NEff spülmaschine pumpe läuft dauernd

Diskutiere NEff spülmaschine pumpe läuft dauernd im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S5443 Chassi: ENr.: S5443X0/19 FD 7906 590004...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mirko_74

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF
Typenbezeichnung: S5443
Chassi: ENr.: S5443X0/19 FD 7906 590004

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hatte im Forum schon ähnliche Fehlermeldungen gefunden, aber war mir nicht sicher, ob die Lösungen auch für mich gelten, da es immer keine NEFF Geräte waren. Folgendes: Die Pumpe hört nicht auf zu pumpen. Fehler im Display: F. Wenn ich Wasser nachkippe, saugt die Pumpe hervorrragend ab. Unter dem Sieb (direkt vor der Pumpe) steht praktisch auch kein Wasser mehr. Habe das Pumpenrad nach Abbau der Plastikabdeckung frei (in der Luft) drehen sehen. Liegt es an diesem Membranschalter? Wenn ja, wo finde ich den und ist er relativ einfach auszubauen? Danke für die Hilfe im voraus. Mirko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Pumpe nicht aufhört zu pumpen, dann ist meist Wasser in der Bodenwanne. Leeren und alle Kunststoffteile auf Verschmutzung überprüfen. Mit genauer E-Nr. sind hier die Antworten auch genauer.
 
M

mirko_74

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip. Da ich aber nach Abbau der Abdeckung das Pumpenrad schon gesehen habe, kann doch das mit dem Wasser in der Bodenwanne nicht sein, oder. Die Wanne war praktisch vollkommen leer und nach auffüllen mit Wasser wird sie sofort leergesaugt. Oder verstehe ich etwas nicht richtig? Gruß Mirko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was du meinst ist der Pumpensumpf, die Bodenwanne sitzt darunter, Seitenwand abschrauben, dann weißt du was ich meine.
 
M

mirko_74

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hab die maschine aufgemacht. erst rechts....das war natürlich die falsche seite (nur elektronik und motoren), dann links. dort sitzt eine art (roter) schwimmer (sieht zumindest so aus, ähnlich wie bei einer klospülung) an denen habe ich ein wenig rumgewackelt, die maschine angestellt und sie lief wieder problemlos an. eine bodenwanne habe ich beim allerbesten willen nicht gesehen. nur einen haufen plastik und schläuche.....mal sehen ob es geholfen hat, langfristig zumindest. trotzdem nochmal danke. mirko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
dann warst du auf der richtigen Spur, also die Bodenwanne ist das gesamte weiße Plastikteil, wo auch unten die rote Stange mündet, da liegt auch der Styroporschwimmer. Wenn da kein Wasser drin war, dann wird der kleine Mikroschalter geklemmt haben (oberhlab der roten stange). Danke für die Rückmeldung, freut mich, wenn es wieder funktioniert.
 
M

mirko_74

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
die freude war wohl etwas voreilig. die maschine lief wunderbar nach meinem rumwerkeln durch. am ende des programms trat aber wieder der gleiche fehler auf. pumpe läuft weiter....
 
M

mirko_74

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hab mir die sache heute früh nochmal genauer angeschaut. kann es sein, dass der mikroschalter an diesem roten bügel einfach nur ausgeleiert ist. ich habe das gefühl, der rote bügel wird durch den schalter nicht mehr richtig runtergedrückt. wenn er oben ist (der rote bügel) bleibt der schalter auch drinne. ist das der grund für das laufen der pumpe. und noch etwas: welche funktion hat eigentlich dieser rote schwimmer. ist der nur zur sicherheit. wenn ich die maschine beim wasserfüllen beoabachte, macht dieser schwimmer garnichts....danke im voraus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn Wasser in der Bodenwanne ist, dann schwimmt der Styroporklotz hoch und drückt die rote Stange gegen den Schalter, Das ist nur eine Sicherheitsvorkehrung, besorg dir einen neuen Schalter. Wenn der Schalter klemmt, dann wird dauernd abgepumpt.
 
