netzteil meiner car hifi endstufe

Diskutiere netzteil meiner car hifi endstufe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: conrad Typenbezeichnung: hurrican Chassi: carhifi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: conrad
Typenbezeichnung: hurrican
Chassi: carhifi

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
bei meiner alten endstufe sind zwei bauteile zerstört worden
ich hab jetzt einen teil von dem verstärker herausgezeichnet

http://www.yourfilehost.com/media.php?c ... dstufe.JPG

zum bild:
ist das normal das ich bei allen 3 trafo eingängen kontakt habe und bei allen 3 ausgängen kontakt habe.
ich hab jetzt ca 16 V in die endstufe reingeschickt, bis zum trafo hab ich noch 16 V, aber nach dem trafo liegt keine spannung mehr an.
dort wo ich das messgerät eingezeichnet hab, hab ich kurz einen kontakt, dann muss ich die messstrippen vertauschen dann hab ich wieder kurz kontakt (das wird wegen den Kondensatoren sein, oder?)
könnte das vielleicht ein gleichrichter sein
oder was meint ihr


danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
ja.
auf der sekundärseite das sind zwei doppeldioden, die im prinzip als brückengleichrichter geschaltet sind.
der mittelabgriff des trafos sekundärseitig müßte dann ebenso mit masse verbunden sein, wie auch die "oberen" enden (in deiner zeichnung) der beiden elkos.

an den beiden "unteren" elkoanschlüssen sollten dann, wenn alles funktioniert, z.b. + bzw. - 25V (je nach max. ausgangsleistung des gerätes) gegen masse anliegen.

das ganze arbeitet als gegentaktwandler. der mittlere primärpin liegt auf eingangsspannung (16V). die beiden anderen pins werden über die beiden schalttransistoren abwechselnd auf masse geschaltet.
ist denn der gegentakt-schaltregler-IC TL494 verbaut?

hast du die dioden durchgemessen?

was für bauteile sind denn abgebrannt?

gruß
bernhard
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
bei D11 und D9 sind alle anschlüsse abgebrannt
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
und was macht der Verstärker jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: netzteil meiner car hifi endstufe

Ähnliche Themen

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Denon PMA 700V ein Kanal leicht verzerrt

TDK Densei Lambda ZWS150PAF-24J Neues Netzteil nach wenigen Stunden wieder defekt

Universum V 4315 Verstärker zuerst kein Ton

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben