Nokia 7198 Vertikalfehler

Diskutiere Nokia 7198 Vertikalfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 7198 Chassi: FX71L1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weena

Benutzer
Registriert
12.10.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
  • Nokia 7198 Vertikalfehler
  • #1
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 7198
Chassi: FX71L1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Es fing alles ganz harmlos an. Vor einigen Monaten klappte das Bild bei meinem Nokia 7198 am oberen Rand etwas ein. Dieser Fehler war aber so minimal das er mich kaum störte und ich mir das Gerät erst irgendwann bei Gelegenheit vornehmen wollte. Dann knallte es gestern auf einmal und es zeigte sich nur noch ein Vertikal-Strich. Im Vertikal-IC, TDA 8350Q, hatte sich ein Loch rausgeschossen. Bevor ich einen neuen TDA 8350 Q im Chassis FX71L1 einbaute, habe ich erstmal die beiden Sicherungswiderstände RK 15 und RK 19 durchgemessen. Beide Widerstände sind O.K. nur das Bild jetzt nicht mehr so ganz. Am oberen Bildrand befindet sich ein breiter schwarzer Balken mit feinen Rücklaufstreifen. Ich habe dann Versucht im Service-Mode mit V-Shift und V-Ampel die Sache einigermaßen hin zu bekommen. Das brachte aber nichts. Wenn ich die Vertikal-Amplitude erhöhe, rollt das Bild oben ein. Ich habe dann auch noch festgestellt dass das Kühlblech vom TDA 8350Q sehr heiß wird. Auf Verdacht wollte ich noch die beiden Elkos Cs 1 und Cs 2 wechseln nur diese Werte hatte ich nicht zur Hand und muss sie erst mal besorgen. Ich bin mir auch nicht sicher ob einer dieser Elkos den Fehler verursacht aber was kann es sonst noch sein? Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Peter
 
  • Nokia 7198 Vertikalfehler
  • #2
Hallo Peter,

für dieses Nokia Chassis sollte es ein Vertikal Rep Kit geben.
Dann müsste er es wieder tun.

Gruss Alde :P
 
  • Nokia 7198 Vertikalfehler
  • #3
Hallo Alde
Wo bekommt man dieses Rep-Kit und wie teuer ist es ungefähr?
Oder kann man sich auch die einzelnen Teile, die dieses Rep-Kit beinhaltet selber zusammenstellen?

Gruß
Peter
 
  • Nokia 7198 Vertikalfehler
  • #4
  • Nokia 7198 Vertikalfehler
  • #5
Hallo Alde
Das Rep-Kit Bestellnummer 88719047, ist leider nicht mehr lieferbar.
Gruß
peter
 
  • Nokia 7198 Vertikalfehler
  • #6
Wenn das Bild oben weg rollt dann stimm eine Spannung nicht im V-Bereich. Hab kein Plan von diesem TV würde mit Ozsi Ein und ausgang Prüfen von dem betreffendem IC
 
  • Nokia 7198 Vertikalfehler
  • #7
:razz: Ich habe den Fehler gefunden. Der Widerstand RK 45/27 Ohm war noch defekt. Sicherheitshalber habe ich aber noch alle Elkos im V-Bereich mit erneuert. Aber wer weis wie lange die Sache hält, den das Kühlblech vom TDA wird sehr warm aber wiederum hat das Teil Jahrelang gehalten. Das war das erste mal, dass der TDA bei diesem Gerät hochgegangen ist und das bei einer durchschnttlichen täglichen Betriebzeit von ca. 12 Stunden. Mir hat jemand den Tip gegeben den RK 15 /0.22 Ohm gegen einen 2,2 Ohm Widerstand auszutauschen. Angeblich würde das die Lebensdauer des TDA erhöhen weil er nicht mehr so heiß wird. Ist da was Wahres drann? Weiß jemand ob diese Vorgehensweise mit dem RK 15 wirklich hilft?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7198 Vertikalfehler
Zurück
Oben