Neff SX90 Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser

Diskutiere Neff SX90 Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SX90 E-Nummer: S55T09X0EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aloa

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SX90

E-Nummer: S55T09X0EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser abzupumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SX 90

E-Nummer: S55T09X0EU/01 Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay oben + und Leuchtpunkt unten.

Fehler: Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig/Wasser wird ständig abgepumpt

Fehler: Ablauf-Pumpe läuft ständig, Wasser wird ständig abgepumpt

Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler hört die Pumpe nicht auf zu laufen, selbst wenn ich die GSP-Tür öffne.

Wenn ich bei geöffneter Tür einen Eimer Wasser eingieße, wird dieses sofort abgepumpt. Es kommt kein Spülvorgang zustande.

Habe in der Reparatur-Anleitung von Team Hack gestöbert. Habe bereits alles
gereinigt: Riffelschlauch, Wassertaschen, Gebersystem

Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst (rote Stange ist unten), Bodenwanne ist trocken. Schwimmerschalter schaltet durch (Widerstandsmessung)

Im Display keine Fehleranzeige.

Ich habe auch nochmal den anderen Schalter (mit zwei Kontakten an der Druckdose) gemessen. Auch der schaltet entsprechend durch. Der blaue Hebelarm liegt auch an.
Scheint auch zu fünktioenieren, denn:
Wenn ich die Maschine anmache ist sofort die Ablaufpumpe (unten im Spülraum unter der weißen Abdeckung) an und pumpt und pumpt. Wenn ich dann ein Programm starte, pumpt sie weiter und ich schließe die Tür. Parallel scheint der "normale Programmablauf abzulaufen, d.h. die Maschine holt Wasser, die Wassertaschen/der Wärmetauscher wird befüllt. Dabei steigen vereinzelt Luftbläschen in den Kanälen rechts auf, an die die beiden dicken Schläuche (Zulauf und Ablauf) angeschlossen sind. Wenn der obere Wasserstand erreicht ist, löst über die Druckdose am Gebergehäuse der obere Schalter aus (blauer Hebel hebt ab) und das Wasser aus den Taschen wird durch das Gebersystem in den Riffelschlauch (bereits gesäubert) gelassen. Der Spülarm läuft ganz kurz an, das Wasser wird jedoch sofort abgepumpt. Auch probiert: Wenn ich kurz vorher Wasser per Eimer in den Spülraum gieße, läuft der Spülarm entsprechend länger.

Die Pumpe hört wie folgt auf zu laufen, wenn ich Programmabbruch wähle: die Pumpe läuft dann weiter auch bei geöffneter Tür, im Display zeigt die Maschine dann zum "Abpumpen/Tür schließen"-> nach Tür schließen->Pumpe läuft dann weiter und weiter-> wenn ich nach einiger Zeit dann die Tür öffne, erscheint im Display wie üblich nach Programmende "Fertig" und Display UND Pumpe gehen aus. -> Wenn ich bei geöffneter Tür dann die On-Taste drücke, um ein Programm vorzuwählen, geht die Pumpe sofort wieder an und pumpt und pumpt....

Mit der Bitte um Unterstützung

Gruß Alo
 
A

aloa

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat noch jemand einen Tipp?

Mit verzweifelter Bitte um Rückmeldung.

Gruß Aloa
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da wird sich die Elektronik verabschiedet haben. Das hat aber meistens eine Ursache. Wenn du nicht vom Fach bist, solltest du den Kundendienst kommen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SX90 Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Oben