Neff SV 63 M Reparatur möglich?

Diskutiere Neff SV 63 M Reparatur möglich? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SV 63 M E-Nummer: S51M53X2EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reparatur möglich? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

impf

Benutzer
Registriert
18.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SV 63 M

E-Nummer: S51M53X2EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reparatur möglich?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe eigentlich nur eine ganz kurze Frage an die Profis in diesem Forum, ich habe die genannte Spülmaschine, und bei dieser ist das kleine Schaufelrad beim Zulauf zum Wassertank welches misst ob genügend Wasser ankommt festgeklemmt. (Wie ist eigentlich der Fachbegriff für dieses kleine Rad?)
Man kann auch sehen, dass es sich nicht mit dreht, wenn das Wasser angepumpt wird. Wenn man etwas dagegen klopft löst es sich und es geht für einen Tag. Danach geht die ganze Spülmaschine nicht weil sie denkt es kommt kein Wasser.

Das alles hat der Kundendienst rausgefunden und mir gezeigt. Nun will der Kundendienst den kompletten Tank austauschen. Reine Materialkosten für den Tank sind 300 Euro.

Nun zu meinen Fragen:

1. Muss man wirklich den ganzen Tank tauschen? Oder kann man auch nur das kleine Rad tauschen?
2. Wenn das Rad nicht alleine getauscht werden kann, kann ich einfach mal Essig in den Tank gießen und versuchen es zu entkalken?
3. Wenn das Rad nicht alleine getauscht werden kann, ist das nur bei Neff so, oder gibt Hersteller bei denen das kleine Rad tauschbar gewesen wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei diesem Modell ist das Flügelrad integriert und nur komplett mit Wassertasche zu tauschen - versuchs doch erstmal mit Entkalken...

Explobilder gibts hier - aber die Preisliste geht grade nicht auf, wie öfter bei Neff
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
impf schrieb:
Das alles hat der Kundendienst rausgefunden und mir gezeigt. Nun will der Kundendienst den kompletten Tank austauschen. Reine Materialkosten für den Tank sind 300 Euro.
Hier kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln :'(
Da wird sich irgendein Kundendienst ins Haus geholt, weil man ja dem "ach so teuren" Werkskundendienst nicht das Geld in den Rachen werfen möchte und lässt sich dann naiverweise vom billigen KD bescheissen (banghead)
Hättest du dir den Werkskundendienst geholt, dann hätte der dir gesagt dass der kompl. Tank (Wärmetauscher) 86,70.-€ incl. MwSt kostet.
Ich bin auch sehr skeptisch über die Diagnose. Von einem festsitzenden Flügelrad habe ich noch nie was gehört, zu über 90% ist der darüberliegende Kontakt fehlerhaft, welches sich mit dem Fehler decken würde.
Den Kontakt gibt es einzeln für 17,90.-€

Aber erstmal den Wasserhahn prüfen. Aquastop abschrauben und den Wasserhahn voll aufdrehen. Kommt da nur ein Rinnsaal, dann Wasserhahn erneuern. Der Strahl muß kräftig sein.
 
I

impf

Benutzer
Registriert
18.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich danke euch vielmals für eure Antworten und werde heute Abend mal das entkalken versuchen.

@wombi: Danke für die Expobilder, es geht wohl um das Teil 0401 (gelb markiert) das der Kundendiesnt tauschen will. Wobei das Flügelrad genau an der Position 0405 (grün markiert) ist das die Probleme verursacht. (Siehe mein Bild). Bekomme ich an dieses Flügelrad Entkalker ran ohne die ganze Tasche auszubauen?

@havelmatte: Es ist der Neff Werkskundendienst gewesen und Wasser kommt mehr als genug, das war das allererste das ich probiert habe vor dem Anruf bei Neff. Wenn sie offen ist, sieht man auch dass die Wassermenge nicht das Problem ist.
 

Anhänge

  • neff.jpg
    neff.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 597
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ohne Ausbau geht das sicher nicht
 
I

impf

Benutzer
Registriert
18.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast Recht, ich musste sie ausbauen, morgen kaufe ich Entkalker und Zitronensäure und schau mal wie sauber ich sie bekomme.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SV 63 M Reparatur möglich?
Oben