NEFF SX759V Geschirr wird nicht getrocknet

Diskutiere NEFF SX759V Geschirr wird nicht getrocknet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SX759V E-Nummer: S55M55X3EU/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr wird nicht getrocknet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hessm

Benutzer
Registriert
20.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SX759V

E-Nummer: S55M55X3EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr wird nicht getrocknet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
Ich bin langsam am Verzweifeln. Seit 3 Wochen versucht der offizielle NEFF Kundendienst (BSH) meinen Geschirrspüler zu reparieren, bisher 2 Anläufe ohne Erfolg.

Doch zuerst zur Problembeschreibung:
Der Spüler läuft ohne eine Fehlermeldung durch, öffnet man nach ca. 45 min die Tür, so entweicht wie gewohnt Dampf (die Heizung scheint also OK zu sein). Am Ende des Programmes ist jedoch das Geschirr noch tropfnass und auch am Boden des Spülers steht noch Schaum drin (ich denke dieser kommt vom Klarspüler).

Beim ersten "Besuch" des Kundendienst wurde das Gebersystem ersetzt obwohl dies noch einwandfrei aussah. Laut Techniker könnte ein defekter Mikroschalter vorliegen. Da diese Aktion jedoch ohne Erfolg war, wurde beim zweiten "Besuch" des Kundendienst" testweise eine neue Steuerelektronik eingebaut.
Auch dieses brachte jedoch in den normalen Spülprogrammen keine Besserung.
Das Kundendienst Testprogramm, welches in 24 Schritten einen kompletten Programmablauf in ca. 30 min durchführt, lief ohne Probleme und Fehlermeldung durch.

Was könnte denn hier die Ursache des Problems sein?
Dem Kundendienst-Techniker (der nur Teile auf Verdacht auswechselt) traue ich nicht mehr über den Weg.

Vielen Dank im voraus
Michael HESS
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hessm schrieb:
Dem Kundendienst-Techniker (der nur Teile auf Verdacht auswechselt) traue ich nicht mehr über den Weg.

Wenn kein Fehler vor Ort auftritt, dann gibt es immer 2 Möglichkeiten. Entweder haut der Techniker wieder ab und berechnet dir die Überprüfung, oder er setzt ein neues Teil ein, von dem er vermutet, dass es hin und wieder eine Störung verursacht.
Keiner von der B/S/H wird nur so auf lockeren Verdacht Teile erneuern. Einen ganzen Spülgang durchlaufen zu lassen, würde wohl auch zeitlich sehr teuer werden.

Mit welchem Programm, Temperatur spülst du, wie hoch ist der Klarspüler eingestellt, welchen Reiniger und welche Wasserhärte habt ihr am Wohnort?
Wann wird nach Programmende die Tür geöffnet?

Ich hoffe, die Fragen hat der der Techn. auch gestellt, bzw. gemessen.
 
H

hessm

Benutzer
Registriert
20.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte,
Gestern Abend war der BSH Techniker wieder bei mir zu Hause und wir haben gemeinsam noch einmal alles durchgesehen. Was uns auffiel war, daß die Wassertasche komplett leer war. Somit fiel der Verdacht auf das Ablaufventil. Und siehe da, das Ablaufventil hing und war teilweise offen (wegen Rostansatz).
Das Ablaufventil wurde ausgetauscht und ein kompletter Spülgang gestartet, welcher auch mit Erfolg und Trockung durchlief.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und diese tolle Forum, daß wir die Möglichkeit gab die richtigen Fragen/Hinweise dem Techniker zu stellen.
Michael HESS
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung. Dieser Fehler wird natürlich nicht im Prüfprogramm angezeigt.
Noch viel Spaß mit dem Gerät.
Hättest du gleich hier angefragt, wären wir hier zum gleichen Ergebnis gekommen, denn das Ventil ist schnell erneuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SX759V Geschirr wird nicht getrocknet

Ähnliche Themen

Programmablauf einer Geschirrspülmaschine

Oben