Nokia 9470S wo bekomme ich eine Fernbedienung?

Diskutiere Nokia 9470S wo bekomme ich eine Fernbedienung? im Forum Flohmarkt im Bereich Sonstiges - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 9470S Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfuzzi

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 9470S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wer kann mir sagen wo ich eine Ersatz Fernbedienung für
meinen Nokia 9470S bekomme. Die Tasten funktionieren nur noch sehr bescheiden. Das nervt. Vieleicht hat sich mal jemand eine Vergleichsfernbedienung gekauft und kann mir sagen wie die heist. :?:

Vielen Dank im voraus
Der tvfuzzi

G

Gast_1

Benutzer
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
dboxer

dboxer

Benutzer
Punkte Reaktionen
11
für den preis der fb kannste nen neuen receiver kaufen zumal es ja nur ein FTA ist

TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Punkte Reaktionen
38
Ersatzfernbedienung für Nokia 9470

Habe etwas gestöbert.
Ja, für den Nokia 9470 könnte ich Dir eine vollwertige und passende Ersatzfernbedienung programmieren.
Diese ist wesentlich schöner zu bedienen wie das original mit dem bescheidenen Cursorkreuz.
Mit einem Preis von 19,90 Euro sollte sich das auch preislich noch rentieren.
Bei Interesse einfach bei mir melden.

T

tvfuzzi

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
:P
Danke für die Mühe, bei Nedis gibt es wirklich ein FB die ich programmieren kann.

Gruß tvfuzzi

E

Evita

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
Hallo,habe das gleiche Problem wie oben beschrieben von tvfuzzi,könnte mir vieleicht jemand sagen welche FB das ist die sich auf den Nokia programieren läßt,ich brauche die genaue Typ Bezeichnung wenn das möglich wäre,warte dringend auf eine Antwort Gruß Evita

TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Punkte Reaktionen
38
Nokia Fernbedienung

Die Fernbedienung ist bereits exakt auf den Nokia Digital Receiver programmiert. Man muss also hier nichts mehr einstellen.
Du findest die Fernbedienung unter der Artikelnummer COM4018 im Shop.

E

Evita

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort,Du hast mir sehr geholfen.Gruß Evita

R

rifatskr

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
Fernbedienung 9470S

Hallo,
woran liegt es, dass die Fernbedienung immer so schnell kaputt geht. Kann man sie reparieren ?
mfG

röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Punkte Reaktionen
355
Wenn eine normale Fernbedienung nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert, hat das meist einen der folgenden Gründe:

Verschmutzt durch eingedrungene Flüssigkeit (Getränk umgekippt, ...). Abhilfe: zerlegen und reinigen.

Runtergefallen, dadurch Bauteile abgerissen. Abhilfe: Zerlegen und wieder anlöten. Manchmal muss ein Bauteil ersetzt werden, wobei das meist gängige Bauteile sind (Keramikresonator, Infrarot-LED,...)

Schlechter Kontakt der Batteriefedern. Abhilfe je nach Ursache: reinigen, nachbiegen, ein kleines Polster ins Batteriefach kleben usw. Bei den älteren Fernbedienungen mit 9V-Batterie ist oft am Batterieclip ein Kabel abgerissen.

Verschleiß der Tastenmatte: die Gummimatte ist bei den meisten Fernbedienungen unter jeder Taste mit einer leitfähigen Schicht versehen, bei den heutigen "Geiz ist Geil"-Ausführungen allerdings oft nicht sehr haltbar, die leitfähige Schicht nutzt sich besonders bei den häufig benutzten Tasten schnell ab. Eine richtige Reparatur erfordert den Austausch der Gummimatte, die allerdings meist nicht erhältlich ist. Bei einer Fernbedienung mit vielen gleich großen Tasten kann man die Gummimatte zur Not zerschneiden und die abgenutzten Tasten gegen solche, die nicht unbedingt benötigt werden und daher meist noch in Odnung sind, tauschen. Es gibt auch Mittel, mit denen man die leitfähige Schicht wieder herstellen kann, aber die sind so teuer, dass sich das meist nicht lohnt, und ich habe noch nicht ausprobiert, wie gut diese wirken.

Hin und wieder sind Batterien ausgelaufen. Das kann größere Schäden hervorrufen, manchmal sind die Batteriefedern oder Leiterbahnen teilweise weggegammelt. Der Hinweis in jeder Bedienungsanleitung, die Batterien sofort zu entfernen, wenn sie verbraucht sind oder das Gerät länger nicht benutzt wird, hat also durchaus seinen Sinn. Und billige Batterien haben oft keinen Auslaufschutz. Mit diesen tollen Sonderangeboten, z.B. 20 "Long Life"-Mignonzellen für 1,50 Euro, tut man sich keinen Gefallen.

Echte elektrische Fehler sind bei normalen Fernbedienungen relativ selten.

Lutz

R

rifatskr

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
FB

Bei unserer alten FB von diesem 9470S hat es mit der roten Taste angefangen, dann gingen nach und nach immer weniger Tasten, bis sie letzendlich nicht mehr zu gebrauchen war.
Habe mir jetzt einen gebrauchten 9470S gekauft von dem Ich die FB benutzen wollte, allerdings ist auich hier die rote Taste und das Steuerkreuz ohne Funktion.

Hatte bei schon offen und gereinigt.
Die Tasten sind auf der Unterseite alle noch schwarz, das wird diese Beschichtung sein die den Kontakt auslöst.

Kann man die Teile irgendwo günstig instandsetzen lasen ?

mfG

röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Punkte Reaktionen
355
Es wäre praktisch, wenn man alle Fehler mit bloßem Auge sehen könnte. Dieser Glaube scheint weit verbreitet zu sein.

Dann bräuchte kein Servicetechniker Messgeräte. Dass sich alle diese Fachleute aber für teilweise sehr viel Geld Messgeräte anschaffen, beweist, dass das eben nicht so ist.

Dass die betreffenden Stellen der Gummimatte schwarz sind, liegt an der leitfähigen Beschichtung, das stimmt schon. Aber optisch zu erkennen, ob diese noch ausreichend leitet, ist in den meisten Fällen unmöglich.

Ist die "rote Taste" die am häufigsten benutzte? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Beschichtung hin ist. Nimm mal ein Ohmmeter und halte die beiden Messpitzen in etwa 1 mm Abstand auf die schwarze Stelle. Vergleiche den Widerstandswert mit dem einer gut funktionierenden Taste. Dann wirst Du einen großen Unterschied erkennen.

Wie ich schon geschrieben hatte, bekommt man die Gummimatte normalerweise nicht einzeln. Und das Mittel, um die leitfähige Schicht zu erneuern, kostet mehr als eine Ersatzfernbedienung. Also würde ich in diesem Fall zu lezterer raten.

Lutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 9470S wo bekomme ich eine Fernbedienung?