M

mirko_74

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
sorry für meine unwissenheit. ich glaube, jetzt habe ich es endlich kapiert. der schwimmer (styropor) ist das teil ganz unten am boden. da stand natürlich wasser drin. das habe ich abgepumpt. jetzt funzt der untere schalter auch wieder. den schwmmer den ich meinte (diese rote umgedrehte Becher) ist wohl nur zu sicherheit. ich hoffe es haut jetzt endlch wieder hin. allerletzte frage: wenn ich keine verstopfungen gefunden habe (diese ganzen plastikteile hatte ich komplett auseinander), wo kommt den das wasser in der bodenwanne her?? ist das eine frage der zeit oder muss irgendwo ein leck sein?? nochmals vielen dank im voraus. hast mir echt geholfen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für die Unwissenheit gibt es ja dieses Forum, damit man auch den Leuten helfen kann, die nicht vom Fach sind. Da braucht sich hier keiner zu entschuldigen.

Der Styroporschwimmer liegt in der Bodenwanne, der rote Schwimmer spricht an, wenn das Gerät überfüllt werden sollte.

Wenn ganz unten Wasser drin war, dann laß das Gerät mal ausgebaut und mach ein Programm auf höchster Temperatur, dabei die Bodenwanne ständig auf neues Wasser beobachten, da darf normaler weise kein Tropfen Wasser drin sein.

Wo das Wasser dann herkommt, kann man nur vor Ort feststellen, eine Ferndiagnose ist da unmöglich.
 
J

Jockel005

Neuling
Registriert
06.12.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
mirko_74 schrieb:
hab mir die sache heute früh nochmal genauer angeschaut. kann es sein, dass der mikroschalter an diesem roten bügel einfach nur ausgeleiert ist. ich habe das gefühl, der rote bügel wird durch den schalter nicht mehr richtig runtergedrückt. wenn er oben ist (der rote bügel) bleibt der schalter auch drinne. ist das der grund für das laufen der pumpe. und noch etwas: welche funktion hat eigentlich dieser rote schwimmer. ist der nur zur sicherheit. wenn ich die maschine beim wasserfüllen beoabachte, macht dieser schwimmer garnichts....danke im voraus

:-D Auch wenn ich ein wenig spät dran bin, muß ich hier meinen Dank loswerden. Nachdem ich als absoluter Laie das Prob hatte, daß die Pumpe meiner NEFF immer lief, obwohl ich schon die Tür der Maschine aufmachte, dachte ich zuerst der Türschalter wäre defekt.
Aber Euere Einträge in diesem Forum gaben mir Mut den eigentlichen Fehler zu finden. Ich muß sagen nur nach den Erklärungen von Hevelmatte, dachte ich ein DejaVu zu haben. Die Maschine kam mir direkt bekannt vor und siehe da auch meine Bodenwanne war vollgelaufen. Rote Stange angehoben und Mikroschalter betätigt..... und Pumpe lief.
Ich habe die Wanne abgepumpt und einen Probelauf gemacht und da ist ja der Übeltäter.....
:fadein: :idea: Der Schwimmkörper der den kleinen schwarzen Hebel betätigt, der wiederum den gleichen Mikroschalter wie die rote Stange betätigt, war mit Fettresten so verklebt, daß sich das Wasser an dem Schwimmer vorbei drückte und in der Bodenwanne sammelte.
Also die ganze Schaltereinheit ausgebaut, auseinandergenommen und mit Fettlöser alle Rückstände beseitigt.
Danach alles wieder montiert und Probelauf erfolgreich durchgeführt.

Vielen Danke speziel auch an havelmatte der mir damit viel Geld gespart hat... :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEff spülmaschine pumpe läuft dauernd

Ähnliche Themen

Haltbarkeit Spülmaschinen NEFF. SD6P1FGV555 Pumpt nicht mehr ab

Neff SL15J1F Pumpe läuft bei offener Tür

NEFF SD6P1F Gerät läuft an und schaltet nach ca. 30 Sek. aus

Oben