Nokia 7497 100 Hz geht alleine an

Diskutiere Nokia 7497 100 Hz geht alleine an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: FX74F2 Chassi: 7497...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: FX74F2
Chassi: 7497

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nokia 7497 100 Hz FX 74F2

Geht sofort von alleine an nachdem man den Netzschalter drückt.
Oft geht er aus dem Standby auch von alleine an.
Sichtprüfung haben alle Kondensatoren bestanden, hab auch einige gemessen.
Dieses Problem hat er schon lange aber vieleicht gibt es ja eine Lösung
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
mal das nahbedienteil abgezogen?
ist der fehler immernoch vorhanden?
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Nahbedienteil? Wo finde ich das?

Meinst du die 2 Flachbandkabel die vom Bedienteil der zum Chassi gehn?
Komplette kann ich das Bedienteil nicht abziehen da die 230v drüber gehn
 
J

Jo0815

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Selbe Prob.

Hallo Michael,

ich habe das selbe Prob. und gerade das selbe gefragt. Probiere mal ob du die
Program und Lautstarke Regler an der Front Tot legen kannst. Vieleicht ist einer vom Staub verklemmt.

M.f.G
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hab vergessen zu erwähnen das er manchmal gar nicht an geht.
Dann Blinkt die rote LED und man hört es pumpen.
Manchmal wenn er warm ist bleibt er dann aus.

Daher liegt mein verdacht bei einem Kondensator.
 
J

Jo0815

Benutzer
Registriert
28.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich schon wieder!!

Das mit dem Pumpen und nich Starten hatte ich auch.
Nach längerer Zeit ging er dann aber an. Bei mir war es der Programm Plus Schalter (War verklemmt). Dann ging er wieder ohne Probs. Und seit dem geht er von alleine an.

Ich würde mich freuen wenn du mir Infosgibst falls du den Fehler gefunden hast.

Grüsse!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael,
nur das Flachband abziehen wo nicht die Netzspannung rüber läuft. Das wird dann wohl die Nahbedienung(die paar Tasten) am Gerät sein.
Hast Du mit einem "Kondensator" einen bestimmten im Verdacht?
Schau mal nach kalten Lötstellen im Bereich Netzteil und Hochspannungsstufe. Die Kalö's können die unwarscheinlichsten Symptome hervorrufen! MfG mike46
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Du kannst zur Fehlersuche das Kabel dass durch den Plastikrahmen führt ausstecken, dann geht allerdings auch die FB nicht mehr. Schaltet er dann nicht mehr sofort ein, ist einer der Fronttaster defekt. Allerdings schaltet er dann auch die Progr. durch bzw. der S-Balken erscheint, ist dem so???

Nach der Rep., das Kabel wieder zusammenbinden wie vor der Rep., die Leitung ist etwas empfindlich für stat. Entladungen, da geht schnell mal der Speicherinhalt flöten.

Zum Thema Kalte Lötsstellen: Die zwei Stabi-Ics (je 4 Pins), die Anschlüsse der Zusatzplatine rechts vom ZTR, die großen Ablenk-Cs und die BR-Fassung (hat nichts mit dem Fehler zu tun) nachlöten.
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Danke erstmals für die Tipps.

Die Kiste läuft wieder nach ein bisschen Lötzinnverarbeitung.
Weis nicht ob es wichtig war aber die Massekontakte am Rande haben massig kalö gehabt.
Die Programmtaster sind ok. nur beim einschalten ist dieses pumpen immer noch da. -daher mein verdacht auf ein C

Gruß
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Eine Möglichkeit ist der Co33, 100uF/385V in der 140VUb-Leitung (blauer Philips-Typ), ist aber mit Kälte-Wärme etwas schwer zu lokalisieren, da er nur sehr zäh reagiert...sind denn auch leichte Zeilenreißer am Anfang zu sehen??
Die anderen Elkos wären nicht typisch als Fehlerquelle...
Der Ersatztyp sollte aber schaltfest sein, sonst gibt's sehr schnell wieder Ärger.
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hilfe, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert.

Beim zusammenstecken war ist ein kabel ende abgebrochen und ich weis leider nicht wo es angelötet war.
Das Kabel ist 2-polig grün und gelb, hat einen schwarzen 3-pol Stecker und eine graue 3-pol Stiftleiste in der es steckt.
Es ist ca 30cm lang

]

hier wird es gesteckt

[img]]

kann mir jemand weiterhelfen ???
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
kann mir keiner weiterhelfen ??
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael,
ich habe leider nur den Plan vom Nokia 7496, aber vielleicht paßt der ja.
Trag doch mal die Nummer des Steckers/der Buchse ein (vom abgerissenen Draht)! Und welche Bauteile( die Bezeichnungen Rxx, Cxx, etc.) sind in unmittelbarer Nähe der Buchse und an dieser Buchse elektrisch angeschlossen?
MfG mike46
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
danke mike46,

der gelbe ist mit RS3, RS2, RS5 verbunden
und der grüne mit RS11, RS12, RS16
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michael,
die offenen Drähte sind an der Ablenkeinheit abgegangen. Die sind von der vertikalen Ablenkung.
Mach mal ein Foto von der Ablenkeinheit; da wo noch die anderen Drähte dran sind!Diese sind die horizontale Ablenkung. MfG mike46
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
hallo mike46,

die Steckerleiste hat die Bezeichnung XS1.
hier das Bild

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Michael,
genau der XS1-1 sollte lt meinem Plan der grüne Draht sein.
Dann ist XS1-2 der gelbe Draht.
Die je zwei Drähte(rot und blau) sind die Zuleitung für die horizontale Ablenkung.
Die dürfen zu den vertkalen Drähten(gelb und grün) keinen Durchgang haben!! Mit Ohmmeter prüfen.
Es müßten noch abgebrochene Drahtenden zu sehen sein.
Falls das Bild irgendwie verkehrt aussieht, kein Problem, dann gelb mit grün tauschen.Davon geht nix kaputt.
MfG mike46
 
M

michael.w

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hallo mike46,

Das wars. Sah zuerst alles gespiegelt aus aber dann lief er wieder gut.
Danke vielmals für deine Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7497 100 Hz geht alleine an

Ähnliche Themen

Nokia 7497/100 Man muß ihn erst schlagen

Nokia tv Kondensator

Schneider TV-100-70224/E nur LED blinkt

Nokia 7165 VT Rücklauflinien

Samsung WS-32W6HA schaltet von alleine ab

Oben