Netzteil Grundig CUC 1935

Diskutiere Netzteil Grundig CUC 1935 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe hier einen MW82-2210 mit Chassis CUC 1935 (VNA) stehen, der mir etwas Kummer macht. Zur Rep. kam das Gerät mit "keine Funktion nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier einen MW82-2210 mit Chassis CUC 1935 (VNA) stehen, der mir etwas Kummer macht.
Zur Rep. kam das Gerät mit "keine Funktion nach Gewitter"
Die vermeintliche Ursache war schnell gefunden, die Sicherung im Primärteil des Netzteils hatte ihre Funktion wahrgenommen und der Schalttransistor (2SK2699) hatte sich in eine Drahtbrücke verwandelt, soweit, so gut.
Ich habe also die Teile ersetzt, nach den obligatorischen Lötstellen gesucht und das Gerät zum Probelauf gestartet...läuft...nach einiger Zeit habe ich dann, mir fehlte der eigendlich Grund für den Ausfall, der Blitzschlag schien mir für das Fehlerbild nicht unbedingt plausibel, mal die Temperaturen in der PSU überprüft und mir fast die Finger verbrannt.
Im Oszilogramm am Drain erkennt man einen tiefen Einschwinger (ca. auf 50%) im hinterenTeil des oberen Daches, Ansteuer-IC habe ich getauscht, daran liegt es nicht.
Wie gesagt, das Gerät funktioniert in allen Funktionen, der Schalttransistor wird allerdings so heiss, dass ein erneuter Ausfall sicher ist.
Irgendwelche Ideen?!
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Ist nur ein Tipp................

Widerstände und Elko´s Sekundär- / Primärseitig geprüft :?:
Die Widerstände verändern GERNE ihre Werte.

Es gibt für das Chassis einen kompletten Netzteil Rep.-Satz.

Gruss Uli
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Die Dioden-Widerstand Schaltung parallel zur Primärwicklung prüfen.
 
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps!

Fehler sind/waren die beiden Dioden in der aktiven PFC (STTA806) bei dem Gerät, dadurch lag der Koppelkondenstor der PFC praktisch parallel zur Primärwicklung, was die Resonanzfrequenz wohl ganz heftig verschoben hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil Grundig CUC 1935

Ähnliche Themen

Grundig CUC 1935 und PIP7

Oben