Newbie mit Frage LG MZ-42 PF20

Diskutiere Newbie mit Frage LG MZ-42 PF20 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Forumteilnehmer, wie Ihr seht, bin ich neu hier und habe eigentlich auch keine Ahnung von Fernsehern. Da ich aber schon immer einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleks

Gast
Hallo liebe Forumteilnehmer,

wie Ihr seht, bin ich neu hier und habe eigentlich auch keine Ahnung von Fernsehern. Da ich aber schon immer einen schicken Plasma haben wollte,
habe mir in der elektronischen Bucht einen ersteigert.

Hersteller: LG
Artikelbezeichnung: MZ-42 PF20
Preis: ca. 250 Euronen.


Das Gerät wurde als defekt versteigert. In der Artikelbeschreibung war zu lesen:
"Das Gerät befindet sich optisch in einem sehr guten Zustand und ist 3,5 Jahre alt. Leider scheint es sich um ein sog."Montagsgerät "zu handeln. Dies äußert sich darin,daß es manchmal wochenlang einwandfrei funktioniert und manchmal eben nicht.(siehe Bild).
In der unteren Bildhälfte kommt es zu Schwankungen/Verzerrungen.
Während der Garantie hatte ich das Gerät 1 Mal in der Fachwerkstatt und es wurde das Digi Board ersetzt.Bei einem 2.Werkstattaufenthalt trat der Fehler nicht auf.Ein 3.Mal gab es nicht,weil ich dann den Garantieanspruch (während der Fußball WM-das Gerät lief tadelos) verpaßt habe und der Hersteller nicht mit sich reden ließ."

Habe mir das Gerät abgeholt und es läuft bislang fehlerfrei. Gerstern habe ich die Rückwand entfernt und dort einen Stecker gefunden, der nicht ganz aufgesteckt war. Das Kabel ging vom Scart-Board in das Board in der Mitte. Den Stecker habe ich (mit einigem Kraftaufwand) ganz draufgesteckt. Das Gerät lief gestern 5 Stunden und es trat der Fehler nicht auf. Kann es an dem Kabel gelegen haben?

Defekt:
]
Normalbetrieb:
[img]]

Und dann noch eine weitere Frage - ich möchte das Display als reinen Monitor nutzen - kann man den Tuner einfach herausbauen?

Vielen Dank vorab,

Kleks
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann es an dem Kabel gelegen haben?
Eine klare Aussage ist hier nicht möglich.

ich möchte das Display als reinen Monitor nutzen - kann man den Tuner einfach herausbauen?
Warum? Ein Monitor hat auf jeden Fall eine größere Auflösung, und GEZ muss man nun auch für einen PC zahlen.

War der Kaufpreis angemessen?
Also ich hätte mir lieber ein gutes Röhrengerät geholt, die haben (wie ich finde) auch bei Tageslicht ein besseres Bild.
 
K

kleks

Gast
Danke für die schnelle Antwort...

Hallo sts,

danke für die schnelle Antwort. Als Monitor meint natürlich als Video-Monitor, damit ich nur DVDs sehen kann oder einen Video-Prozessor dranklemmen kann, um Werbebotschaften einzublenden. Und Video-Monitore sind m.E. nach wie vor GEZ-Frei ;-)
Lässt sich also bei dem Gerät der Tuner einfach entfernen? Läuft der Bildschrim noch, wenn man die Tunerplatine einfach rausnimmt?

Danke vorab für Eure qualifizierten Antworten,

kleks
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo Kleks,

wenn du pech hast dann läuft das ding garnicht mehr wenn du den Tuner abklemmst leider werden bei vielen Geräten daten aus den Tunern ausgelesen oder sogar im tuner gespeichert. Zumal du vor der GEZ ein gutachten einer Radio und Fernseh- werkstatt einreichen musst damit es Hand und Fuss hat.

Zu deinem Problem. Ich habe die Auktion selbst verfolgt ;)

1: Du kannst bei diesem Gerät nicht ausschliessen dass es nicht mal falsch transportiert wurde. Da es sich genau um die Bildhälfte handelt, vermute ich mal, dass er im liegen transportiert wurde. Das problem ist scheinbar auf einen Defekt des Plasma panels zurück zu führen. Mit falsch meine ich: Im liegen.
Das plasma panel besteht aus 2 Glasscheiben. Diese haben einen luftspaltmass von unter einem mm. Dazwischen befinden sich die Plasmazellen. Im Volksmund sagt man : Sie können reissen. Das können sie nicht. Aber sie können bei unnatürlichem Druck auf die oberste Scheibe zerdrückt werden und produzieren unter umständen einen kurzschluss. Dieser kann entweder zeitweilig auftreten oder ist konstant. Hier bei deinem Gerät handelt es sich nicht um einen Vollwertigen kurzschluss. Es ist ein feinschluss. Wenn du das ding hin legst dann ist das Risiko eines solchen "schlusses" sehr groß.

Plasma Panels sind meistens in 8 gleiche horizontale Teile eingeteilt. Man spricht hier von der s.g. Y-Ansteuerung. In dieser Branche betitelt das "Y" die Luminanz (Helligkeit).
Es gibt zusätzlich noch 8 Z ansteuerungen. Diese stellen den gegenpol für die Y elektronen.
Zur vereinfachung: Y ist die vordere Scheibe und Z ist die hintere. Dazwischen wird über die dritte und letzte ansteuerung "X" entschieden welcher teil in welcher farbe leuchtet.
Auf deinem ersten bild ist wunderschön zu erkennen, dass vermutlich in der ersten bildhälfte weniger Helligkeit ist als unten.

Nun zur hilfe.
Um auszuschliessen dass es am panel liegt dann gibt es nur eine Möglichkeit. Dafür brauchst du allerdings ein Programm für den PC. Es nennt sich Ntest das ist von Nokia und völlig gratis. Dieses ist ein virtueller Bildgenerator. Such mal im Google danach und lad das runter.
Klemm deinen PC an dem plasma an und lass konstant ein weisses bild laufen. Dreh aber bitte die helligkeit auf maximal 20% am fernseher. Dann benötigst du noch eine Lupe. Schau dir mit der lupe die Plasmazellen an die nun so wunderschön in 3 Farben leuchten. R, G und B. Wenn eine Plasmazelle gebrochen ist, dann wirst du entweder keine farben an dieser stelle sehen oder sie leuchten nicht in 3 einzelnen farben sondern konstant weiss. manchmal auch relativ hell im gegensatz zu anderen zellen.

Nimm dir viel zeit dafür. Manchmal sieht man die defekte auch garnicht und sie sind trotzdem da.

Das war schritt nummer eins. Wenn du widererwartens solch einen Defekt nicht findest dann müssen wir uns auf die ansteuer module konzentrieren.

Übrigens. Ein solcher defekt kann bei jedem mal einschalten anders aussehen. z.B. Gibt es eine ganze batterie an Philips plasmas die in allen Jamaica farben bunt aufleuchten und beim nächsten mal wieder tip top laufen.

MFG

Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie mit Frage LG MZ-42 PF20

Ähnliche Themen

LG Plasma: MZ-42 PF 20

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben