Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf

Diskutiere Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Neonröhre Typenbezeichnung: Neonröhre kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neonröhre stört Oszillograf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neonröhre

Typenbezeichnung: Neonröhre

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neonröhre stört Oszillograf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo in die Runde
vielleicht kann mir irgendjemand helfen. Ich habe mir seit kurzem einen neuen Hobby Meßplatz eingerichtet. Über dem Platz habe ich einen Neonröhre aus dem Baumarkt an die Wand geschraubt. Sie bringt wunderbares Licht. Jetzt habe ich aber folgendes bemerkt. Wenn ich an einen kleinen Mikrofonverstärker die Signale messen wollte habe ich auf den Oszillograf ein tolles Störsignal. Wenn ich mit meinen Tastkopf mich der Neonröhre nähere wird das Signal immer stärker. Jetzt meine Frage: wie kann ich das Störsignal ausschalten oder unterdrücken.

Mit freundlichen Grüßen Ging
 
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist diese "Neonröhre" evtl. eine mod. LED-Röhre, dann wäre es kein Wunder, denn die werden mit HF angesteuert.

M.f.G.
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

hat die Leuchte ein EVG oder KVG. KVG sieht beim Einschalten am Blinken bei den Startversuchen.
KVG stört relativ wenig, aber doch auch. EVG sendet relativ starke Störstrahlung aus.
Ich habe an meinem Laborplatz auch so ein "Teil". Für Messungen (HF und auch NF) muß ich die Lampe ausschalten.

Solche Gerätschaften werden natürlich EMV-geprüft. Aber die Norm ist da relativ lachs. Grob gesagt, funktioniert so einigermaßen, wenn die Leuchte an der Decke ist und dann 2m entfernt. Eine einfache Abhilfe für die Störungen gibt es leider nicht.

Gruß
Bernhard
 
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neonröhre stört Oszillograf

Hallo an alle
jetzt weiß ich wenigstens Bescheid woran ich bin. Werde mir wahrscheinlich noch einmal die gleiche Neonröhre kaufen und an die Decke anbringen. Beim messen schalte ich die Röhre an der Wand einfach ab. Es gibt ja keine andere Möglichkeit. Oder man verzichtet ganz auf Neonröhren. Also nochmals vielen Dank für eure detaillierten Auskünfte.

Mit besten Grüßen Ging
 
G

Guestuser

Gast
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonröhre Neonröhre Neonröhre stört Oszillograf
Oben