Netzteil:Austausch von SG3842 gegen UC3842 nicht erfolgreich

Diskutiere Netzteil:Austausch von SG3842 gegen UC3842 nicht erfolgreich im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: KiSS Typenbezeichnung: DP-558 / VR-558 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: KiSS
Typenbezeichnung: DP-558 / VR-558
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe da jetzt auch einmal ein Problem.
Und zwar geht es dabei um ein Schaltnetzteil aus einem Netzwerkfähigen DVD-Spieler mit TV-Tuner und Aufnahmemöglichkeit auf HDD.
Im Primärkreis des Netzteils war ein SG3842 verbaut, welcher leider sein Leben ausgehaucht hat. Leider ist dieser sehr schwer zu bekommen bzw. es wird überall auf den kompatiblen UC3842 verwiesen.
Diesen habe ich dann auch eingesetzt.
Nun ist dieser doch nicht 100 prozentig kompatibel, was schon alleine damit anfing, dass er vor dem Starten einen höheren Strom im Versorgungskreis an Pin 7 aufnimmt. Nachdem ich dort die Vorwiderstände verkleinert habe wurde die zum Starten erforderliche Spannung von 16 V erreicht und das Netzteil lief an.
Nur schaltet es jetzt bei Belastung mit einem deutlichen Pfeifen ab.
Scheinbar stimmen dort noch mehrere Werte nicht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich dort noch unternehmen kann?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Woodstock,
Hilfe nicht, aber vielleicht eine Erklärung:Bei alldatasheet gibt es 15 verschiedene SG3842 MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS: falls der verbaute typ einer der (unter alldatasheet) genannten BiCMos typen ist, hast du vermutlich ein problem.

da gibts nämlich von TI äquivalent (also auch BiCMos) den UCC3802 ff. aber der ist nicht gleich zum SG3842G. die referenzspg. ist z.b. anders.

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

schönen Dank schonmal für die Antworten.
Die 15 Treffer bei Alldatasheet habe ich gefunden, konnte sie dann aber nicht öffnen.
Na ja, genau der gesuchte SG3842GD war auch nicht dabei.
Ich habe jetzt allerdings ein Datenblatt aufgetrieben, welches mir jegliche Hoffnung auf einen Vergleichstyp genommen hat.
Nun habe ich erfahren, dass das G für die sogenannte "Green Power" Funktion steht also eine energiesparende Funktion.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der SG3842GD hier in Deutschland oder in Holland (da wohnt der Besitzer) zu bekommen ist?
Für mich ist das Thema relativ ärgerlich, weil ich das gleiche Gerät besitze und es eigentlich auch mal reparieren können möchte, falls der Fehler bei meinem auch mal auftreten sollte.

Uwe

Ach so: Es ist ein BiCMOS Green-Mode PWM Controller.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
frag doch hier mal nach: http://www.cse-elektronik.de
Hr.Schinko ist sehr hilfsbereit. MfG mike46
So, das habe ich gestern getan und heute kam die Antwort:
Ich könne auch den UC3842AN nehmen.
Das werde ich dann gleich mal beantworten...
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
So, Ferseh-Maul war auch der Meinung, dass ich hier einen UC3842A nehmen könnte.
Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch...
Warum bietet in Deutschland niemand dieses (scheinbar ziemlich einzigartige) IC an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil:Austausch von SG3842 gegen UC3842 nicht erfolgreich
Oben