Nokia 7295 Horizontaler Jitter/senkrechte Ränder links & rec

Diskutiere Nokia 7295 Horizontaler Jitter/senkrechte Ränder links & rec im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 7295 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Jitter/senkrechte Ränder links & rechts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bogogil

Gast
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: 7295

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Jitter/senkrechte Ränder links & rechts wellig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

oben genannter Fernseher zeigt ein Verhalten, wie man es aus alten C64 Demos kennt: Es sieht so aus, das von oben nach unten jede Zeile um wenige Pixel relativ zur vorhergehenden Zeile nach links bzw rechts verschoben ist. Bei einer 4:3 Bildquelle sollten die Bildränder links und rechts senkrecht verlaufen. Bei dem betroffenen Gerät sehen sie etwa wie eine Sinuskurve aus, welche allerdings nicht starr ist. Wenn das Gerät länger läuft, verbessert es sich ein wenig, aber bleibt immer unansehlich.

Bisher habe ich versucht google mit einer Fehlerbeschreibung zu quälen: jitter, wavy, verschiebung etc brachten keine brauchbaren Ergebnisse. Vielleicht beschreibe ich den Fehler auch falsch... Auch habe ich mir die Serviceanleitung besorgt, in der u.a. ein paar duzend Qszillogramme abgebildet sind. Ein Oszilloskop ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht so genau, wo ich ansetzen soll.

Vielleicht hatte jemand schon solch einen Fehler oder kann mir einen Tipp geben und mich in die richtige Richtung schubsen.

Vielen Dank
Simon
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Tippe auf Siebelkos im Sekundär-Netzteil vor allem auf den für die +150V (H-Ablenkung)
 
B

Bogogil

Gast
Danke für den Tipp.
Mal schauen, ob ich nicht passende Elkos als Ersatz für CO2 und CO23 zu Hause habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7295 Horizontaler Jitter/senkrechte Ränder links & rec
Oben