Netzteil Astec SA 100 springt nicht an

Diskutiere Netzteil Astec SA 100 springt nicht an im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Astec Typenbezeichnung: SA 100-3435 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Astec
Typenbezeichnung: SA 100-3435
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
also ich hab dieses 100 Watt Netzteil bekommen und da dacht ich mir so ein Netzteil kann man immer gut gebrauchen (wo bekommt man sonst so stabile 12 V her ;-))
Die Entäuschung kam dann als ich es ansteckte und einschaltete (ist noch ein Altes NT nach dem AT-Standard).
Das einzige das sich bewegte war der Lüfter (dieser allerdings nur ruckelnderweise) aber eine Spannung konnte ich nicht abgreifen :(.

Sichtbar ist nichts defekt d.h. es gibt keine kalten Lötstellen und den Elkos geht es (zumindest äußerlich) sehr gut. Hat jemand ne Idee auf was für einen Fehler mein Problem passen könnte? Ich wollte das NT halt recht gern behalten weil es so kompakt is.

Ich hab euch mal ein Bild von der Platine angehangen damit ihr auch mal eine Impression von dem Gerät bekommt ;-).

im0000092gy.jpg


P.S. irgendwie hat euer Bilder-Upload Service grad ein Problem, wenn ich ein Bild hochladen will kommt nur "Internal Script Error" oder sowas, ich habs jetz bei Imageshack.us hochgeladen

Queck
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Hast du eine last dran? es kann sein, daß es eine Last braucht. zumindest an der 5V leitung.

ansonsten würd ich mal die sekundärseitigen Leistungsdioden durchmessen.
ansonsten kommen elkos in frage.
besonders die kleinen, die auf der primärseite rund um das Schalt-regler-IC sitzen.

Fön es doch mal heiß, ob es dann anläuft!
dann deutet es auf schlechte elkos hin.

Gruß
Bernhard
 
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Stimmt ja, an die einfachste Möglichkeit, das keine Last dranhing, hab ich noch gar nich gedacht, hatte beim ersten Versuch nur ne HD dran allerdings an den 4-Pin Stecker.
Welche Pins sollten denn belegt sein? Wohl eher P8 oder P9 oder?
ich orientiere mich dabei an der Seite:
http://www.dudkowski.de/netzteil/netzteil.htm
kann ich dabei einen von den roten als +5v Quelle benutzen oder muss es die orange sein?

P.S. was ist das überhaupt für ein Formfaktor es ist nur ungefähr halbso groß wie ein normales AT-NT?
 
W

Wooschder2

Benutzer
Registriert
06.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Last muss zwischen rot (+5V) und schwarz(Masse). Wenn 1A fließt, ist esauf jeden Fall genug. Entweder mit Widerständen (Leistung beachten, werden heiß) oder mit ner 12V Kfz Lampe. wird zwar auch heiß, allerdings sieht man das.

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil Astec SA 100 springt nicht an
Oben