NOKIA 7155 Bild schwarz

Diskutiere NOKIA 7155 Bild schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen! Habe folgendes Problem. Nokia mit Chassis 7155 hatte zu Anfang ein weißes, grelles Bild und schaltete danach ab. Anschließend habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausdiemaus

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem. Nokia mit Chassis 7155 hatte zu Anfang ein weißes, grelles Bild und schaltete danach ab. Anschließend habe ich festgestellt, dass ein Sicherheitswiderstand auf der Bilröhrenplatine kaputt ist. Hierüber bekommen die Farbendstufen wohl ihre Betriebsspannung her. Anschließend habe ich fest gestellt, dass eine Endstufe (TDA6101Q) zwischen 2 Pins einen Kurzschlusshat. Daraufhin habe ich direkt alle drei erneuert.
Jetzt passiert folgendes...
Nach einschalten des Gerätes bleibt das Bild komplett dunkel, schaltet aber nicht mehr ab. Hochspannung ist da und Betriebsspannung von knapp 200V für die TDA`s ist auch da. Was kann das noch sein?
Vielleicht Vertikal IC?
Bin für alle Tips sehr dankbar.
Grüße Sebastian
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

meß mal am Sockel die UG2-Spannung ca. 400-600V. Falls Spannung da ist, dreh mal Schirmgitter auf, um zu sehen was passiert. Hast Du eine horizontale Linie im Bild, ist noch ein Fehler in der Vertikalstufe (Betriebsspannung, Ansteuerung, IC) zu suchen...
 
keksman

keksman

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe z.Zt. das selbe Problem….
Nur war bei mir noch auf der BT – Platine VH60 defekt.
Habe Sie durch eine BAS32 ersetzt (hatte nichts anderes..)
Bist Du schon zu einen Resultat gekommen…?

Gruss, Keksman
 
K

klausdiemaus

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ne bin noch nicht weiter, heut abend setzt ich mich wieder dran.
Werde mal wie oben beschrieben UG 2 messen. Bekomm heute Abend evtl. ein Schaltbild und hoffe dass ich dann mehr erreichen kann. Auf Wunsch kann ich es euch ja mal mailen. Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Bis später
Gruß Sebastian
 
keksman

keksman

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Schaltbild wäre Klasse...

Hallo Sebastian,
wenn Du das Schaltbild hast,
wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du es mir auch zukommen lassen kannst.

Gruss, Keksman
 
K

klausdiemaus

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Keksmann!
Kein Problem, mach ich gerne. Gib mal deine e mail Adresse.
Gruß Sebastian
 
K

klausdiemaus

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe bei UG2 80 V, denk mal ein Meßfehler es funkt auch kurz und leicht, wenn ich die Messspitze daran halte. Wenn ich UG2 aufdrehe wird das Bild hell und es sind Rücklaufstreifen zu sehen, aber kein heller horizontaler Strich. Bei dem Vertikal IC habe ich zwischen PIN 3 und 5 einen Kurzschluss gemessen. Werde es mal ausbauen und weiter suchen.
Dank an euch und Grüße
 
keksman

keksman

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sebastian,
UG-2 ist bei mir in Ordnung...
TDA 8350Q ist auch o.K.
Ich Prsönlich tippe auf das TDA 8366, doch ohne Schaltplan ist das ein wenig schwierig festzustelllen..

Gruss, Keksman
 
K

klausdiemaus

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
dann gib doch mal deine mail adresse. ich schick es dir. ist ein jpeg und alles sehr gut erkennbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NOKIA 7155 Bild schwarz

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

LOEWE Profil 3563Z Fehlersimulation Abschlussprüfung

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Nokia FP8297 kein Bild

Chassis Schneider TV17 Einschaltprobleme

Oben