Netzteilprobleme mit Philips Chassis GR 2.2

Diskutiere Netzteilprobleme mit Philips Chassis GR 2.2 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: Chassi: GR2.2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Besu

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHILIPS
Typenbezeichnung:
Chassi: GR2.2

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fernseher ließ sich nicht mehr einschalten. Habe daraufihin festgestellt dass die Schicherung und der Trafo-Ansteuertransistor (7625, BUT 12AF) defekt waren. Nach Tausch der Teile gab es einen Knall und den Transistor hat es zerfetzt. :shock:
Die Teile in der Umgebung scheine O.K. zu sein. Ich habe jetzt den Trafo ausgelötet. Der Spulenwiderstand primärseitig sieht verdächtig aus (0,6 Ohm, hätte mir mehr erwartet!)
Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte??

Danke
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Optokoppler CNR50 heile? Dioden und Z-Dioden prüfen!

Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...wenn der BUxxx defekt war sind bestimmt noch andere Teile mitgegangen.
Den Optokoppler CNR50 mußt du auch austauschen !
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Besu, willkommen im Forum.
Du mißt mit dem Ohmmeter den reinen Ohmschen Widerstand, und zwar den CU-Draht. Dieser ist sehr niedrig, da Kupfer ein sehr guter Leiter ist.
Durch die hohe Frequenz der Einspeisung und das Ferritpaket des Trafos ergibt sich für den Primärstrom ein hoher Scheinwiderstand. Dieser sorgt wiederum dafür, daß nur ein dosierter Strom fließt (und somit kein Kurzschluß entsteht). Der Trafo ist mit hoher Wahrscheinlichkeit i.O.
MfG mike46
 
D

Dilbert55

Gast
Philips Blackline S GR 2.2 28ST

Hallo, kann ungefähr das gleiche berichten. Habe vermutet, dass der 5W-Widerstand (1.5 Ohm) defekt ist (hatte Wiederstand unendlich), habe ihn (und 250 mA Sicherung) ersetzt. Nach Einschalten ein Knall und aus der Traum. Wo steckt der Optokoppler CNR50? Und überhaupt: ohne Schaltplan ist das alles ganz schön mühsam. Gibt es so etwas? Ich will eigentlich den Kasten nur reparieren, weil ich das wegwerfen nicht übers Herz bringe. Es muss irgendwo an der Stromversorgung liegen. Dafür wiederum ist mir ein Gang zum RFT zu teuer.

Für jeden Tip dankbar
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo, den Plan bzw.SM geht hier runter zu laden:
Reparaturtipps-->Englische Seiten-->Reparaturtipp1-->search mit gr2.2
Es ist eine .rar file, die extracted werden muß. MfG mike46
 
B

Besu

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Super-Infos.
Also, ich werde den Trafo wieder einlöten, eine neuen BUT 12 AF und Optokoppler bestellen und sicherheitshalber nochmals die Dioden durchmessen.
Natürlich berichte ich nach der Reparatur und den Kauf des 42" LCD's werde ich vorläufig verschieben --> war eigentlich für nächstes Jahr geplant.

PS: Ich nehme an, dass der Optokoppler den Leistungstransistor zum Schwingen bringt und wenn der BUT 12AF permanent angesteuert wird, wird er zerstört, da der induktive Widerstand im Trafo dann gleich null ist??
Wäre eine Erklärung für mich.

Nochmals vielen Dank und

Grüße aus Graz
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Philips Blackline S GR 2.2 28ST

Dilbert55 schrieb:
Es muss irgendwo an der Stromversorgung liegen. Dafür wiederum ist mir ein Gang zum RFT zu teuer.
Instandsetzung eines NT ist mit der schwierigste und zeitraubenste Teil der Reparatur.
Nicht umsonst sind das mit die teuersten Arbeiten......
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist der Schalttransistor defekt , sollte auch das IC7614 CNR 50 mit erneuert werden! Widerstand 3675, 3631, Diode
6646 BYD33D und Kondensator Pos. 2646 15üF prüfen. Kondensator 2646 nur durch Originalbauteil ersetzen!!!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Besu,
tausch lieber komplett alle Teile , die siggi(z1013) benannt hat!

Du schreibst:
PS: Ich nehme an, dass der Optokoppler den Leistungstransistor zum Schwingen bringt und wenn der BUT 12AF permanent angesteuert wird, wird er zerstört, da der induktive Widerstand im Trafo dann gleich null ist??
Wäre eine Erklärung für mich.

Der Optokppler bringt nichts zum Schwingen.Er ist eine nichtgalvanische Verbindung zw. Sekundär- und Primärkreis des Netzteiles zum Zwecke der Regelung der Leistung des Netzteiles. Wenn diese Regelung durch defekte Teile in der Ansteuerung des BUT12AF unterbrochen ist, macht der BUT12AF ganz auf und verbrennt schließlich.Der induktive Widerstand des Trafos kommt dann nicht zum Tragen.
Eine nichtgalvanische Verbindung zw. Primär-und Sekundärkreis ist nötig
um die sekundärseitigen Spannungen(Potentiale) frei von Netzpotentialen (Steckdose) zu halten. Sicherheitsaspekte bedingen diese Konstruktion und Du könntest sonst nicht so ohne weiteres Zusatzgeräte an Deinen TV anschließen.
MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
für dieses Chassis gab es mal ein Netzteil-Repset (ES7049)

leider ist das Kit bzw. der TDA8385N2 aus dem Kit nicht mehr lieferbar. Und der TDA8385 vom freien Markt läuft hier nicht...
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Schönen Nachmittag!

In diesem Fall immer auch die Netzgleichrichter mittauschen, und zwar alle
4!! Sind in jedem Repkit von Philips immer dabei. Meistens ist nur eine defekt, aber die reicht für den Knall :twisted:


Gruß Tandberg
 
B

Besu

Benutzer
Registriert
10.03.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Jubel !!!!!!

Also,

ich habe den CNR50, BUT12AF, 3631 und 2646 ausgetauscht, die Teile rundeherum überprüft und siehe da, der gute alte Ferseher funktioniert wieder.

Beim 2646 (5uF) habe ich leider keinen Orginalteil bekommen, mir wurde aber versichert, dass dieser vollkommen gleichwertig ist(?)

Noch einmal ein großes Dankeschön, Ihr seid echte Genies!! Normalerweise würde ich jetzt ein Bier ausgeben, aber das ist übers Internet ein bisschen schwierig.

lg

Besu
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Besu,
na dann PROST. mike46
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Freut mich für dich !

Noch einmal ein großes Dankeschön, Ihr seid echte Genies!! Normalerweise würde ich jetzt ein Bier ausgeben, aber das ist übers Internet ein bisschen schwierig.

...ein Karma + genügt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteilprobleme mit Philips Chassis GR 2.2

Ähnliche Themen

Grundig 2035-56 Siebwiderstand war durchgebrannt - keine Fun

Philips 70NA2807 Chassis GR 2.2 BU defekt - DST auch?

Philips 28PT480B/00 Chassis GR 2.2/ Wako der Haarriss

Mysteriöser Fehler Philips Chassis GR 2.2

Oben