einschalten

Startprobleme mit Grundig ST 70-460 (CUC 4635)

fernseher "SEG Premium" geht nicht mehr

Oben