Nokia 7194 SAT

Diskutiere Nokia 7194 SAT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 7194 SAT Chassi: Eurodigi /IFB SCS516 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai Schneider

Gast
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 7194 SAT
Chassi: Eurodigi /IFB SCS516 ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe aus eine Erbmasse einen Nokia 7194 SAT bekommen und Mangel festgestellt: Der Fehler ist mir auch erst aufgefallen als ich die Sendersymbole genau angeschaut habe. Das Bild ist im oberen viertel ganz leicht Wellenförmig verzerrt. Der Rest des Bildes ist OK. Sieht ein bischen so aus wie das Interlance von DV Aufnahmen die man sich auf dem Computer anschaut. Wenn man in den Videotext schaltet kann man das noch stärker beobachten. Ist fast unmöglich die oberste Zeile (Pagenummer, Datum...) zu entziffern.

Bevor ich jetzt anfange da selber dran rum zu basteln, wollte ich erst mal fragen, ob jemand einen brauchbaren tip hat.

Vielen dank imm voraus,
Kai
 
E

EM2-Gott

Gast
Könnten die Elkos im Vertikal-Teil sein....
Wird das Bild besser, wenn der Fernseher schön warmgelaufen ist?
 
K

Kai Schneider

Gast
Nein leider nicht. Ich habe auch das gefühl das der Videotext nicht richtig funktioniert. Teilweise braucht er mehrere Anläufe bis er die Seite findet und dann wird sie auch nicht richtig dargestellt. Ich habe ja nicht wirklich einen Plan wie so ein Fernsehr genau funktioniert, aber ich meine mich zu erinnern das die Daten für den Videotext Signal im oberen Bereich des Bildes übertragen werden.

Bitte berichrichtigt mich wenn ich da falsch liege:
Das Signal kommt vom Kabelanschluss in den Fernseher und wird dort in einen Modul doch bestimmt in ein RGB Signal umgewandelt. Wenn dort murks passiert müste sich das doch auch auf den Videotext auswirken, oder?

Leider fehlt mir auch ein Schematische Darstellung. Habe schon im I-net geschaut aber da habe ich nicht finden können :(

Kai
 
K

Kai Schneider

Gast
Hier mal eine Momentaufnahme vom Videotext. Mann kann erkennen das der Text oben in der Mitte gut zu lesen ist und rechts/links davon immer unleserlicher wird.


[/img]
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Hi,
sieht nach einem Kapazitätsverlust des C531 aus. Der kann zw. 270nF und 360nF haben, manchmal sitzt auch ein 300nF drin. Muss durch einen MKP/FKP-Typ ersetzt werden, nur gleiche Spannung reicht nicht!!!
Der Wert ist nicht kritisch, in manchen Fällen hilft erst eine geringe Erhöhung des Wertes (max. 360nF) um die Wellen vollständig zu beseitigen (aber erst mit gleichem Wert probieren!).

Unbedingt alle Lötstellen der Impuls-Kondensatoren, des Netz-/Zeilentrafos, Ablenksteckers und des OW-Trafos nachlöten. Wenn nach dem Einschalten noch farbige Rücklaufstreifen am oberen Bildrand zu sehen sind, C 571 (100uF/25V) ersetzen.

Wenn du noch Fragen zum Eurodigi hast, jederzeit gerne...ich kenn die Nokia-Chassis fast auswendig... :lol:
 
K

Kai Schneider

Gast
Junge dein Wort ist Gold wert! Alles wieder in ok muste auf einen 330 zurückgreifen, weil auf die schnelle nichts anderes da gewesen ist.

Nochmal vielen dank für die schnelle und ich muss sagen richtig gute Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7194 SAT
Oben