Nokia446Pro 21 zoll wird immer Heller !!!Help!!!

Diskutiere Nokia446Pro 21 zoll wird immer Heller !!!Help!!! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 446pro Chassi: Nokia 446F 21 inch Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doomracer

Gast
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 446pro
Chassi: Nokia 446F 21 inch

Vorhandene Messgeräte: ja
Schaltbild vorhanden: nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich habe einen Nokia 446Pro Röhre , der eingendlich Super ist .

Er hat nur ein Problem: Der Helligkeitsregler ist schon auf 0% und er ist immernoch zu hell. Schon beim Einschalten, also ohne Signal, ist er hellgrau statt schwarz. Es wird im laufenden Betrieb bischen besser, aber nicht viel. Muss ihn schon 4 stunden an haben und mit Grafigkarten tool die helligheit runterstellen. Der Kontrast ist auf 100% .
Weiß jemand was da faul ist ? Es gibt ein 21 zoll Sony mointor der den gleichen Fehler aufweist.

Da es nach einigen stunden ein kleines bischen besser wird , dachte ich mir
es könnte vieleicht ein Elko sein . mal mit Kältesprä suchen .
Lieg ich da richtig ??
Kann mir bitte einer Helfen, der diesen Fehler kennt .???

Einen Schaltplan bräuchte ich auch.

Danke Doomracer 8)
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne das Gerät nicht, aber aus dem Bauch stimme ich dir zu. Teilweise thermisches Problem - wenn es nach einiger Zeit besser wird. Mit Kältespray kannst du auf jeden Fall nichts kaputt machen, du kannst aber auch genau andersrum vorgehen. Wenn du den Bildschirm einschaltest mit dem Fön gezielt einzelne Baugruppen etwas erhitzen und schauen ob es besser wird. Temporär kannst du auch mal G2 etwas zurückdrehen, dann sollte es vielleicht dunkler werden.

Aber zu allererst untersuche nach kalten Lötstellen. Elko vielleicht.. ein Schaltplan wäre hilfreich und dann vorsorglich ein paar tauschen.

Ist das Gerät klopfempfindlich? Du kannst mit dem Griff von einem Schraubendreher vorsichtig auf die Platine klopfen. Wenn klopfempfindlich zu 99% KaLö - aber 1% kann auch ein defekt in einem IC sein - quasi "KaLö" im IC.
Vielleicht hat aber auch der FBT n Knacks - kann viele Ursachen haben.

Aber wie auch immer, ich hoffe du bist dir bewusst was du tust. Ganz ungefährlich isses nicht und bitte arbeite mit Trenntrafo :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia446Pro 21 zoll wird immer Heller !!!Help!!!

Ähnliche Themen

Monitor zu hell: ELSA ECOMO 730 mit 21 Zoll Sony Trinitron

Nokia 445Pro zu hell

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben