Nemox Gelatissimo Eismaschine Eismaschine kühlt nicht mehr

Diskutiere Nemox Gelatissimo Eismaschine Eismaschine kühlt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Nemox Typenbezeichnung: Gelatissimo Eismaschine E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eismaschine kühlt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Nemox

Typenbezeichnung: Gelatissimo Eismaschine

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eismaschine kühlt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Iwenzo Hausgeräteforum

Eismaschine kaputt - wie funktioniert eigentlich ein Kühlaggregat?

Ich habe eine Frage zu einem Kühlaggregat einer Eismaschine Nemox Gelatissimo - italienischer Hersteller, das Gerät ist jetzt schon einige Jahre alt, aber nicht uralt. Die Maschine geht auf einmal nicht mehr, es scheint elektrisch alles OK zu sein, sie hört sich auch wie gewohnt an, aber sie kühlt nicht mehr. Im geöffneten Zustand scheint alles OK zu sein. Der Ventilator läuft. Mir ist aber prinzipiell nicht klar, wie die Kühlflüssigkeit im geschlossenen Kreislauf zirkuliert. Eine Pumpe oder ähnliches kann ich nicht erkennen. Es gibt nur einen Motor für einen Ventilator. Die Brösel und Verkrustungen sind Salzschichten, weil man als Verbindungsmedium zwischen der Eisschale und dem Behälter des Geräts eine 40 ml Salzwasser hineinschütten muss.

Vielleicht würde es mir schon weiterhelfen, wenn jemand erklärt, wie ein solches Kühlaggregat überhaupt funktioniert.

Ich habe hier Bilder hochgeladen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Hinweis mit Wikipedia. Wo ist eigentlich der Kompressor? Wenn ich es richtig verstehe, muss doch ein Gerät dasein, das den Unterdruck erzeugt, der dann zur Zirkulation der Flüssigkeit führt. Ich sehe nur einen Ventilator im Bereich des Gitters, der dreht sich. Ist der Kompressor Teil des schwarzen Kastens? Ich sehe aber keine Kabel, die in den schwarzen Kasten hineingehen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Kreislauf leckt. Die Maschine hat auch auf einmal gar nicht mehr gekühlt, es war kein schleichender Prozess.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
 
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die weiteren Hinweise und Links.

Ich habe mir die Youtube-Videos zum Thema Kühlschrankkompressor zu Gemüte geführt. Jetzt habe ich es verstanden, wie ein Kompressor funktioniert. In dem hermetisch abgeschlossenen Gehäuse befindet sich ein elektrischer Motor, der die Flüssigkeit zirkulieren läßt. Dieser Motor scheint bei mir nicht mehr zu gehen. Der Kompressor hat drei Stromkontakte, im Dreieck angeordnet. Um diese freizulegen, muss man die Kabelhalterung abschrauben. Man kann die Widerstände messen, wobei die Summe zweier Widerstände dem dritten entsprechen müssen. Das ist bei mir OK. Ich habe die Spannung am Kompressor geprüft, sie liegt korrekt an (hätte ja am Ein- Aus-Schalter liegen können). D.h. es liegt ein Defekt beim Motor im Kompressorgehäuse vor. Und da komme ich nicht heran. Also wohl leider ein Totalschaden, obwohl der Kreislauf dicht aussieht. War eine echt schöne Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nemox Gelatissimo Eismaschine Eismaschine kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Siemens SD11XT1S Gerät heizt nicht mehr und Geschirr ist am Programmende kalt und nass.

Miele KWT 4154-UG1 Kühlt nicht mehr

Philips 32PFS4132/12 Gerät startet nicht mehr, nur noch ab und an Philips LOGO zu sehen, vermutlich Flash korrupt

AEG 911D2162B2 hoher Salzverbrauch

Oben