Neue Sat-Anlage installieren

Diskutiere Neue Sat-Anlage installieren im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich werde eine Sat-Anlage aufbauen müssen, da bei uns die terristische Empfangsmöglichkeit abgeschaltet wird. Hierzu habe ich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felix1

Gast
Hallo,

ich werde eine Sat-Anlage aufbauen müssen, da bei uns die terristische Empfangsmöglichkeit abgeschaltet wird.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Der Kabelweg von LNB zu einem der drei Receiver wird ca. 25 Meter betragen. Ist es deshalb besser einen Quattro-LNB mit einem 5/4-Multischalter mit Netzteil zu nehmen oder reicht ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter aus.

Wie werde ich die bisherigen Radio-Programme an meiner alten Stereoanlage empfangen? Via Sat-Receiver oder via terristische Einspeisung in den 5/4-Multischalter und dann eine Trennung des Kabels in der Antennendose (Sat, Radio-terristisch, Tv-terristisch)??

Noch eine Frage zum Standpunkt der Schüssel: Leider habe ich in 5 Meter Entfernung von dem geplanten Schüsselstandpunkt nicht unerhebliche Baumgipfel – stören diese?

Brauche ich neue Leitungen (habe alte Koax-Leitungen) und neue Antennendosen?

Schon jetzt Danke für die Antworten!

Gruß Felix
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Felix,

- etwas viel - aber fangen wir mal an:

Die günstigste Variante wäre denn wohl ein Quad LNB mit integr. Switch.
Von diesem kannst Du auch ohne Dosen direkt auf den Receiver gehen.

Das mit den Radio Programmen,such mal unter google nach Sendelisten von Astra - da stehen alle Sender drin.
Oder kannste sogar mit ner Wurfantenne einige Sender empfangen...

Die Baumgipfel müsste man jetzt mal sehen - Du solltest bedenken dass
Du eine Elevation von 30 - 35° hast.Also nicht zu nah an die Bäume!!
Das ist der Neigungswinkel der Schüssel.
Lass Dich aber nicht täuschen wenn die Schüssel ziemlich gerade steht -
Einfallwinkel = Ausfallwinkel.Das wird über die LNB Halterung geregelt....

Zum Kabel:
Da es ja warscheinlich eine Digi Sat Anlage wird solltest Du auf jeden Fall
neues Koax Kabel mit einem Schirmungsmass von mindestens 90dB
verwenden. - Das erfüllt das alte sehr warsch. nicht.

Viel Glück, Alde
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wie werde ich die bisherigen Radio-Programme an meiner alten Stereoanlage empfangen? Via Sat-Receiver oder via terristische Einspeisung
Wie du willst. Ortsübliche Sender kommen im Normalfall nicht über Sat, da ist eine UKW Antenne besser.

Brauche ich neue Leitungen (habe alte Koax-Leitungen) und neue Antennendosen?
Wenn die Leitung nicht total alt, oder der letzte Dreck sind, sollte es gehen. Bei digital kann es wegen DECT Telefonen zu Störungen kommen, da ist dann neues kabel mit viel Schirmung besser.
Erst mal das alte probieren, tauschen kann man immer noch.
 
F

Felix1

Gast
Radio-programme

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe auf Astra nachgesehen, lokale Radio-Programme werden nicht ausgestrahlt - oder man kauft sich noch einen ADR-Receiver.

Nun hierzu noch 2 Fragen:

Manche Digital-receiver haben doch auch Ausgänge für die Stereoanlage - spar ich mir da den ADR-Receiver? Welche genaue Ausgänge müßte dann so ein Sat-Receiver haben?

Dann bleibt wohl nur noch die Einspeisung des UKW-Signal von der terristischen Antenne übrig (Empfang mit Wurf antenne nicht optimal) - dazu benötige ich dann den 5/4 Multischalter und doppelt geschirmtes Kabel bis zur Antenndose, die nun ersetzt werden muß, da diese Dose die Trennung der Frequenzen in Terristisch und SAT übernehmen muß. Richtig?

Schönen Vatertag
Felix
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hört sich richtig an...!

Der Receiver sollte Cinch Ausgänge haben.
wenn möglich auch AC3 (Dolby Digital)

Gruss Alde
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Manche Digital-receiver haben doch auch Ausgänge für die Stereoanlage - spar ich mir da den ADR-Receiver?
ADR und digital Receiver sind 2 verschiedene Dinge.
Mit einem ADR Receiver bekommst du ADR Programme, mit einem digital Receiver die DVB Radio Programme.
ADR ist aber eh dem austerben nahe, lohnt sich also nicht mehr wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Sat-Anlage installieren

Ähnliche Themen

SKYMASTER ART 3719 Sat anlage Ändern

Analog SAT mit Multischalter und mehreren Receivern (>2)

Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Überlagerungen bei Nutzung einer großen SAT-Schüssel ?

8 fach Anlage :Kein SAT1, Pro7, Kabel1 ??

Oben