Nokia DIGIVISION 6361VT zeigt das Bild nur in Schwarz Weiß

Diskutiere Nokia DIGIVISION 6361VT zeigt das Bild nur in Schwarz Weiß im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: DIGIVISION 6361VT Chassi: DIGIVISION 6361VT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MockUp

Benutzer
Registriert
10.10.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: DIGIVISION 6361VT
Chassi: DIGIVISION 6361VT

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Also das mit dem Wissensstand, ich habe im Novenber meine Abluschprüfung zum Industrieelektroniker bestanden. Also kann ich schon mit ein Paar Fachbegriffen was anfangen.
Ossi ist auch kein Problem fals erforderlich.

Also zum Problem.
Der obengenante Fernseher hatte einen Spannungsüberschlag zwischen dem Hochspannungstrafos und einem daneben liegenden Kondensators(1000µf 35V, ziehmlich dicht nach der Gleichrichtung ).
Sprich das Bild baute sich, Überschlag bild weg und so ging das die ganze Zeit.
So nun habe ich den Kondensator ausgetauscht, da ich nur einen mit 65V hatte und der auch einen Größeren Pinabstand hat hab ich den von hinten angelötet. ist auch genug Platz.
So danach ging der Fernseher auch Normal an.
Kein Überschlag mehr.
Problem ist jetzt nur wenn ich über Scart vom Receiver ein Signal rein gebe gibt der Fernseher es nur in grau aus.
Wenn ich jetzt aber den Videotext anmache ist der in Farbe.

Hat dazu einer eine Idee?
Da ich mit TV Geräten noch nichts zu tun hatte wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte.
Habe auch schon mehre Scart-Kabel versucht, will nicht.
und der Receiver funktioniert da er das Bild am anderen Fernsehr mit dem gleichen Scart-Kabel richtig aus gibt.
weiß jemand rat.
Schon mal im vorraus Danke.
Mfg
MockUp
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
der Zeilentraffo dürfte doch somit auch defekt sein!

ein Plan währe auch von Vorteil, um zu sehen, wo diese Spannung gebraucht wird, und was noch alles zerstört wurde.

Oder du versuchst mal ein RGB-Signal vom DVD, oder digitalen Sat-Receiver einzuspeisen.(dort auf RGB umstellen)
Vielleicht geht das noch.

Fernsehnorm am TV kontrollieren, das die auf Pal eingestellt ist.
 
M

MockUp

Benutzer
Registriert
10.10.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das kann sein das der ZT auch defekt ist.
Habe dazu ja keinen bezug. Kann man das auch irgendwie ermessen, sprich Induktivität oder den Wiederstrand messen?

Also bei dem kann man nicht zwischen pal ntsc wechseln.
das bild wird volkommen normal angezeigt.
wenn ich im videotext bin hab ich den in farbe.
und wenn ich den Videotext vor dem Fernsehbild mache bleibt der immer noch in Farbe.
Bloß das Fernsehbild ansich ist grau.
ausserdem glaube ich das er ein bisschen Summt.
Da werde ich Morgen noch einmal reinschauen.
Dann berichte ich mehr.
das mit dem rgb werde ich mal Probieren.

offensichtlich ist nichts mehr defekt
ich versuche mal einen Schaltplan zu erstellen von der Stelle.

Mfg
 
H

ho1968

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
im Zeilentrafo ist dann in der Kaskade irgendwo ei leichter Riß, den kann man oftmals auch sehen, das könnte natürlich leicht noch schlimmer werden
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Nokia DIGIVISION 6361VT zeigt das Bild nur in Schwarz We

MockUp schrieb:
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: DIGIVISION 6361VT
Chassi: DIGIVISION 6361VT

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Ossi ist auch kein Problem fals erforderlich.

Problem ist jetzt nur wenn ich über Scart vom Receiver ein Signal rein gebe gibt der Fernseher es nur in grau aus.
Wenn ich jetzt aber den Videotext anmache ist der in Farbe.

Hat dazu einer eine Idee?

ideen:
ja:
zu1) keine(ostdeutschen) nachbaren entführen und zu messzwecken in fernsehern einsetzen. ;)
zu 2)
mal von S-VHS auf RGB oder FBAS schalten.
das sollte im menü gehen.
wie sieht das tunerbild(empfang über antenne) aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia DIGIVISION 6361VT zeigt das Bild nur in Schwarz Weiß

Ähnliche Themen

Sony - Fernseher gibt schwarz-weiß Bild aus

Sony KV 29x2d Bild nur noch Schwarz-Weiss

LG 26LC2R Analoges Bild schwarz weiß

Fernseher,ca 5j,Bild schnurrte ein,jetzt geht nichts mehr

Bild ca 7cm nach links gerutscht... Kann man was tun???

Oben