Netzteil defekt Tevion DVD-3000

Diskutiere Netzteil defekt Tevion DVD-3000 im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: DVD-3000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superGAU

Benutzer
Registriert
25.02.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: DVD-3000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Kollegen,

ich habe hier einen Tevion DVD-3000 bei dem das Schaltnetzteil ein wenig thermisch geschädigt wurde :-).
Eigentlich typischer Schaltnetzteilfehler, aber ich kann die Bauteilbezeichnungen der Widerstände, des IC, des FET und des Opptokopplers nicht mehr lesen.
Nun meine Frage: Hat jemand ein Schaltplan von diesem Schaltnetzteil?
Oder andersrum: hat jemand das gleiche Gerät und könnte für mich ein paar Bauteilbezeichnungen ablesen?
Ich benötige folgende Bezeichnungen:

U301 SteuerIC für den FET
R307 1W Widerstand neben dem FET

Danke im voraus
 
K

KAFF2003

Gast
:lol: Hallo

Ich habe einen Tevion DVD 2003,bei dem auch das IC U301 Ausgebrand
ist soweit ich wiess ist es das selbe Netzteil wie im Tevion DVD 3000.
Der Wiederstand ist nicht Ausgebrand.
R307 Farbcode:Braun/Grün/Gold/Gold
Die IC bezeichnung weiss ich aber auch noch nicht,werde ich aber in kürze wissen.

Gruß Kaff2003
 
K

KAFF2003

Gast
:P Hallo

Habe jetz die IC Bauteilbezeichnung:NCP1200P60 (U301)

Ich hoffe ich konte helfen.

Gruß Kaff2003
 
S

sonnewirt

Gast
IC

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich diesen IC bestellen kann? Im Web finde ich weder bei Conrad, Reichelt noch Bürklin was.

Nochwas, wenn so ein Bauteil häufiger abraucht, ist das nicht ein Zeichen für eine verbesserungswürdige Schaltung? Manchmal hilft ja irgendwo (kicher, ich weiß...) ein Vorwiderstand oder so und überhaupt ;-)
 
J

jupiter5

Gast
Suche auch den IC

Hallo sonnewirt,

ich hab das gleiche Problem wie Du.
Ich habe bei Farnell den IC gefunden und kostet 1,10€ aber 20€ Versand hast du wo anderst schon was gefunden?
 
D

Dämon

Benutzer
Registriert
09.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hat denn schon einer das Netzteil wieder zum laufen bekommen ?
Meins ist heute Nacht leider auch abgeraucht :roll:

Ich denke mal es wird immer fast das gleiche sein.

Schon mal Danke
Dämon
 
W

Wanderer

Gast
Hallo!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit diesem Netzteil. Es ist zwar noch nicht abgeraucht, schaltet sich aber nicht mehr ein. Standby funktioniert noch. Kennt einer das Problem?
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Oha das schaut übel aus ich glaube haupt ursache scheinen mir die netz Gleichrichter zu sein da der dicke Blaue Elko sher verdächtig ausschaut zimlich am auslaufen scheint eine auf dauer zu Hohe ACSpannung Gewesen zu sein die 4 kleinen Dioden würde ich als aller erstes gegen stärkere tauschen dan den Elko und die restlichen abgebrannten Bauteile. Und auf der anderen seite der schaltung schaut auch was ausgelaufen aus. Und ich würde die netz Feinsicherung Ändern keine Träge 3,5A sondern eine Flinke 3A die Brend shneller durch bei einem fheler und feringert solche dermasen Feuer Quellen.

Plus einen Brief an den Hersteler das das von denen verkaufte Gerät Brandgefährdend ist und die Schaltungs endwikler weniger Bier trinken sollen beim Berechnen :-D

Mfg
Uwe
 
D

Dämon

Benutzer
Registriert
09.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
:P Also in meinem Fall hat es sich erledigt habe zum glück mein Kassezettel gefunden.
Und siehe da ich habe noch nen knappen Monat Garantie.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Also das neben dem dicken blauen Elko auf der rechten Seite sieht für mich nach Kleber aus und ich denke, dass der Elko wohl O.K. sein wird.
 
S

Sven_L.

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Also das neben dem dicken blauen Elko auf der rechten Seite sieht für mich nach Kleber aus und ich denke, dass der Elko wohl O.K. sein wird.

Da kann ich nur zustimmen. Vor mir steht ebenfalls ein Tevion DVD-3000 und es ist definitiv Kleber ---> Elko wahrscheinlich nicht defekt!
 
H

haempfling

Gast
Netzteil Tevion DVD-3000

Hallo zusammen,

habe jetzt meinen DVD-3000 aufgemacht....der IC hat die Bezeichnug 1200PGO
CKRH
0306

Der DVD-3000 wurde 2003 über die Fa. Siemssen (http://www.siemssen-electronics.de) gebaut bzw. vertrieben. Vielleicht bekommt man hier noch Ersatzteile.....
 
H

Highnoooon

Gast
Hi, bin neu hier und habe mir besagten IC NCP1200P60 heute gekauft. Den bekommt man sehr wohl noch. Ich habe den jetzt bei einem Radiofachgeschäft gekauft für 4,50 Euro. Ich weib aber, weil ich über die Theke geschielt habe wo er den bestellt hat. Das war bei ASWO.de.
Auf der Seite können allerdings nur registrierte Kunden kaufen. Evtl. ist ja einer hier dabei der dort bestellen darf. Denke mal das die sogar noch billiger sind wenn in größerer Menge abgenommen wird. Der Händler wollte ja sicher auch noch was verdienen. Dies als Info für diejenigen die noch den IC suchen.
 
B

basecore

Gast
Hallo, ich wollte mir gerade den NPC1200P60 bei einem Elektrospezialisten in meiner Nähe kaufen, aber die haben keine Ahnung wo und wie man den bekommt und bei "EP:ElectronicPartner" würde der IC 9,95€ kosten (inkl. 3,90 € Versand). Wenn jemand weiß wo man dieses IC billiger bestellen kann, würde ich mich sehr über informationen freuen! :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
Highnoooon schrieb:
Hi, bin neu hier und habe mir besagten IC NCP1200P60 heute gekauft. Den bekommt man sehr wohl noch. Ich habe den jetzt bei einem Radiofachgeschäft gekauft für 4,50 Euro. Ich weib aber, weil ich über die Theke geschielt habe wo er den bestellt hat. Das war bei ASWO.de.
Auf der Seite können allerdings nur registrierte Kunden kaufen. Evtl. ist ja einer hier dabei der dort bestellen darf. Denke mal das die sogar noch billiger sind wenn in größerer Menge abgenommen wird. Der Händler wollte ja sicher auch noch was verdienen. Dies als Info für diejenigen die noch den IC suchen.

es gibt auch "freie" Aswo-Shops

z.B. http://www.fernseh-maul.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil defekt Tevion DVD-3000

Ähnliche Themen

Tevion DVD 3000 ZD 315 durchgebrannt

Problem mit dem Tevion DVD 3000

Netzteil Tevion DVD 3000

Suche Hilfe f. TEVION DVD 5500 - Netzteil

Samsung DVD-V5600 / XEG netzteil defekt

Oben