NOKIA 7195 100 Hz Vertikalendstufe

Diskutiere NOKIA 7195 100 Hz Vertikalendstufe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, mein NOKIA 7195 100 Hz; FX71E1 fängt nach kurzer Zeit (paar Minuten) beim 4:3 Format an zu flimmern. Desweiteren fehlt am unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uli R.

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein NOKIA 7195 100 Hz; FX71E1 fängt nach kurzer Zeit (paar Minuten) beim 4:3 Format an zu flimmern.
Desweiteren fehlt am unteren Rand ein Streifen von ca. 5-7 cm. Die Bildinfo von da erscheint aber als feine weiße Horizontalstreifen (mit ein paar dünnen rot u. grün Strichen) im unteren Drittel des Bildes.
Wenn ich auf 16:9 Zoom umschalte hört zwar das flackern auf, jedoch bleiben die Streifen.
Die Vermutungen gehen in Richtung Vertikalentstufe.
Jetzt habe ich in anderen Beiträgen gesehen, daß es einen Rep.Kit gibt bzw. gab.
Speziell der TDA8350Q + CS1+ CS2 seien zu tauschen.
Wo kann ich den Rep. Kit noch bekommen, bzw welche Bauteile sollte ich, falls es den Kit nicht mehr gibt, tauschen?
Muß ich hinterher ins Service Menü? (und wie komm ich da rein)

Gruß
Uli
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
-CK38 /47u 250V erzetzen.
- REP. KIT. 88719047/sk620
- Serv. mode.
1. Gerät mit Netz. einschalten und innerhalb 5 sec. Tasten Menu, TV und i nacheinander drücken.
2. Mit Ein und AB tasten Einstellmöglichkeiten aufrufen.
3. Mit> und < einstellen.
4. Mit OK speichern.
Gruß
János!
 
U

Uli R.

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bis jetzt keine Quelle für den Rep. Kit für die Vertikalendstufe gefunden.
Ich habe jedoch irgendwo gefunden, daß wenn man nur den TDA8350Q tauscht ( unter einer bestimmten Seriennummer)die Reparatur nicht besonders lange hält.
Hat jemand Infos darüber was bei dem Rep. Kit alles dabei ist und ob man die Anpassung dann auch ohne orginal Rep. Kit machen kann.
Danke & Gruß
Uli
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
REP. KIT:
Kondensator 10nf/100V
Widerstandmodul SK600
Vertical-Dumping-Modul VD602
Vert.-IC TDA8350Q
Sicherungwderstand 27R/1W
Kondensatormodul SK620
 
U

Uli R.

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke an János
habe mir die Teile bestellt und werde die Änderungen durchführen.
Werde wie folgt vorgehen und hoffe das es klappt
1) Widerstände RS 11, 12, 13, 14, 16 entfernen
2) Parallelschaltung 3* 820 Ohm, 100 Ohm und 5,6nF parallel zur
Vertikalspule (vorhanden R an Spule entfernen) (VD602)
3) TDA 8350Q austauschen (zwischen Pin 8 u. 9 10nF dazulöten
4) CS1 ersetzen durch || 22 Ohm, 1N4007 + 47µF Elko (SK620)
5) RK 15 ersetzen durch 2,2 Ohm 2W (SK600)

Bild über Servicemenü einstellen.

Stimmt dies soweit?

Gruß
Uli
 
S

squadra

Benutzer
Registriert
11.04.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
bildeinstellungen sollten sich eigentlich nicht ändern. ich würde noch den einbau eines zusätzlichen kühlkörpers oder bleches anraten da die endstufe auch mit dem umbau nicht wirklich alt wird (stirbt trotzdem den grausamen hitzetod).
 
U

Uli R.

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe in der Zwischenzeit anhand eines Schaltplanes den Rep. Kit nachgebaut.
Der Fernseher läuft wieder!! Super
Vilen Dank an alle

Gruß
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NOKIA 7195 100 Hz Vertikalendstufe

Ähnliche Themen

NOKIA 7195 100 Hz

Oben